Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Capsule Wardrobe

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204

    Standard Capsule Wardrobe

    Anzeige
    Hello,


    habe neue Schränke für Kleider und will von Anfang an ausmisten,anders falten, hängen usw. a la Marie Kondo und Capsule Wardrobe
    https://www.*******.de/mode/artikel/...rank-garderobe

    Mein Mann lacht allerdings ständig laut auf, weil eine ECHTE Capsule Wardrobe ja nur 30 Teile beinhaltet.
    Er meint ob ich eine Capsule Wardrobe für ein ganzes Dorf zusammenstellen möchte...gemein

    hat sich schon jemand an einer Capsule Wardrobe versucht und möchte ein paar Tipps weitergeben...
    Welches Farbschema habt Ihr?
    Wieviele Teile?
    Hängen oder legen oder beides?

    Und alles, was Euch so einfällt.

    Lieben Dank!
    Cook eat repeat

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Was ist denn eine ECHTE Capsule Wardrobe und wer hat gesagt, dass die nur aus 30 Kleidungsstücken besteht oder aus soviel? Es gibt z. B. auch die 333 Variante oder 10 x 10, 15 x 15. Bei Donna Karan waren es m. W. sieben Kleidungsstücke. Und natürlich kann man Kleidungsstücke für ein ganzes Dorf besitzen und trotzdem für bestimmte Zeiträume eine Capsule aus wenigen Kleidungsstücken tragen.

    Ich stelle mir z. B. gerne Capsules für Reisen zusammen im Gegensatz zu anderen, die nach Outfits packen.

    Bei mir sind Grundlagen Hosen, Oberteile, Jacken, Schuhe. Farben Schwarz, verschiedene Blautöne, Rot/Pink/etwas Lila/Flieder und ganz wenig Weiss.

    Ich habe Ganzjahresteile, die im Winter anders ergänzt werden als im Sommer. Wieviel Teile? Keine Ahnung, aber weniger als noch vor zwei Jahren und da ich nicht mehr arbeite, auch weniger Klassiker und mehr sportlich-entspannte Teile.

    Bei mir hängt das meiste, aber Pullover und so dürfen auch liegen.

    Oh, und unter Duft bist du falsch. Lieselotte verschiebt dir das bestimmt gerne.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Schon gesehen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Schon gesehen.
    Luchsauge
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    333 Variante oder 10 x 10, 15 x 15 ?

    Das kenn ich noch gar nicht. Ich glaub ich hol mir mal ein Buch dazu oder kennt Ihr gute Websiten?

    Ich hab immer nur 30 - 35 Teile gesehen.
    Cook eat repeat

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    https://www.theviviennefiles.com/
    theviviennefiles.com/

    Es geht eigentlich nicht um die Anzahl der Teile, sondern darum, dass du alles miteinander kombinieren kannst und nur Teile besitzt, die du auch wirklich trägst. Du kannst eine Capsule Wardrobe haben oder mehrere, z.B. für Büro und Sport. Und mit falten oder hängen hat es eigentlich auch nichts zu tun.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Danke, Gästin.

    Ein! Problem ist, ich habe gute Sachen in 3 verschiedenen Größen.

    Wie verstaut ihr die geliebten, aber z. Z. nicht getragenen Teile auch Sommer/Winter.

    So Behälter mit Reißverschluss oder Unterbettkisten. Würde mich über einen Link freuen.
    Cook eat repeat

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    PS: Super Website, die Color Chart ist schon perfekt, also navy, beige, hellblau, rosa
    https://www.theviviennefiles.com/201...be-first.html/
    Cook eat repeat

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    333 Variante oder 10 x 10, 15 x 15 ?

    Das kenn ich noch gar nicht. Ich glaub ich hol mir mal ein Buch dazu oder kennt Ihr gute Websiten?

    Ich hab immer nur 30 - 35 Teile gesehen.
    Du kannst im Netz suchen. Bei YT, Insta, Pinterest usw. wirst du mit Sicherheit fündig. Dafür braucht es nicht extra ein Buch. Ausser The accurated Wardrobe kenne ich auch keins. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen wie eine Capsule aussehen soll und was da reingehört. Kann man befolgen, muss man aber nicht. Ich finde es spannender, Ideen aufzugreifen und dann sein eigenes Ding zu machen. Am Anfang kostet es halt Zeit und Durchhaltewillen.

    333 finde ich z. B. sehr herausfordernd. Damit würde ich gar nicht klarkommen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Anzeige
    Durch meine grosse Ausmistaktion im Kleiderschrank passt nun alles wieder rein .
    Zuvor habe ich Sommer- und Winterkleidung immer getrennt aufbewahrt. Die nicht für die Saison passende Kleidung habe ich in grosse IKEA Taschen mit Reissverschluss gepackt in einem Raum im Dachboden verstaut. Unterm Bett will ich nichts, da ich nicht noch was zusätzliches abstauben möchte.

    Eine Capsule Wardrobe habe ich im herkömmlichen Sinne nicht, aber ich schaue nun bei allem was ich kaufe, dass ich bei ein paar wenigen Farben bleibe und nur ab und zu eine andere Farbe trage. Somit ist gewährleistet, dass überwiegend alles zueinander passt.
    Als wir ein paar Tage weggefahren sind, habe ich gesehen, dass das tatsächlich funktioniert und ich mit wenigen Kleidungsstücke gut durchgekommen bin, da sich alles mit einander kombinieren liess.

    Allerdings kann das alles schnell langweilig und eintönig aussehen und fast schon uniformiert. Wenn ich YouTube Videos dazu anschaue, denke ich immer, dass viele gleich aussehen. Aber die Grundidee die dahinter steckt, finde ich nicht schlecht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.18, 11:48:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.10, 21:03:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •