Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wie sortiert Ihr Eure Bücher?

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Ach so, ich unterscheide auch noch zwischen Hardcover und TB!
    Ich auch. TB liegen idR in zweiter Reihe. Kochbücher sind ja zum Glück alles Hardcover. Bücher bekomme ich auch nur noch geschenkt, ich lese Kindle oder, noch lieber, höre Hörbuch. Allerdings lese ich manchmal auch erst, weil ich da deutlich schneller bin und höre dann nochmal, für Feinheiten, das Hörbuch. Gerne auch mehr als ein mal.
    Never judge a book by its cover...

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,528
    Also wenn's optisch schön sein soll, geht es meiner Meinung nach nur nach Farbe sortieren, ggf. zusätzlich noch nach Genre.

    Bei uns stehen nur Kochbücher offen herum, alles andere ist in Schränken verstaut. Wir haben vor kurzen kräftig ausgemistet und es sind nur noch Lieblingsbücher da und eine Ladung Ungelesene. Neue kommen hoffentlich nicht mehr dazu, das haben wir auch so kommuniziert .

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,699
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Einzelne Bücher stelle ich mit der Titelseite nach
    Das mache ich auch häufiger mal - aus unterschiedlichen Gründen.

    Ich mag Bücher in der Wohnung haben, also als richtige Bücher. Wohnungen haben damit i.m.A. eine andere Aussagekraft. Deshalb kaufe ich das eine oder andere Buch doch in Papierform. Dafür habe ich Kochbücher aussortiert. Ich koche zwar ziemlich gerne, bin aber nicht so der Super-Duper-Gäste-Bekocher. Für mich mache mehr so aus dem lameng.

  4. #14
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Bei mir ist es andersrum als bei den meisten. Ich hab im Lesezimmer eine große Buchecke, dafür sind die Kochbücher in einem Sideboard im Wohnzimmer quasi unsichtbar.

  5. #15
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich sortiere auch thematisch, innerhalb dessen noch mal chronologisch. Ist so ein Spleen von mir. Außerdem muss ich an öfter benutzte, meist Sachbücher, schnell herankommen können. Ich habe einen großen Bücherschrank, der aus allen Nähten platzt. Meine Lehrbücher sind dann im Arbeitszimmer.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #16
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    ich sortiere auch nachdem wie häufig ich war raussuche, meine Lieblinge, Sachbücher und Nachschlagewerke sind ganz vorne und da nach Größe sortiert, dann kommt die Sortierung nach Genre und da auch wieder der Größe nach, aber meine Sammlung ist auch nicht mehr so groß, ein großes Billy Regal, mehr ist nicht mehr drin. Die Kochbücher die wir regelmäßig nutzen, sind im Wohnzimmerschrank

  7. #17
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    583
    Vor dem Umzug habe ich ziemlich ausgemistet und habe jetzt nur noch ein größeres Regal, in dem die Bücher in der Tat jetzt nach Farben sortiert sind - da ich jedes vom Einband genau kenne, finde ich auch alles gleich wieder.
    Meine Fach- und Sachbücher füllen eine Kommode, da sie doch teilweise nicht mehr so schön aussehen und ich sie dort auch gut nach Themen sortieren konnte. Ich wollte auch kein zweites Regal mehr haben, da ich hohe Möbelstücke, die viel Platz wegnehmen, nicht so gerne mag.

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Ich liebe mein über volles Bücherregal, bei dem sich die Bretter durchbiegen.
    Der Rest ist im Wohnzimmerschrank in den offenen Fächern.
    Beim Umzug ist kein Buch entsorgt worden, aber alle Videokassetten und auch tatsächlich alle Kochzeitschriften. Ich hatte richtig viele und kaufe tatsächlich keine mehr, dafür genehmige ich mir hin und wieder ein Kochbuch.
    Niemals würde das auf dem Kindle gehen, meine Kochbücher leben von meinen Notizen. Früher Bleistift, heute radierbarer Kuli, mit denen ich auch Sudokus mache (auch lieber so Heftchen als am Handy/Tablet).

  9. #19
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich hab beim Umzug aus Koch- und Backzeitschriften die Seiten bzw. Rezepte rausgenommen, die ich behalten wollte. Die kamen (geordnet nach Kategorie) in einen Ordner. Das führe ich so weiter - wenn ich mir eine solche Zeitschrift kaufe, bleibt nach dem Durchlesen nur das, was ich wirklich behalten will.

  10. #20
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,206
    Anzeige
    Ja, die Kochbücher werden dezimiert, da behalte ich oft benutzte wie von Jamie Oliver oder die Grillbibeln.

    Bei den anderen nehme ich einzelne Rezepte raus und hefte sie ab.
    Cook eat repeat

Ähnliche Themen

  1. Führt Ihr Buch über Eure Bücher?
    Von GlamourGirl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.12, 09:46:14
  2. Wie sortiert ihr eure Wäsche?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.10.08, 20:37:09
  3. eure Wünsche: CD, DVD, Bücher
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 17:23:01
  4. Behandelt Ihr Eure Bücher pfleglich?
    Von Monique im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 15:21:18
  5. Eure Lieblingsschnulzen (Bücher)
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 15:51:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •