Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: "Größenfluide" Mode

  1. #31
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,568
    Anzeige
    Das ist doch irre, würfeln die bei der Grössenangabe?

    Mich nervt es auch immer wenn dabei steht: Model fällt gross aus, wir empfehlen eine Grösse kleiner zu bestellen.
    Warum denn nicht gleich mit einer Grösse kleiner kennzeichnen?

    Nicht zu verwechseln mit oversized und slim fit, da kann man ja selber entscheiden, ob man bei der Grösse bleiben möchte oder nicht.

    Ich weiss auch nicht was dahinter steckt, wollen sie mehr Retouren und hoffen, dass man dann noch was zusätzlich bestellt oder spekulieren sie darauf, dass man es einfach behält und später nochmal bestellt?

  2. #32
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,340
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    ...

    Ich weiss auch nicht was dahinter steckt, wollen sie mehr Retouren und hoffen, dass man dann noch was zusätzlich bestellt oder spekulieren sie darauf, dass man es einfach behält und später nochmal bestellt?
    Manchmal ist es Absicht, das sogenannte Vanity Sizing. Da fallen die Sachen dann immer etwas größer aus und die Kundinnen freuen sich, dass sie in einer 38 passen obwohl sie eigentlich Grösse 40 haben.

    In der Regel ist es aber so, dass eine anständige Qualitätssicherung viel zu teuer wäre. Man hat zig Lieferanten auf der ganzen Welt und die Firmen sind froh, wenn das Zeugs möglichst billig ist und pünktlich fertig und alle Nähte möglichst geschlossen sind. Eine Grösse kleiner kennzeichnen geht ja nicht mehr, die Größenetiketten sind schon eingenäht und die Bestände eingebucht. Das würde die gesamte Lagerhaltung durcheinanderbringen. Bei Adidas Schuhen bestelle ich mittlerweile mindestens 2 Grössen, dann habe ich Glück, das eine davon passt.

    Ätzend finde ich auch, dass es für die internationalen Grössen xxs-xxl keinerlei Maßstäbe gibt. Da macht jeder was er will. Bei machen Herstellern ist eine XXL eine 42 und bei anderen eine 46.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #33
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,273
    Vanity Sizing welche Firmen machen das?
    Cook eat repeat

  4. #34
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,568
    Hmm, aber die haben doch Vorgaben (Schnittmuster) für die verschiedenen Grössen.

  5. #35
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,273
    PS:
    Bin gerade noch über eine Seite mit sehr schöner Mode (wie ich finde)von Größe 34 bis Größe 56 gestolpert.

    www.xandres.com
    Geändert von SusannBe (14.05.24 um 11:28:54 Uhr)
    Cook eat repeat

  6. #36
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,340
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Hmm, aber die haben doch Vorgaben (Schnittmuster) für die verschiedenen Grössen.
    Ja schon. Die Frage ist aber, wie das dann umgesetzt wird und wer das kontrolliert. Und auch ob die "Designer" oder Ersteller der Schnittmuster sich an die allgemeinen Größenangaben halten. Mittlerweile ist das doch weitestgehend egal weil wie gesagt, die Kunden ja auch kaum noch Qualität erwarten. Sonst würde es auch nicht so viel Polyesterschrott geben. Die Zyklen sind verdammt schnell, es muss immer etwas neues rangeschafft werden. Wenn da mal was nicht stimmt ist das schnell wieder vergessen. Die allermeisten Marken messen der Qualität der Ware doch keine Bedeutung mehr bei. Sorgfalt kostet Geld und Zeit.

    Vanity Sizing ist mir bei Gerry Weber aufgefallen, hier sieht man z.B. dass die für ihre verschiedenen Marken verschiedene Maße für die Größen haben:
    gerryweber.com/de-de/mode-ratgeber/groessenberater/
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #37
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    327
    Stimmt. Ich kaufe gern 2nd Hand in Charity Shops, auf Trödelmärkten und Mädelsflohmärkten. Da habe ich schon öfters Teile von Gerry Weber erstanden und mich gefreut, wie großzügig die ausfallen!

  8. #38
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,423
    Ist mir auch schon oft bei den Oberteilen von ZARA aufgefallen, normalerweise trage ich M bzw. 38, da kann ich aber durchaus S nehmen, wenn ich sie nicht gerade mega oversized tragen möchte
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #39
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,568
    Bei cos steht auch 40/42 M und 44 L, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, das liest man auch immer in den Bewertungen.
    Die lese ich auch immer sehr sorgfältig, wenn ich mir dann immer noch keinen Reim drauf machen kann und ich vor Ort nicht testen kann, dann lass ich es. Ich selber schreibe natürlich auch Bewertungen und gehe auch auf die Passform ein.

    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass generell die Grössen in den letzten 20/30 angepasst wurden, da immer mehr eine grössere Konfektiongrösse brauchen. Also was früher eine 38 war ist heute eine 36.

  10. #40
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,894
    Anzeige
    Ich orientiere mich immer am Größenfinder des jeweiligen Herstellers, wenn es einen gibt. Und lese Passformbeschreibungen.
    Und wenn da steht, fällt größer aus (hatte ich bei Street one schon öfters), ist das meistens eher positiv für meine Oberweite. Eine Tunika war dann mal sehr wallawalla, aber ok, dann war/ist sie ideal über sehr schmale Hosen.
    Bei Zalando und About You gibt es solche Größeneinstellungen, da gibt man Oberweite, Bauchform, Größe und Gewicht ein und das passt dann tatsächlich auch ziemlich gut.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Kosmetik von "Mode-Labels"
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 13:04:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •