Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
Ja schon. Die Frage ist aber, wie das dann umgesetzt wird und wer das kontrolliert. Und auch ob die "Designer" oder Ersteller der Schnittmuster sich an die allgemeinen Größenangaben halten. Mittlerweile ist das doch weitestgehend egal weil wie gesagt, die Kunden ja auch kaum noch Qualität erwarten. Sonst würde es auch nicht so viel Polyesterschrott geben. Die Zyklen sind verdammt schnell, es muss immer etwas neues rangeschafft werden. Wenn da mal was nicht stimmt ist das schnell wieder vergessen. Die allermeisten Marken messen der Qualität der Ware doch keine Bedeutung mehr bei. Sorgfalt kostet Geld und Zeit.

Vanity Sizing ist mir bei Gerry Weber aufgefallen, hier sieht man z.B. dass die für ihre verschiedenen Marken verschiedene Maße für die Größen haben:
gerryweber.com/de-de/mode-ratgeber/groessenberater/
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt immer weniger konfektionierte Kleidung. Ich finde es ganz furchtbar, dass mittlerweile viele Hosen und Röcke mit Gummibund hergestellt werden. Ebenso die Oberteile mit den überschnittenen Schultern. Ärmel werden nicht mehr ausgearbeitet. Ist natürlich billiger und einfacher in der Herstellung - leider tut das gar nichts für mich :-(.

viele Grüsse
Sally-Ann