Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Siezen / Duzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,274
    Ich hasse siezen und würde es gerne abschaffen. Einen Teil meiner Schulzeit habe ich in einem Land verbracht, dessen Sprache kein Sie kennt und was war ich froh. Ich selbst weiß nie, wann ich siezen soll. Wenn man mich siezt, fühle ich mich alt. Viele Verkäufer dutzen mich. Anscheinend wirke ich wie ein Kind (mit Falten ).

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,155
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich hasse siezen und würde es gerne abschaffen. ...
    Ich selbst weiß nie, wann ich siezen soll. Wenn man mich siezt, fühle ich mich alt. Viele Verkäufer dutzen mich. Anscheinend wirke ich wie ein Kind (mit Falten ).
    So geht es mir auch. Ich duze aber auch viele. Auch Verkäufer, meistens duzen die dann zurück, wenn nicht, wechsele ich auf sie.
    Wenn ich privat jemanden kennenlerne, duze ich, also auf Feiern etc.
    Dienstlich kommt es drauf an, bei uns heißt es flache Hirarchien, daher vollkommen ok, wenn die meisten Menschen mich duzen. Gibt so ein, zwei Spezis, die Sieze ich gern und da besteh ich auch drauf, dass sie mich Siezen, aus Gründen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,267
    Mich stört es überhaupt nicht von fremden Menschen geduzt zu werden. Ich mag das Siezen eigentlich auch nicht.
    Finde ich auch überhaupt nicht schlimm, von deutlich jüngeren geduzt zu werden
    Bin jetzt 54 Jahre alt und mit dem "Sie" aufgewachsen. Ich selbst sieze fremde Leute und ältere sowieso, da das Duzen ja oft nicht gemocht wird (wie auch hier zu lesen ;-) )
    Mein Mann duzt alle, außer deutlich ältere Personen

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,103
    Ich mag es im Minijob zB überhaupt nicht, da ist ein Ey Du einfach nicht angebracht.
    Es gibt natürlich Kunden, die anstatt mit Guten Tag mit Hallo begrüßt werden, aber mit denen hat man schon mal ein Wort gewechselt, was erzählt usw, da ist das Du vollkommen i.O. und hat sich in über 17 Jahren so entwickelt.
    Wir wickeln da aber an der Kasse ein Geschäft ab, Ware gegen Geld, und da kenne ich im Prinzip keine Freunde, aus Gründen.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,155
    Genau sowas mein ich Juttali, die Verkäuferin beim Futterhaus z. B. Die duze ich auch.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. plötzliches Duzen, wie reagiert ihr?
    Von Beautylein im Forum That's Life
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.05.10, 21:16:39
  2. Frage zum Duzen
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 14:05:58
  3. Frage zum Thema Duzen/Siezen
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 11:54:24
  4. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •