Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verunsichert wegen Inhaltsstoff in Hydramax

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264

    Standard Verunsichert wegen Inhaltsstoff in Hydramax

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen teste ich einige Chanel-Proben. Bisher gefallen sie mir auch gut. Allerdings habe ich jetzt mal die Inhaltsstoffe der Hydramax bei carechannel gecheckt und bin doch geschockt. Schon im oberen Drittel (also nicht nur ein Mini-Anteil) findet sich Silica, was beim Menschen Lungenkrebs auslösen soll.
    Na toll! Ich dachte schon, ich wäre so gut, wenn ich auf FA oder Trichlosan achte - und jetzt sowas.
    Wie geht ihr mit solchen Sachen um?
    LG,
    Sopran

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    also laut meinem schlauen Buch ist Silica nicht toxisch und auch nicht als kritisch eingestuft....

    Ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, dass es in Pulverform nicht eingeatmet werden darf, aber gelöst in einer Creme??


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.02
    Beiträge
    244
    Hatte mal was von Nivea gekauft und im nachhinein auch diesen Stoff entdeckt. Ich habe daraufhin an Nivea und an carechannel geschrieben. Von Nivea habe ich bis heute nichts gehört, aber carechannel meinte, auch wenn Silica kein toller Inhaltsstoff wäre, gefährlich ist er wohl nur, wenn man ihn einatmet. Auf der Haut könne er nichts anrichten....
    Aber vielleicht weiß ja noch jemand was darüber...

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Es ist schon wichtig, WO ein Stoff zur Anwendung kommt....ich würd ja auch nicht mein Gesichtswasser trinken, auch wenn die Inhaltsstoffe ok sind.

    Außerdem gibt es ja auch gesetztliche Verordnungen, was und wieviel davon in Kosmetika enthalten sein darf.

    LG Billie

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Ich danke euch für die Infos und die Beruhigung.

    Aber wie handhabt ihr das denn? Guckt ihr euch jeden einzelnen Inhaltsstoff an oder überfliegt ihr nur die Deklaration im Hinblick z.B. auf FA?

    Bei mir ist es so, dass ich kein Allergiker bin, aber wegen der Schwangerschaft so wenige Schadstoffe wie möglich an mich heranlassen möchte.

    Andererseits habe ich auch überlegt, dass du, Britta, ja auch nach wie vor die Controle-Sachen von Lancome verwendest, obwohl Trichlosan drin ist.
    Wenn du dich schon als kritische Insiderin darüber hinwegsetzt, darf man als Otto-Normal-Verbraucher wohl auch nicht zu schnell panisch werden.

    LG,
    Sopran

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Sopran,

    ich kann verstehen, dass du während einer Schwangerschaft ganz besonders vorsichtig sein willst, und von bestimmten Dingen, wie einigen ätherischen Ölen, ist ja in den neun Monaten auch abzuraten, einige warnen auch vorm Haare färben usw.

    Ich selbst vertrete für mich die Auffassung, dass ich im Alltag auch in anderen Bereichen Schadstoffe aufnehme. Was FA angeht, so kursieren die ganz normal im menschlichen Körper, stecken im Früchstücksbrot etc.

    Entscheidend ist doch immer, wie ich sie zu mir nehme und in welchen Mengen...

    Eine Kosmetikfirma kann es sich auch nicht leisten, irgendwelche gesundheitsgefährdenden Stoffe in ihren Produkten zu haben - denkt doch nur mal an das Klagepotential in den USA, da würde ja selbst ein Konzern wie Lauder Pleite machen, wenn da Klagen von Verbrauchern kämen.

    Und in Europa schützt uns die Europäische Kommission vor gefährlichen Inhaltsstoffen und gefährlichen Konzentrationen.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ja, ich achte eigentlich auch auf Inhaltstoffe.
    Aber in letzter Zeit merke ich selber, daß ich ein wenig damit übertreibe. Dank Ökotest usw:
    Damit soll jetzt bei mir Schluß sein.
    Wenn ich einmal durch die Stadt gehe, wette ich , habe ich mehr Schadstoffe aufgenommen, als wenn ich mir einen Monat die Creme mit den angeblich"schlechten" Inhaltstoffen draufschmiere.
    Es soll ja auch Beauties geben, die achten nie und nimmer nicht auf die Inhaltstoffe und haben eine Haut wie ein Pfirsich.........
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Sopran,

    ich habe mich ebenfalls mal wegen Silica mit Ökotest in Verbindung gesetzt. Die Antwort kopiere ich Dir hier mal rein: "Silica muß je nach Einsatzgebiet differenziert bewertet werden.
    Als Bestanteil von Cremes, Zahnpasten usw. ist Silica unbedenklich. Wenn es
    aber als Puder oder Spray Verwendung findet, können lungengängige Fasern
    bzw. Aerosole Probeme machen."

    Das Problem scheint also zu sein, daß Silica (=Kieselsäure) ein sehr feines Pulver ist, in einer Creme kann es ja nicht stauben und auch nicht eingeatmet werden.

    Während der Schwangerschaft würde ich übrigens besonders auf polyzyklische Moschusverbindungen achten, daß sind Duftstoffe die sich in der Muttermilch anreichern können. Leider sind die auch in den INCI-Deklarationen nicht extra angegeben. Man kann sie also offensichtlich nur vermeiden indem man entweder unparfümierte Produkte verwendet oder aber Produkte die daraufhin getestet wurden. Unter folgendem Link findest Du näheres dazu http://www.bgvv.de/presse/2000/pr_00_15.htm . Ist übrigens nicht Ökotest, sondern vom Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz.

    Schöne Grüße
    Lucrezia

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hallo,
    ich würde in der schwangerschaft nebenbei auch auf herkömmliche nagellacke verzichten die "phtalate" enthalten, das sind leider die meisten.
    diese phtalate soll vor allem ungeborene jungen schädigen können.
    (schädigt das erbgut o.ä.)
    hier zwei links
    http://www.cnn.com/2000/HEALTH/women/11/29/nail.polish/
    http://www.care2.com/channels/soluti...mer_guides/168

    hdh

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Beiträge
    264
    Anzeige
    Ihr seid Gold wert!!!

    Was ich mit mir selbst veranstalte, muss ich auch nur alleine verantworten. Aber wenn es um mein ungeborenes Baby geht, möchte ich wirklich vorsichtig sein. Deshalb sind eure Tipps absolut wichtig.
    Gut, dann informiere ich mich jetzt nochmal eingehender über parfumfreie Kosmetik. (Clinique, ich komme...)

    Nochmal ein riesengroßes DANKE!

    LG,
    Sopran

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 16:28:50
  2. total verunsichert - Pille
    Von fairyK im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 19:47:36
  3. Hydramax
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.04, 07:31:07
  4. Ebay - ich bin verunsichert...
    Von Nala im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 12:16:29
  5. An die Inhaltsstoff-Experten wegen Augencreme
    Von sarah_kay im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 16:56:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •