Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: was ich Euch noch erzählen wollte...

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard was ich Euch noch erzählen wollte...

    Anzeige
    Wie ja schon erwähnt, war ich zwei Wochen im Perigord.

    Lustig war die Hinfahrt, weil wir durch den Paris-Abstecher ein wenig spät dran waren. Jedenfalls fuhren wir so gegen halb eins des Nachts über eine Landstraße, ich dämmerte so vor mich hin, bis ich das erste Schild am Straßenrand sah: Foie Gras

    Diese Schilder stehen dann ungefähr alle 100 m (naja, vielleicht etwas übertrieben) und der erste Restaurantbesuch am nächsten Abend übrzeugte mich dann: das Perogord ist das absolute Fressparadies! Wir hatten ein hübsches 5-Gänge-Menü für 15 Euro (kein Schreibfehler!), natürlich mit Foie Gras. Das scheint a so eine Art Hauptnahrungsmittel zu sein, neben dem leckeren Käse und dem unglaublich guten Rindfleisch von den "Blondes". Das sind diese hellbraunen Allgäukühe, aber eben eine bestimmte Rasse aus dem Perigord. Die stehen da überall glücklich auf Weiden rum, samt Kälbern. Zusammen mit der Sauce nach Art des Perigord (Trüffel, Steinpilze), ach, war es lecker.

    Gut sind auch die Entenbrüste, die Enten und Gänse laufen da auch frei rum.

    Überhaupt läuft da alles frei auf der Wiese rum und knabbert frische Kräuter. Der Ziegenkäse (Rocamadour) war auch traumhaft.

    Das überzeugt mich dann doch von artgerechter Tierhaltung, die Ergebnisse sind erste Klasse.

    Und jetzt muss ich diese zwei Kilo wieder loswerden...

    Gruß Honor

    PS: Ich bitte die Veggies unter uns höflich, auf Kommentare bzgl. Fleischgenuß, Tierhaltung etc. in diesem Thread zu verzichten.

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo honor!

    man, das hört sich ja superlecker an - und die 15 EUR auch !! aber sag mal, was genau ist denn dieses FOIE GRAS?

    und ich bin mal gespannt, ob sich PV wirklich einen kommentar verkneifen kann

    VLG
    lrümel

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Krümel,

    Foie Gras ist Stopfleber. D.h. zuerst laufen die Ente und Gänse etwa 3 bis 6 MOnate rum, wie sie wollen. Dann werden sie etwa 4 Wochen lang gemästet (=gestopft mit einem Maisbrei). Das Ergebnis ist dann die besagte Stopfleber. Sehr lecker, solltest DU mal probieren, vielleicht auf Salat?

    PV kann sehr gerne kommentieren, solange es sich nicht auf meinen Fleischkonsum bezieht oder meine Lebensweise.

    Gruß Honor

  4. #4
    Guest
    Danke Honor,

    sehr nett, dass ich schreiben darf. In Frankreich werden jährlich etwa 14 Millionen Gänse und Enten gemästet. Wenn ein 5-Gänge-Menu nur 15 Euro kostet, kann man mit 99% Sichterheit davon ausgehen, dass die Gans oder Ente in den wenigen Wochen, die ihr gelassen worden sind, nicht artgerecht gelebt hat.

    Unabhängig davon, sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Stopfen in Deutschland als Tierquälerei verboten ist. Beim Stopfen wird dem Vogel ein 50 Zentimeter langes Metallrohr gewaltsam durch den Hals bis in den Magen geschoben. Dann wird mit Pressluft bis zu 1 Kilo Mais täglich reingepumpt. Das ist mehr als 10x so viel von dem, was die Gans oder Ente sonst fressen würde. Nach drei Wochen wiegt die Leber selbst 1 Kilo, ist 10x so groß wie normal und total verfettet.

    Ich meine, jeder kann sich ja vorstellen, wie unangenehm es ist, wenn man nach einem guten Essen bis zum Anschlag vollgefressen ist. Wie fühlt man sich dann wohl, wenn man gewaltsam noch 10 Mal dasselbe essen müsste und das drei oder vier Wochen lang jeden Tag, bevor einem endlich der Hals durchgeschnitten wird.

    grüße wolli

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Wenn sich Erwachsene unterhalten, sollen Kinder sich nicht ungefragt einmischen.....

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    @ Honor

    mir wird schlecht, wenn ich lese, was Du schreibst und es macht mich wütend, es ekelt mich an.

    Und dann auch noch provokativ schreiben, das PV hoffentlich nichts dazu schreibt, war wohl absicht, oder? Scheinst ja Spass daran zu haben die Leute zu provozieren

    GUTEN APPETIT

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich möchte hier eigentlich nur MEINE Meinung kundtun:

    Stopfleber ist wohl eines der widerwärtigsten Dinge, die sich Menschen für ihren Gaumenkitzel ausdenken können. Es gibt Sachen, die würde sogar ich nicht essen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo honor,

    LEBER? bääh. mag ich netmal im "normalfall"..

    und allein schon die vorstellung wie die stopfleber hergestellt wird.. da habe ich mal nen beitrag gesehen... *schüttel* - ich kannte den französischen namen net - von daher die nachfrage...

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    RUHE IM KARTON!


    Jeder hat hier das Recht auf eine eigene Meinung, so lange sie respektvoll vorgetragen wird.

    Manchmal ist das hier echt kleinkariert....

    Muss ich den Beitrag wieder schließen????



    Britta
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Anzeige
    .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 11:41:56
  2. Was ich euch noch erzählen wollte
    Von Lilibeth im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 13:52:59
  3. Ich möchte euch was erzählen ...
    Von Rosy im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 12:03:06
  4. Muß Euch was erzählen ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.01, 14:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •