Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Als Studentin ne eigene Wohnung...

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard Als Studentin ne eigene Wohnung...

    Anzeige
    hallöchen!

    ich spiele schon länger mit dem gedanken, endlich () von zu hause auszuziehen. in erster linie weil ich mit meinen eltern einfach nicht klar komme, war zwar noch nie anders, aber jetzt hab ich die schnauze einfach voll. so!

    eigentlich wollt ich darum mal fragen, ob es hier auch studierende gibt, die ne eigene wohnung oder eine wg haben. wie kriegt ihr das finanziell hin? ich studiere ja jura im 2. semester, kann z.z. etwa 20% arbeiten, viel mehr liegt da nicht drin. da komm ich so umgerechnet auf die 400-500 € monatlich und damit kann ich mir hier (schweiz halt, alles viel zu teuer) NIE UND NIMMER eine wohnung leisten, ne eigene schon gar nicht; aber ich würd mit ner freundin zusammenziehen und nicht mal dafür reichts evtl. kann ich im nächsten semester auf 30-35% steigern (vorausgesetzt ich find nen passenden job, das ist auch so ein problem), dann würds vielleicht reichen. aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht total auf luxus verzichten möchte und ständig nur am konto-null-punkt rumhängen ist auch nicht mein ziel...

    wie schafft ihr das? von meinen eltern kriege ich wahrscheinlich nicht so die unterstützung, denk ich mir jetzt mal, eben, weil ich ja nicht mit ihnen auskomme. allerdings muss ich studi-gebühren und bücher nicht selber bezahlen, also schon mal etwas.

    bin froh um tipps (einmal mehr *g*)

    liebe grüsse, bettina

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    hallo,
    gibt es in der schweiz keine studentenheime, in denen es billige zimmer nur für studenten gibt.
    in deutschland habe ich in einem stundentenheim gelebt und es war zwar manchmal stressig, aber auch oft interessant und man lernt mit anderen menschen auszukommen.
    ich mußte von zu hause ausziehen, weil ich weiterweg einen studienplatz bekommen habe und im nachhinein war es gut so, denn man wird doch sehr selbständig. man muß sich eben um alles kümmern und auch sehen, dass man mit dem geld auskommt.
    ich habe damals auch zusätzlich an der uni gejobbt und auch noch in den semesterferien. es gab keien urlaub und nicht oft essen gehen, keine tollen klamotten und auch beautymaßig war alles sehr reduziert (bzw. nur als geschenke zu geburtstagen etc.), kein luxus, kein auto etc., aber es hat funktioniert.
    man muß vielleicht einfach etwas genügsamer werden, aber wenn man will, oder muß, funktioniert es.
    lg
    mita

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Bettina,

    ich habe in Dortmund studiert und da gab und gibt es jede Menge günstiger kleiner Wohnungen (meine hat 210 DM kalt gekostet, lang ist es her ). Aber den Tipp mit dem Studentenwohnheim hätte ich Dir auch gegeben. Ich fand es da immer sehr lustig und mit etwas Glück erwischt man auch ein Zimmer mit Miniküche und Bad. Die haben seinerzeit so um die 150 DM pro Monat gekostet.

    Gruß Honor

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Hi Moonie

    Wo studierst du? Ich meine Zürich z.B. kannst du ja keinesfalls mit der Westschweiz vergleichen...

    Du müsstest mit ca. Freundinnen zusammenziehen. Eine Zimmer-Wohnung bekommt ihr dann unter dem Strich sicher einiges günstiger. Wenn du nicht genug Leute findest, schau mal in die Zeitungen, du könntest dann in eine schon bestehende WG einziehen.

    Ansonsten müsstest du einen Studienkredit aufnehmen. Ist zwar keine ideale Lösung aber nicht schlimmer als die Eltern anzubetteln, da zinsfrei.

    LG
    Rebecca

  5. #5
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Ich wohne auch im Studentenwohnheim. Allerdings ist das mehr ein Haus mit 1er-, 2er-, 3er- und 5er-WGs, also nicht wirklich ein Wohnheim im klassischen Sinne, wo man zu zweit im Zimmer wohnt und es eine Dusche auf dem Gang gibt. Ich glaub auch, daß die Zeiten echt vorbei sind.
    Ich wohne hier mit meinem Freund in einer 2er-Dachgeschosswohnung, wir haben ein großes Bad und eine winzige Küche (*gg*) und die Zimmer sind auch recht groß. Wir bezahlen all inklusive (also auch Strom mit) jeder € 138 und die Zimmer sind natürlich auch schon möbliert (sehr modern, nicht so altes Zeug). Und das beste ist, man bekommt für € 15 im Semester eine High Speed Standleitung (noch schneller als DSL).
    An deiner Stelle würde ich mich wirklich mal beim Studentenwerk erkundigen, ob sie freie Plätze haben.

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    BOAH brown Sugar!!

    WO wohnst du ??????

  7. #7
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Hallo, Moonie!
    ich stand vor dem selben Problem und habe mich damals fuer Hotel Mama entschieden, weil ich mch finanziell nicht einschraenken wollte. Naja, im Nachhinein war das keine weise Entscheidung, aber ich habe eine Menge Geld gespart.
    Wenn Du nix dagegen hast, Kueche und Badezimmer mit anderen zu teilen, dann waeren wahrscheinlich WG oder Studentenwohnheime die besseren Alternativen. Fuer mich waere das nix.

    LG,
    Salome. das verowhente Miststueck.

  8. #8
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Öh, in Mittweida, das ist bei Chemnitz. Also in Sachsen. Aber ich weiß, daß die Wohnungen in Chemnitz sogar noch billiger sind. Und auch in anderen Städten ist es ähnlich. Aber ich denke mal schon, daß die Wohnungen im Osten billiger sind, deshalb kommen auch so viele Leute aus dem Westen extra zum Studieren hierher.
    Schweiz wird da mit Sicherheit teurer sein, aber im Vergleich zu "normalen" Wohnungen werden auch dort die Wohnheime preiswert sein. Also einfach mal nachfragen....und T1-Internetanschluss gibt es eigentlich an jeder Uni.

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    achso.... na dann!

    ich kenne chemnitz, ich komme auch aus der nähe. Hätte mich aber wirklich gewundert wenn diese wohnung in einer großen "west"stadt gewesen wäre.

    Ich wohne in einer WG und es geht durch Bafög eigentlich ganz gut. Ich arbeite auch noch nebenbei.

    Viele Grüße
    z.

  10. #10
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Anzeige
    In Berlin habe ich auch zu diesem Preis gewohnt, wohlgemerkt West-Berlin. Und das, finde ich, ist schon ne recht große Stadt *gg*....aber klar, die Mieten im Osten sind geringer (die Gehälter allerdings auch, also gleicht sich das wieder aus)
    Ich wäre froh, 400-500 € im Monat zu haben....wo wohnst du denn jetzt, Zoia und was studierst du?

Ähnliche Themen

  1. Meine erste eigene Wohnung und der Kater kommt mit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:42:05
  2. Eigene Wohnung
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 09:27:40
  3. Der eigene KOMPLEX
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 22:37:17
  4. Erste eigene Wohnung..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 14:34:07
  5. Eigene Wohnung - Kosten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 10:58:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •