Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Türkei-Erfahrungen, bitte!

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991

    Standard Türkei-Erfahrungen, bitte!

    Anzeige
    Hallo allerseits,

    da ich noch nie in der Türkei Urlaub gemacht habe, würde mich mal interessieren, ob eine von Euch in der letzten Zeit da war? Womöglich sogar in Kas oder Umgebung? Wir überlegen nämlich wegen unseres September-Urlaub

    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet!
    LG, Ela

    Don't look back.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Hi Ela,

    ich war aus gewissen Gründen eine Zeitlang öfter in der Türkei, aber mehr bei Side zwischen Antalya und Alanya. In Kas (spricht sich übrigens Kasch *türkischunterrichtgeb*) bin ich nur auf einer kleinen Rundreise vorbeigekommen und habe dort einmal übernachtet (mehr oder weniger im Ort selbst, ich weiß nicht mehr, ob es dort außerhalb noch Hotels gibt). Ich fand es einen netten kleinen "gewachsenen" Ort, liegt so ein bisschen am Berg.

    Willst Du was Bestimmtes wissen? Wie gesagt, über Kas weiß ich nicht soviel, aber vielleicht zu Türkei-Urlaub allgemein?

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Guck mal, das habe ich gerade gefunden:

    www.kas-tuerkei.de

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    139
    ja ich war schon mal in der türkei und zwar letztes jahr im juli/august. es war super schön. aber im juli/august ist es definitiv zu heiß da. september ist bestimmt eine richtig gute zeit um da urlaub zu machen. ich weiß leider nicht wo kas (?) liegt, wir waren in side in einer wunderschönen, weitflächigen anlage, die in einem pinienwald lag. türkei ist auf jeden fall eine reise wert. es gibt viel zu sehen, für den fall das es nicht nur ein strandurlaub werden soll , die menschen dort sind wirklich sehr (gast-)freundlich und es ist alles sehr preisgünstig, wenn man es nicht gerade im touristenviertel kauft. so, hab ich noch was vergessen?

    LG alosa

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Nö, das hast Du schon recht gut zusammengefasst, Alosa.

    Kas liegt übrigens an der (sehr schönen) Lykischen Küste westlich von Antalya, während Side ja östlich liegt.

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi!

    Wir haben letztes Jahr im November in Kiris (nahe Kemer, auch Lykische Küste) Urlaub gemacht und waren restlos begeistert.
    Das Wetter war in der 2. Woche nicht mehr so toll, weil die Regenzeit begann, aber man konnte die ganze Zeit noch baden. Ich kann nur bestätigen, dass man nicht im Somemr fahren sollte; ich habe schon viele Erfahrungen gehört, dass das viel zu heiss sein soll. September ist, glaube ich, IDEAL. Wir fahren nächstes Mal definitiv auch im September.

    In Kas waren wir auf einer Rundreise. Wun-der-schön, aber ziemlich klein und weit weg von der nächsten größeren Stadt.
    Die lykische Küste ist überhaupt ein Traum und wimmelt von historischen Stätten.

    Meine Tipps in Kürze:

    * auf jeden Fall last Minute im Internet buchen!!!! Wir haben über Expedia gebucht (5 Sterne, 2 Wochen = 750,- DM!!), und ich habe von anderen Gästen gehört, dass die teilweise viel mehr bezahlt haben - für das gleiche Hotel und für 1 Woche z.B. 880,- DM!!

    * Mindestens 4 Sterne, besser 5 (absolut bezahlbar!)

    * Eher kleinere Orte anpeilen, da ist das Tourigedränge nicht so gross. In Kemer selbst z.B. war es ziemlich touristisch, da hätte ich mich nicht so wohl gefühlt.

    * Vom Reiseveranstalter vor Ort angebotene Ausflüge gut prüfen! Die sind meist zu teuer, und man wird gedrängt, sich gleich zu entscheiden. Besser: Alternativangebote checken. Am günstigsten: Dolmus (Bus) fahren oder ein Auto mieten. Das macht am meisten Spass, man sieht viel von der Gegend, und hat genug Zeit, sich alles anzuschauen.

    * Antalya ist interessant, hat eine schöne Innenstadt (Altstadt), aber die typischen Hotelgegenden sind ultra-häßlich. Insofern würde ich auf keinen Fall in Antalya selbst buchen. Man kann dort auch nicht so gut baden.

    * Auf jeden Fall vorher informieren, Reiseführer etc. Wir haben einen Wanderführer gehabt und schöne Gegenden entdeckt.

    * Unbedingt einen Hammam besuchen!!!!!!! (Das ist ein türkisches Dampfbad und es gibt so Komplett-Behandlungen mit Ganzkörperwäsche, Ganzkörperpeeling, Ölmassage... Worte können diese Wohltat nicht beschreiben )

    * Auf dem Markt handeln! Aufpassen, Touris werden oft abgezockt, wenn es typische Gegenden dafür sind. Unbedingt Preise vergleichen. Manches, was auf dem Markt angeboten wird - Tees, Marmeladen, Honig - gibt es im Supermarkt billiger,

    * Die Pille ist in der Türkei extrem billig! (ca. 5,- DM/Packung). Man kriegt sie rezeptfrei, sie heißen manchmal anders, sind aber trotzdem Originalprodukte. Am besten die Apotheker fragen, die kennen meist die deutschen Namen. Sehr billig auch Aspirin & Co.

    * Aus hygienischen Gründen würde ich Strassenstände meiden (Dönerbuden etc), sondern das Essen im Hotel vorziehen. Man kann sich leicht eine Magenverrenkung einfangen.

    * Telefonieren in den Hotels ist meist EXTREM teuer. Günstiger sind türkische Telefonkarten.

    * Ruhig mal ein paar Brocken Türkisch lernen. Die Türken sind extrem nett und herzlich und freuen sich sehr, wenn man sich für mehr als nur Strand und das Hotel-Buffet interessiert.

    * Apropos: "All-Inclusive" lohnt sich m.M. nach nicht, weil es morgens und abends Monster-Buffets gibt und man mittags eh nichts mehr runterkriegt...
    Und bei dem warmen Wetter kan man auch gar nicht so viel Alkohol trinken, dass man die Preisdifferenz wieder rausholen würde!!
    Ist sowieso alles total billig vor Ort. Wir haben uns meist im Supermarkt mit Getränken eingedeckt (ok, eigentlich nicht gern gesehen, aber viel billiger als im Hotel)

    * Badeschuhe einpacken. Die lykische Küste ist eher steinig.

    * Wenn Du irgendwie in die Nähe kommst: Fahr zur Blauen Lagune (Nähe Fethiye, man sieht sie oft auf Prospekten)!!! Der schönste Strand, den ich je gesehen habe. Wir waren morgens um 8 Uhr da, man konnte schon super baden, und es war kein Mensch da. Wirklich romantisch.

    * Genug Film einpacken, ich habe 10 Stück vollgemacht...

    ICH WILL AUCH WIEDER HIN!!

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Luzi

  7. #7
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Ihr Zwei,

    das ist ja ganz lieb, dass Ihr mir helft

    Ich wollte eigentlich nur mal so allgemein hören, ob die Gegend um Kas sehr überlaufen ist oder man dort in Ruhe Urlaub machen kann. Das die Türkei recht preiswert und die Menschen dort sehr gastfreundlich sind, habe ich auch schon gehört, ich denke, es wird wohl auch auf jeden Fall auf die Türkei hinauslaufen *ichhoffeaufleckerEssen*

    Was mich noch interessieren würden, kann man sich ungehindert im Mietwagen bewegen oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
    Ist es als Frau besser, gewisse Kleidungsregeln einzuhalten oder ist die Türkei da inzwischen "abgestumpft"?

    @Chiquitita: Der Link ist ja superklasse, vielen Dank! Ich hatte mich bislang nur aus klassischen Reiseführern informiert, irgendwie bin ich da altmodisch

    @Alosa: Wir wollen hauptsächlich tauchen, aber an den freien Tagen am liebsten rumfahren und Sachen anschauen und auch mal einfach nur faul im Schatten liegen, dafür scheint mir die Türkei doch bestens geeignet!
    LG, Ela

    Don't look back.

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi nochmal,

    Thema Mietwagen: ist ein bisschen Glückssache, glaub ich. Genau hinschauen, und wenn er nicht so gut gepflegt ist, eher Finger weg. Motorräder würde ich ganz meiden.

    Noch etwas: mit Mietwagen besser nicht nachts fahren!!
    Ein Freund von mir ist Türke, und er hat mir erzählt, dass super oft nachts Unfälle passieren, weil die LKW-Fahrer ihre Scheinwerfer zu hoch einstellen. Abgesehen davon sind gerade die Küstenstrassen nicht so gut gesichert. Und an Geschwindigkeitsvorschriften hält sich eh keiner...
    Tagsüber ist es aber ok, denke ich. Der Verkehr ist auch nicht so dicht wie hier.

    LG
    Luzi

  9. #9
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Herrje, ich hab schon wieder was vergessen :

    Wenn es auch Badeurlaub werden soll (und dazu würde ich dingend raten ), sollte das Hotel einen eigenen Strand haben. Die öffentlichen sind eher ungepflegt und eklig.

    LG
    Luzi

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Hallo Luzi,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

    Genau darauf hoffe ich ja, dass Kas für die meisten Touristen zu weit weg ist und deshalb eine gewisse Idylle erhalten geblieben ist. Last Minute wird bei uns leider nicht gehen, wir wollen nämlich tauchen und da muss man schon immer etwas längerfristiger planen - ich werde also wohl mal wieder alles einzeln buchen, gar nicht über einen Veranstalter, aber was ich bislang über das Preisniveau gesehen habe, ist immer noch klasse. Das wird dann auch nur Übernachtung und Frühstück beinhalten, ich liebe türkisches Essen und baue auf nette kleine Restaurants!

    Ist Dolmusfahren ok, ich meine, fahren die regelmäßig und vor allem, woher weiss man, wohin die fahren?

    Oh ja, Hammam, das will ich unbedingt machen - aber soweit ich weiss, dürfen Männer und Frauen nur getrennt?

    Ein paar Brocken Landessprache lernen ist doch Ehrensache und viele Fotos machen ebenso.

    Hach, ich freu mich schon richtig!
    LG, Ela

    Don't look back.

Ähnliche Themen

  1. beyou eure Erfahrungen bitte
    Von Sonnenschein110 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 22:40:20
  2. Eure WG-Erfahrungen bitte
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.03.07, 00:26:53
  3. China - Erfahrungen bitte
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 16:58:46
  4. bitte meinung/erfahrungen
    Von mirabella im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 20:20:44
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 15:47:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •