Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gutes

  1. #1
    Guest

    Standard Gutes

    Anzeige
    Hallo,

    Mir und anderen wird ja hier der Vorwurf gemacht, "Gutmenschen" zu sein. Das will ich mal zum Anlass nehmen, zu fragen, was Ihr denn so alles für "gut" haltet? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Ansichten. Manche halten es für gut, SOS-Kinderdörfer zu bauen. Manche finden es gut, das Vaterland zu verteidigen, wieder andere finden es gut, ein großes Vermögen für sich und ihre Familie anzuhäufen. Vertretet Ihr irgendwelche Werte? Und was ist daran auszusetzen, wenn man das, was man selbst als "gut" empfindet, nach außen trägt?

    gruß wolli

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Wolli,

    ich finde TOLERANZ gut

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Hallo

    Toleranz und Hilfsbereitschaft

    Liebe Grüße
    Kristina

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Puddingveganer,

    der Begriff Gutmensch hat ja eine spezielle (negative) Bedeutung. Die scheint (Dir) jedoch nicht transparent zu sein.
    Gern dazu einige erklärende Worte...

    Gutmensch =
    kommt oft an als Besserwisser; jemand, der versucht, sich selbst unangreifbar zu machen, indem er sich demonstrativ auf die politisch oder sonstwie (subjektiv) korrekte Seite stellt und sich damit (mehr oder weniger bewußt) moralisch über seine Mitmenschen erhebt.
    Oft anzutreffen im Zusammenhang mit Blindheit gegenüber dem Balken im eigenen Auge...
    Gutmenschen wandeln oft auf einem schmalen Grat zwischen echtem Engagement und in sich widersprüchlichem Verhalten (prangern gewaltsame Handlungen mittels Aggressivität an, verhalten sich bei der Forderung nach Toleranz intolerant gegenüber scheinbar intoleranten Mitmenschen).
    Das Ziel des Verhaltens ist nicht, Umstände zu verbessern sondern lautstark auf die eigene Position hinzuweisen.

    Auch wenn manche Missstände durch gezieltes lautstarkes Verhalten zu ändern wären, so ist es doch in den seltensten Fällen sinnvoll, zu versuchen, dies durch rechthaberische Aggression und Selbstzentriertheit zu tun.
    Und zuguterletzt ist Aggression an sich eines der vielen Mittel zur Konfliktlösung, aber sicherlich nicht das effektivste.

    Gruß
    Luzi

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Luzi, das war echt gut!

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Luzi,
    diesen Vorwurf kann man sicherlich nur jemandem unterstellen, den man persönlich sehr gut kennt. Schön, dass du so ausführlich deine Meinung über Wolli kundgetan hast.

    Um zum Thema zurückzukommen:

    -Toleranz
    -Respekt
    -Empathie
    -Hilfsbereitschaft
    Für alle Mitlebewesen, natürlich!

    LG
    Lillie

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    @Luzi: erstklassig zu lesen!
    Chapeau!
    tintin
    supergirls don\'t cry - lalala

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    @Lillie,

    ich kenne PV nicht, und dies war eine Definition, wie sie auf "Gutmenschen" allgemein passt. Er hat den Begriff als Aufhänger für ein Posting gebraucht, ihn dabei aber verdreht.

    Meine persönliche Meinung deckt sich allerdings schon weitgehend damit, und ich denke, dass man jemanden nicht "sehr gut kennen" muss, um zu erkennen, dass er ein imaginäres *Ich bin gut und meine Meinung ist die einzig wahre* - Schild um den Hals trägt. Auch wenn man dabei seine sicherlich vorhandenen (aber vielleicht verborgenen) guten Eigenschaften übersieht.

    Die von Dir genannten Eigenschaften treffen definitiv auf echte engagierte Wohltäter zu!

    PV wäre mir dazu sicherlich nicht spontan eingefallen. Insbesondere Respekt gegenüber Mitmenschen, die nicht seine Ansichten teilen, vermisse ich in seinen Beiträgen. Er hat sich hier schon ausführlich und deutlich geäußert. Und man muss sich nicht wundern, wenn das Bild, was man von sich selbst vermittelt - auch in einem so begrenzten Medium wie hier - einen Eindruck hinterlässt.

    Gruß
    Luzi

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Gut finde ich, andere so leben zu lassen, wie sie wollen (natürlich im Rahmen des Grundgesetzes, des Strafgesetzbuches etc.). Ohne ständig an ihnen rumzukritteln. Oder eigene moralische Maßstäbe anzulegen.

    Gruß Honor

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Anzeige
    Gut finde ich,

    wenn man einsieht, dass man andere nicht missionieren kann.


    @Luzi: Bravo!

Ähnliche Themen

  1. Gutes Waschgel
    Von Silver Magic im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.10, 12:57:11
  2. Gutes Deo für den Sommer
    Von soul_star im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 14:53:13
  3. wer mir etwas gutes tun will...
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 11:49:12
  4. gutes Männerforum?
    Von angie2002 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.02, 16:43:44
  5. Gutes Männerforum?
    Von angie2002 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.02, 20:35:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •