Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Please Help!!!

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891

    Standard Please Help!!!

    Anzeige
    *Hallo Mädels,

    suche schon aeit 2 Stunden verzweifelt Infos zu folgender Frage für mein Reli-Seminar:

    -Toleranz und Wahrhaftigkeit im Konfuzianismus
    (Missionsbestrebeungen, Dialogbereitschaft, Verhalten ggü. anderen Religionen in Ländern, wo Ihre Religion an der Mehrheit bzw. an der politischen macht ist, ...)

    Bitte helft mir! *verzweiflung* *Ratlosigkeit*
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Ich habe gefunden:

    Konfuzianismus

    ein in China entstandenes System von religiösen, philosophischen und gesellschaftlich-politischen Ideen und Wertvorstellungen, das auf die Lehren des Konfuzius zurückgeführt wird, jedoch erst seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. zum geschlossenen Lehrgebäude ausgebaut und zur chinesischen Staatsdoktrin erhoben wurde. Der Konfuzianismus ist zunächst eine gesellschaftliche und politische Ethik; er stellt Verhaltensnormen in den zwischenmenschlichen Beziehungen in den Vordergrund. Der Himmel (Tian, Shang Di) ist höchste Macht; Himmelsopfer wurden vom Kaiser vollzogen. Wichtigste religiöse Praxis ist der Ahnenkult. Im Universum wirken zwei Urkräfte zusammen, das männliche Prinzip Yang und das weibliche Prinzip Yin. Konfuzius gilt nicht als Gottheit; es wurden ihm aber göttliche Eigenschaften zugeschrieben. Es gibt keine Priester des Konfuzianismus; die Riten werden von Staatsbeamten und Familienoberhäuptern vollzogen. Die Entwicklung des Konfuzianismus wurde von Meng Zi (4. Jahrhundert v. Chr.) und später vom sog. Neokonfuzianismus geprägt.

    Die Revolution 1912 beseitigte den Konfuzianismus als Staatsdoktrin. Es gab jedoch Versuche, eine Synthese zwischen dem Konfuzianismus und den modernen "westlichen" Anschauungen zu finden. Elemente der konfuzianischen Tradition gingen in die Ideologie der Guomindang ein, die heute in Taiwan Staatspartei ist.

    Ich habe das von www.wissen.de ! Da gab es noch weitere Abzweige zu diesem Thema ("Konfuzianismus") und zwar u.a. "Meng Zi"! Deshalb kannst du ja nochmals dort vorbei schauen!

    LG,
    Capri.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Capri,

    das ist ja lieb Dankeschön

    Schau gleich mal zu wissen.de
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hallo!

    Ich weiss, es ist simple, aber

    www.google.com und nach Konfuzianismus suchen.

    Die ersten 10/20 Treffer ergaben sehr interessante Links, die dir sicherlich weiterhelfen koennten.

    bye,

    Lukas

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451

    Standard @ *Rosenrot*

    Na, hast du alles gefunden, was du brauchst?

    Bye,
    Capri.

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    @Lukas

    Ich KANN eine Suchmaschine bediehnen *istnedbösgemeint*
    Es ist nur, wie sich nach mehreren Stunden Suche herausstellte, schwierig etwas ganau zu meiner Frage zu finden. Allgemeine Infos über den Konfuzianismus gibt es ja en masse.

    Trotzdem Danke für den Tip

    @Capri

    Danke Ich hab mir was zusammengebastelt, was schon einigermaßen passt. Der Fragesteller (Dozent ) hatte bei der Formulierung der Frage wohl nicht berücksichtigt, dass der Konfuzianismus in keinem Land dominate Religion bzw. an der politischen Macht ist, sondern eher eine Lebensphilosophie darstellt, die neben anderen Religionen existiert bzw. sich mit ihnen vermischt. Da ist die Frage dann in ihrem eigentlichen Sinne nicht mehr beantwortbar...
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Anzeige
    @ *Rosenrot*

    So war es nicht gemeint... Jeder nutzt eine andere Suchmaschine und ich wollt nur helfen. Habe mir selbst die Links durchgelesen und fand sie interessant. Es kann natuerlich sein, dass ich als Laie sie gut fand, sie dir jedoch nichts bringen. SORRY

    Im "Knaurs Grosser Religionsfuehrer" S. 285-289 steht einiges drin, bzw. es sind Buchempfehlungen da, die dir auch helfen koennten.

    Und jetzt bin ich lieber ruhig..

    ciao,

    Lukas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •