Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PUDDING ZUM NACHTISCH (oder wollis abschied))

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    1

    Standard PUDDING ZUM NACHTISCH (oder wollis abschied))

    Anzeige
    Hallo zusammen, ich bin's, Wolli :-)

    Eines vorweg, wenn mir jemand was persönlich zu meinen folgenden Ausführungen sagen möchte oder Fragen hat, dann schreibt mir eine Email an puddingveganer@gmx.net , denn ich beabsichtige nicht, Brittas Rausschmiss zu ignorieren und werde nicht weiter unter einem anderen Nick schreiben.

    Ich finde es eigentlich recht schade, dass Britta das auf diese Weise beendet hat, weil ich das Forum doch mittlerweile ganz gern gemocht habe und mir einige Mitglieder auch fast ans Herz gewachsen sind - und sicher nicht nur die, die meine Meinungen geteilt haben. Na klar, aufgeregt habe ich mich auch über die eine oder andere oder manchmal habe ich auch über Beiträge gelacht, aber Böses wünsche ich auch Euch nicht und glaube weiter an Euer Entwicklungspotenzial. Ich meine, das beste Beispiel war ja Najana. Erst war ich mit ihr absolut auf Konfrontationskurs und später haben wir uns gut verstanden, und das sicher nicht nur, weil sie Vegetarierin geworden ist. Den Leuten, die mich hier verteidigt haben, möchte ich ganz lieb und groß DANKE sagen. Das ist sicher häufig viel zu kurz gekommen.


    Natürlich habe ich bei der Vielzahl von Beiträgen auch ein paar abschließende Bemerkungen zu machen.

    Rausschmiss, Zensur und Beleidigungen:

    Ich bin ja gefeuert worden, nachdem Britta meinen Beitrag im Mc-D-Thread zensiert und ich mich darüber im @Britta-Thread beschwert hatte. Ich finde Zensur in Foren absolut richtig, wenn beleidigt oder gemobbt wird. In meinen Beiträgen habe ich mich aber immer bemüht, genau das nicht zu tun und das ist mir mit Sicherheit auch gut gelungen. Ich weise darauf hin, dass es noch lange keine Beleidigung ist, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Wenn ich zB. schreibe: "Tiere werden für die Fleischindustrie ermordet" und jemand interpretiert darin: "Fleischesser sind Mörder", dann ist das falsch. Und wenn dann noch hinzu kommt: "Ich esse ja Fleisch, also hat wolli mich gerade als Mörderin bezeichnet", dann ist das noch falscher. Ich glaube aber, dass die meisten mir vorgeworfenen Beleidigungen nach diesem Schema zustande gekommen sind. Übrig bleibt als Grund für den Rausschmiss eigentlich nur, dass mein Weltbild nicht ins Weltbild einiger anderer gepasst hat, zu denen halt auch die Moderatorin zählte.

    Bekehrung, Missionierung

    Dieser Eindruck scheint sich sehr hartnäckig gehalten zu haben. Ich habe aber nie versucht, irgendjemanden zu missionieren. Was ich mache, ist die schonungslose Darstellung der Realität, soweit das in schriftlicher Form möglich ist. Und zwar genau in jenen Momenten, in denen es Sitte ist, eben jene Realität zu verdrängen. Daraus Einsichten zu gewinnen und evtl. eigenes Handeln so oder so zu verändern, dass überlasse ich jeder und jedem selbst. Ich werde nie sagen: "Du sollst jetzt das oder das tun". Wenn natürlich jemand die gleichen Konsequenzen zieht, die ich gezogen habe, dann freut mich das. Klar, denn ich glaube ja, dass es richtig ist, was ich mache, sonst würde ich es ja nicht machen.
    Übrigens ist gerade unser heutiger Umgang mit Tieren Folge wirklicher Missionierung. Folge von anthropozentrischen Religionen, mit deren Hilfe sich die Menschen über Jahrhunderte einbläuten, sie seien die "Krone" der Schöpfung und nicht Teil der Schöpfung und alle anderen Lebewesen seien nicht Mitgeschöpfe, sondern lediglich den Menschen zur freien Verfügung gestellt.


    Umfrage

    Die fand' ich eigentlich ganz positiv. :-) 34 Leute haben geschrieben, dass mein Verhalten sie stört. Das ist gerade mal die Hälfte von denen, die mitgemacht haben. Wenn man nun davon ausgehen kann, dass Hunderte nur mitlesen, es ihnen aber zu doof ist, sich an so nem Quatsch zu beteiligen, dann ist der Prozentsatz derer, die sich von mir notorisch gestört oder beleidigt fühlen, doch verschwindend gering.

    Gutes und Gutmenschen

    Ich stimme Luzis treffender Definition des Begriffs "Gutmenschen" voll zu, bloß kann ich mich damit überhaupt nicht identifizieren. Ich bin bestimmt kein "Besserwisser", auch wenn ich im Bereich Tierquälerei vermutlich ein fundierteres Wissen habe als andere hier. Dafür habe ich von vielen anderen Dingen überhaupt keine Ahnung. In der Tat finde ich nicht mich, aber meine Position relativ unangreifbar. Das wiederum finde ich aber überhaupt nicht schlimm, denn an einer unangreifbaren Position muss ja wohl was dran sein. Ich würde mir keine Positionen zu eigen machen, die man in Nullkommanix auseinander nehmen kann. Ganz sicher erhebe ich mich moralisch nicht über meine Mitmenschen. Ich versuche lediglich, mich moralisch stetig gegenüber meinem jetzigen Status weiterzuentwickeln. Und diesen Fortschritt mache ich öffentlich. Ich vergleiche mich dabei nicht mit anderen. Zu Toleranz haben wir schon so viel diskutiert, deshalb nur noch mal in Kürze: Unnötige, egoistische Gewalt, brutale, kommerzielle Ausbeutung von Menschen und Tieren und Ignoranz gegenüber Grundinteressen darf nicht toleriert werden. Mein Handeln hat in keinster Weise etwas mit Selbstzentriertheit zu tun. Ganz im Gegenteil, ich weise ja gerade in nahezu jedem Beitrag zum Thema Tierquälerei auf die negativen folgen von Selbstzentriertheit für die davon Betroffenen hin.

    Ich könnte jetzt noch einige Einzelpunkte der letzten Beiträge herausgreifen, zB Honors Behauptung, sie hätte mich aufgefordert, nicht in "ihrem" Thread zu schreiben, uvm, aber das ist irgendwie witzlos und deshalb mache ich das nicht, sondern gebe Euch zum Abschluss zwei Links für Eure angepeilten provokationslosen und sachlichen Diskussionen zum Thema Tier"schutz". Viel Erfolg dabei...

    wolli


    www.shac.net

    www.tierrechtsaktion.de/karstadt

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Tschüss Wolli,

    mach's gut und noch viel Erfolg für dein Anliegen!

    LG
    Cassie

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    toller beitrag wolli.
    ich finds gut, dass du dich noch mal gemeldet hast.

    ich wünsche dir auch viel erfolg..
    mach's gut,
    conny

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo Wolli,

    schade, dass Du den sachlichen Ton
    (dh ohne, vorsichtig ausgedrückt, äußerst emotional behafteten Kommentaren)
    erst jetzt anschlägst...
    Dein Beitrag war sehr sachlich argumentativ, *tätschel*
    Dieses Auftreten hätte bestimmt hier zu größeren Erfolgen geführt...

    Nichts desto trotz, wünsche ich Dir alles Gute auf Deinem Wege...

    Viele Grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Anzeige
    Alle Achtung! SO hätte ich mich auch an dich gewöhnen können!

    Mach´s gut, Wolli!!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 14:42:07
  2. Sommerlicher Nachtisch?
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.05, 20:14:50
  3. Pudding
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 20:39:12
  4. Nachtisch gesucht... :)
    Von Nova* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.04, 16:30:15
  5. Nachtisch gesucht!
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 21:40:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •