Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erdbeerkuchen

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard Erdbeerkuchen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab am Mittwoch ein paar Mädels zum Kaffee eingeladen und will (ganz klassisch) einen Erdbeerkuchen machen....

    jetzt möchte ich von EUCH, euer bestes, liebstes Erdbeerkuchenrezept ergattern!

    Am liebsten mit Joghurt oder Vanillepudding , aber keinen Blechkuchen, sondern einen für die Form..

    bitte bitte

    zoia

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Mhm *schlabber*, bin auch ganz gespannt
    Liebe Grüße
    jennifer

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    da mich ja hier KEINER beachtet hat und ich aber dennoch einen Kuchen brauchte, und ich euch ja mag, hier mein rezept für erdbeerkuchen, ist ganz einfach aber auch ganz lecker:

    Zutaten:

    250 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz,
    125 g Butter, 1 Eiweiß, 1 kg kleine Erdbeeren, 4 EL Mascarpone (oder soviel wie man eben will)

    Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und eine Mulde hineindrücken. Zucker, Salz, die Butter in Flöckchen und das Eiweiß zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. - ich hab alles zusammengeschüttet und geknetet -
    Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Größe der Form ausrollen und den Boden und den Rand der Form damit auslegen. Überstehenden Rand abschneiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. - ich hab den teig nicht vorher ausgerollt - geht genauso
    Den Kuchen in der Mitte des Backofens ca. 25 Min goldgelb backen und abkühlen lassen.
    Ein Drittel der gesäuberten Erdbeeren zerdrücken, mit Mascarpone verrühren. am besten den saft von den zerdrückten erdbeeren abgiessen, sonst ist es zu flüssig - wie bei mir
    Die Creme kurz vor dem Servieren auf den Kuchenboden streichen, die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden und fächerförmig darauf verteilen.

    wir haben ihn zwar beinah vom blech gelöffelt, aber der kuchen ist dennoch superlecker, weil er einen boden wie keks hat und natürlich tut die mascarpone (hüftcreme ) ihr übriges

    alles liebe
    .z.

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Hallo Zoia,

    witzig, aber genau auf dieses Rezept hatte ich gehofft. Nur konnte ich irgendwie meine Wünsche nicht artikulieren

    Mir fiel immer Buttercreme ein, aber nein genau deine Hüftcreme meinte ich. Lecker!
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Erdbeerkuchen
    Von bellheim im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 09:37:47
  2. erdbeerkuchen - wie schmeckt der auch nach erdbeeren?
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 16:51:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •