Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hochschulen und Studienorte

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385

    Standard Hochschulen und Studienorte

    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Muß mich demnächst für eine Uni entscheiden und wollte dehalb auf diesem Weg um Erfahrungsberichte bitten.
    Wie ist die Stadt, ist Partymäßig was los, kann man gut shoppen, wie sind die Verkehrsanbindungen, wie ist die Uni, wie sieht's mit Wohnen aus? Und alles was euch sonst noch einfällt zu folgenden Städten:
    -Bamberg
    -Eichstätt
    -Frankfurt
    -Marburg
    -Vechta
    -Berlin
    -Freiburg
    -Halle
    -Rostock
    -Dresden
    -Bremen
    -Koblenz-Landau
    -Gießen
    -Kiel
    -Mainz
    -Trier
    -Oldenburg
    Vielen lieben Dank im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Cosmicgirl,

    was für eine Frage:

    Berlin natürlich!

    Weil;

    Berlin ist groovy, Berlin ist eine beautyoase,Berlin ist billig, Berlin
    ist für jeden da, Berlin hat ein geiles Verkehrsnetz, Berlin hat die hübschesten Studenten,Berlin ist multi-kulti, Berlin-Berlin usw. usw....


    Und last but not least, in Berlin wohne ich ....

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Cosmic,

    ich kann Dir nur über Bamberg erzählen. Freunde von mir studieren dort und außerdem fahr ich öfter zum Weggehen nach Ba.

    Ba ist ein total süßes barockes, zutiefstfränkisches Städtchen, das ständig von einer größerem Anzahl Touristen bevölkert ist und eine tolle Kirchweih (naja, eher Stadtfest "Sandkerwa") hat.
    Die Uni soll wirklich sehr gut sein und viele Institute sind direkt um die Ecke der Fußgängerzone

    Die Stadt hat etwa 100.000 Einwohner und hat für eine Stadt solcher Größe tolle Kneipen, Geschäfte und eine super Parfümerie

    Von Bamberg aus bist Du in einer halben Stunde in Erlangen und in einer dreiviertel Stunde in Nürnberg.
    Zum Studieren ist Bamberg sicher netter als Nürnberg & Erlangen. Aber, shoppingtechnisch ist Nürnberg nicht zu verachten

    Wenn Du gerne spazieren/wandern/mountainbiken magst, ist Ba auch ideal, weil Du in ein paar Minuten in der Fränkischen Alb bist.

    Bamberg hat wirklich viele tolle Plätze und Straßencafés und ist alles in allem preislich sehr günstig.

    Ich finde Ba einen wunderschönen Studienort und habe damals selbst überlegt, nach Ba zu gehen

    Frag doch Rune nochmal genauer, sie studiert dort!

    Ach ja, und sag uns doch bitte, WAS Du studieren willst. Es gibt da schon Unterschiede von Institut zu Institut...
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Danke erstmal. Das ist ja schon ganz schön ausführlich.
    Ich möchte übrigens Erziehungswissenschaften auf Diplom studieren.

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    von Frankfurt würde ich dir abraten.

    Man kann zwar nett shoppen, aber da Bankenstadt, ist abends nicht sooo viel los.

    Aber der wichtigste Grund sind die Kosten: Frankfurt ist die teuerste Stadt Deutschlands, horrende Mieten etc...

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ohja, das habe ich bei meinen Anrufen in den Studentenwohnheimen auch gemerkt: 600 Kaltmiete für 10qm!
    Wohnst Du in Frankfurt?

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hi!

    Ich schreib dir mal etwas ueber Giessen, da komme ich urspruenglich her.

    80.000 Einwohner und 20.000 Studenten, d.h. in Kneipen etc findet man oft Gleichgesinnte. Abends sind die neu in Mode gekommenen Cocktailbars komplett voll. Wenn du sowas magst, dann wirst du dich wohl fuehlen.
    Die Mietpreise halten sich in Grenzen, so dass nicht so teuer wird wie in anderen Staedten.
    Dafuer koennte es passieren, dass dir die Altstadt fehlt, denn Giessen wurde im 2 WK, zu 95% zerbombt. An vielen Ecken stehen 60/70er-Bauten, die ich nicht ausstehen kann.
    Die Verkehrsanbindung in Giessen und um Giessen herum ist recht gut und es ergeben sich so einige Freizeitmoeglichkeiten.
    Der Campus besteht im grossen und ganzen aus zwei riesen Bereichen.. Naturwissenschaften und Humanwissenschaften, so dass man auch hier unter Gleichgesinnten studiert.

    Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach..

    ciao,

    Lukas

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Huhu! Ich studiere Pädagogik auf Diplom in Frankfurt/Main, und wenn Du Chaos magst, dann komm hierher! Frankfurt ist gar nicht so übel, die Verkehrsanbindung ist nicht zu toppen, super ausgebaut! Partymässig geht nicht soviel ab, es ist nicht Berlin, aber wenn man will, kann man hier gut feiern. Shoppen kannst Du hier ganz gut. Allerdings ist Frankfurt nicht billig, es ist die teuerste Stadt zum studieren in ganz Deutschland, stand im Spiegel. Eine Wohnung zu finden ist kein großes Problem. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich allerdings nach Berlin ziehen .

    ansa

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.01
    Beiträge
    68
    hallo ansa,

    ich stimme dir voll und ganz zu, frankfurt ist wirklich eine "seltsame" stadt, aber ich finde die krassen unterschiede sehr interessant und abwechslungsreich. ich bin zwar kein echter frankfurter und habe auch bloß letztes jahr 3 monate in ffm verbracht, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich ab 1. juli wieder durch die freßgass schlendern werde... es geht ja nichts über einkaufen beim zarges (daher kam wohl auch mein minus auf dem konto...)
    beim wohnungssuchen hatte ich nicht wirklich viel auswahl, aber das kam auch wohl daher, dass ich bloß eine möblierte wohnung für 3 monate suchte....
    bis jetzt habe ich für heuer noch keine bleibe... weißt du zufällig eine wg, die ein zimmer vermietet?

    vielen dank

    bernhard

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Hi Cosmicgirl,

    Trier ist eine Campus Uni - alle Fakultäten an einem Ort - das hat was...
    Mit Berlin kann Trier natürlich nie und nimmer konkurrieren aber Feten, Kneipen und Partys gibt`s genug!!!

    Ein weiterer Pluspunkt - die Mieten sind echt erschwinglich und die Verkehrsanbindung ist klasse... Man fährt als Studi umsonst mit einem Semesterticket (war zu meiner Zeit so ).

    Die Pädagogische Fakultät hat einen guten Ruf!

    Die Uni ist nicht zu groß - man findet sich ganz gut zurecht! Und das gilt auch für die Stadt

    Was das Einkaufen betrifft habe ich einen "Roman" für Biggi geschrieben, ich hol Dir den Beitrag mal hoch

    Wenn ich mich entscheiden müßte würden nur Berlin - Bamberg - oder Trier in Frage kommen...

    Übrigens kannst Du ja nach dem Grundstudium die Uni nochmal wechseln! Wenn Du das vor hast, dann fang auf jeden Fall an einer eher "kleineren" Uni an!

    Ach ja, und die Bibliothek in Trier ist phantastisch (!!!), und das ist ein MEGA Plus für die Uni - ist nämlich auch eine Campus Bib - bei anderen Unis sind das oft kleine Fakultätsbibliotheken und das nervt! Fahr doch einfach mal hin und schau Dir die Uni an!

    Liebe Grüße trixi - bei weiteren Fragen bitte melden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •