Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @ Katzenmamis

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076

    Standard @ Katzenmamis

    Anzeige
    Hallo Katzemamis!

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Seit ca. 2 Jahren hab ich eine Katze. Ich hab sie aus Baby "gerettet" und mich sofort in sie verliebt und natürlich nicht mehr hergegeben. Sie ist eine zarte Halbangora-Katzendame und heißt Wuschel.

    Seit einiger Zeit hab ich nun einen neuen Job und bin den ganzen Tag ausser Haus. Sie wird aber von meiner Mutter immer raus- und reingelassen und auch mit Streicheleinheiten versorgt. Leider scheint sie's aber mir sehr übel zu nehmen, dass ich so wenig zu Hause bin. Sie verhält sich sehr abweisend zu mir, lässt sich nicht mehr streicheln, fängt sofort an zu beissen. Zwar streicht sie mir oft und gerne um die Beine, aber das war's dann auch schon. Dazu muss ich sagen, dass sie von Anfang an nicht die große Schmusekatze war - sie ist mir zwar immer auf Schritt und Tritt gefolgt, hat immer neben mir geschlafen ect., hat sich aber nie von selbst auf meinen Schoss gesetzt oder so. Ich würde sie halt gerne wieder versöhnen, nur hab ich keine Ahnung wie ich sie wieder zutraulich machen könnte... Any ideas?

    Ausserdem hab ich ein Pflegeproblem: sie hasst es gebürstet zu werden! Leider bilden sich besonders jetzt im Sommer sehr schnell so kleine Fellknoten, die rausgeschnitten werden müssen, was sie natürlich auch hasst. Wie kann ich sie an das Bürsten gewöhnen? MOmentan ist das für uns beide eine Qual und tut unserem gespannten Verhältnis auch nicht sonderlich gut

    Ich hoffe auf eure Tipps!

    Die ratlose Katzenmami
    red carimba

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi red,
    Katzen sind schon so ein Thema für sich.
    Meine läßt sich auch nicht gerne Bürsten, aber wenn ich ihr ein Leckerli hinhalte, läßt sie's sich gefallen. Vielleicht muß man sie umgewöhnen, dass sie merken, das es nichts schlimmes ist, was wir da tun. Immer mit etwas Positivem verbinden.
    Das Dein Kätzchen jetzt beleidigt ist, scheint wohl auch oft bei Katzen vorzukommen.
    Du verbringst doch nach der Arbeit genug Zeit mit ihr, oder? Ich denke, dass sich das nach einiger Zeit wieder legen sollte. Meine Katze ist tagsüber auch bei meiner Mama (wohnen Garten-an-Garten), im Garten oder in unserem Haus. Sie war erst ein bißchen beleidigt, aber als sie sich daran gewöhnt hat, war's o.k.
    Du mußt auf jeden Fall abends genug Zeit mit ihr verbringen.
    Gib ihr vielleicht auch eine Kleinigkeit, wenn Du von der Arbeit kommst, damit sie mit Deinem nachHausekommen was schönes verbindet. Hört sich komisch an, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

    LG
    Penelope

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Kurze Zwischenfrage:
    Welche Art von Kämmen/Bürsten benutzt du?

    LG
    Cassie

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    @ Cassie
    Ich hab's mal mit einem feinen Katzen-Plastikkamm probiert - das hat überhaupt nicht funktioniert. Jetzt hab ich eine ausrangierte Haarbürste von mir mit Metallstiften, die oben mit Kunststoff überzogen und abgerundet sind. Sowas in die Richtung wie eine Skelettbürste und sehr ähnlich den Katzenbürsten, die ich im Fachgeschäft gesehen hab.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422
    Also es gibt da extra Kämme, einmal mit rotierenden Zähnen, die gleiten schmerzfreier durch das Fell und dann Kämme, die schneiden beim Kämmen gleichzeitig die Knoten auf. Das ist auch ganz gut.

    Dann ist es am besten (meine Erfahrung), beim Steicheln einzelne Knoten mit einem Kamm zu unterlegen, damit man bei Schneiden nicht auf die Haut kommt, und dann vorsichtig auf dem Kamm den Knoten auf- oder abschneiden.

    Es gibt im Nähbedarfhandel auch sog. Nahtauftrenner. Damit kann man vorsichtig die Knoten aufschneiden und dann auskämmen.

    Sonst hilft nur viel Geduld und Leckerchen und immer Schlaf- und Schmusezeiten ausnützen, dann sind die lieben Kätzchen nicht ganz so kratzbürstig

    LG
    Cassie

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Anzeige
    Hallo Red Carimba

    Den ganzen Tag alleine, da ist guter Rat teuer,
    aus diesem Grunde habe ich zwei Katzen, die
    allerdings nur in der Wohnung leben. Vielleicht
    ist dem Fräulein deine Mutti nicht "gut genug".
    Normalerweise wenn deine Mutter die Kleine
    richtig verwöhnt, wird sich das aber einpendeln.

    Thema Fellpflege: Mein Langhaarkater liebt
    diese kleinen Striegel mit Metallborsten (die
    sine richtig scharf!), dass er schon mit dem
    Striegel schmust, wenn ich ihn ihm hinhalte!
    Meine Kleine muss jetzt zur Fellwechselzeit
    richtig mit einem feinzinkigen Kamm durch-
    gekämmt werden, ansonsten habe ich mehr Haare
    in der Wohnung als an ihr....

    Knoten muss ich heimlich beim Schmusen zur
    Hälfte durchschneiden, sobald er die Schere
    sieht, ist's aus mit der Liebe!

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

Ähnliche Themen

  1. an alle katzenmamis
    Von ~winnie~ im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 14:28:16
  2. @Katzenmamis: wo habt Ihr Eure Katzen her?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 04.02.05, 19:03:59
  3. @ die Katzenmamis
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 22:42:40
  4. @ die Hundebesitzer (oder Katzenmamis)
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 08:15:36
  5. HILFERUF an die Katzenmamis!!!
    Von BeaBea im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 15:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •