Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprachanalyse! Bitte helft mir!!!..nur bis 8.55Uhr! :(

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Sprachanalyse! Bitte helft mir!!!..nur bis 8.55Uhr! :(

    Anzeige
    Guten Morgen ihr Lieben,


    vielleicht könnte mir ja jemand von euch erklären, welche Sprache in diesem Text verwendet wurde, wie ihr sie beschreiben würdet! Also, ist keine asuländische Sprache! ..es geht um ein Buch, was wir in Deutsch lesen!

    An einem unfreundlichen Novembertage wanderte ein armes Schneiderlein auf der Landstraße nach Goldach, einer kleinen, reichen Stadt, die nur wenige Stunden von Seldwyla entfernt ist. Der Schneider trug in seiner Tasche nichts als einen Fingerhut, welchen er in Ermangelung irgendeiner Münze, unablässig zwischen den Fingern drehte, wenn er der Kälte wegen die Hände in die Hosen steckte, und die Finger schmerzten ihn ordentlich von diesem Drehen und Reiben. Denn er hatte wegen des Falliments irgendeines Seldwyler Schneidermeisters seinen Arbeitslohn mit der Arbeit zugleich verlieren und auswandern müssen. Er hatte noch nichts gefrühstückt als einige Schneeflocken, die ihm in den Mund geflogen, und er sah noch weniger ab, wo das geringste Mittagbrot herwachsen sollte. Das Fechten fiel ihm äußerst schwer, ja schien ihm gänzlich unmöglich, weil er über seinem schwarzen Sonntagskleide, welches sein einziges war, einen weiten dunkelgrauen Radmantel trug, mit schwarzem Samt ausgeschlagen, der seinem Träger ein edles und romantisches Aussehen verlieh, zumal dessen lange schwarze Haare und Schnurrbärtchen sorgfältig gepflegt waren und er sich blasser, aber regelmäßiger Gesichtszüge erfreute.
    Solcher Habitus war im zum Bedürfnis geworden, ohne dass er etwas Schlimmes oder Betrügerisches dabei im Schilde führte; vielmehr war er zufrieden, wenn man ihn nur gewähren und im Stillen seine Arbeit verrichten ließ; aber lieber wäre er verhungert als dass er sich von seinem Radmantel und von seiner polnischen Pelzmütze getrennt hätte, die er ebenfalls mit großem Anstand zu tragen wusste....

    Diese langen, komischen Sätze haben mir am Anfang Probleme gemacht... aber wir würdet ihr diese Sprache, die im text, von Gottfried Keller verwandt wurde, beschreiben?! Bitte helft mir...schreibe heut einen Aufsatz und muss das bitte wissen!!!

    LG jana

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Anzeige
    sorry, konnt den anderen irgendwie nicht löschen! Und da man in der Überschrift ja nicht rumpfuschen darf... Bitte helft mir!

    LG Jana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04
  2. bitte helft mir mal
    Von Exuser 11 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 12:45:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.02, 06:14:59
  4. BITTE HELFT MIR
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 13:16:00
  5. bitte helft mir!!!
    Von Lola im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.00, 18:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •