Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lernstress

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052

    Standard Lernstress

    Anzeige
    Hallo!!

    Ich bin eine Studentin, die leider neben ihrem Studium noch einem Teilzeitjob nachgeht, und leider rücken die Endklausurtermine nun immer näher und näher.

    Wie lernt ihr eigentlich? Auch immer bis zum letzten Drücker, wieviel am Tag - und wie entspannt ihr euch danach am besten?

    Habt ihr auch irgendwelche Motivationstipps, denn oft schaffe ich es nach dem Arbeiten einfach nicht, dass ich mich auf meinen Lernstoff konzentrieren kann.

    Na ja!! Ich wünsche euch allen einen tollen Tag!!!

    Eure Alexa

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Hallo Alexa.
    Bin auch Studentin. Ich jobbe zwar nicht, habe aber sehr viele Projekte nebenbei laufen und lerne demzufolge auch immer erst auf den letzten Drücker.
    Wir haben am Ende jedes Semesters 5-6 Prüfungen auf drei Wochen verteilt. Dann lerne ich 2-3 Wochen (oder auch länger, je nachdem) vor der Prüfungszeit die Fächer (meist 1-2) bei denen ich Probleme habe, die anderen Fächer dann immer von Prüfung zu Prüfung. Zwischen den Klausuren ist immer mindestens ein tag frei. Das ist zwar sicherlich nicht ideal, aber bis jetzt hat es immer recht gut geklappt. Man hat halt mal 3 Wochen Stress, aber irgendwo ist man ja selber dran schuld.
    Ich habe eigentlich keine festen Lernzeiten, ich lerne soviel wie ich Lust habe (kommt drauf an, wieviel Zeit noch zur Prüfung ist) bzw. soviel bis ich eine gewisse Routine besitze, sei es beim Aufgaben durchrechnen oder Auswendiglern-Themen. Und dann halt am nächsten Tag kurz wiederholen und dann nur noch die Sachen, die noch nicht so gut klappen.