Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lernstress

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052

    Standard Lernstress

    Anzeige
    Hallo!!

    Ich bin eine Studentin, die leider neben ihrem Studium noch einem Teilzeitjob nachgeht, und leider rücken die Endklausurtermine nun immer näher und näher.

    Wie lernt ihr eigentlich? Auch immer bis zum letzten Drücker, wieviel am Tag - und wie entspannt ihr euch danach am besten?

    Habt ihr auch irgendwelche Motivationstipps, denn oft schaffe ich es nach dem Arbeiten einfach nicht, dass ich mich auf meinen Lernstoff konzentrieren kann.

    Na ja!! Ich wünsche euch allen einen tollen Tag!!!

    Eure Alexa

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Hallo Alexa.
    Bin auch Studentin. Ich jobbe zwar nicht, habe aber sehr viele Projekte nebenbei laufen und lerne demzufolge auch immer erst auf den letzten Drücker.
    Wir haben am Ende jedes Semesters 5-6 Prüfungen auf drei Wochen verteilt. Dann lerne ich 2-3 Wochen (oder auch länger, je nachdem) vor der Prüfungszeit die Fächer (meist 1-2) bei denen ich Probleme habe, die anderen Fächer dann immer von Prüfung zu Prüfung. Zwischen den Klausuren ist immer mindestens ein tag frei. Das ist zwar sicherlich nicht ideal, aber bis jetzt hat es immer recht gut geklappt. Man hat halt mal 3 Wochen Stress, aber irgendwo ist man ja selber dran schuld.
    Ich habe eigentlich keine festen Lernzeiten, ich lerne soviel wie ich Lust habe (kommt drauf an, wieviel Zeit noch zur Prüfung ist) bzw. soviel bis ich eine gewisse Routine besitze, sei es beim Aufgaben durchrechnen oder Auswendiglern-Themen. Und dann halt am nächsten Tag kurz wiederholen und dann nur noch die Sachen, die noch nicht so gut klappen.
    Motivation...hhm, schwierig. Meine einzige Motivation ist eigentlich die Zeit, die mir im Nacken sitzt. Oftmals ist es ja so, daß man sich sagt "ach, sind doch noch 2 Wochen, da kann ich auch noch morgen was machen", aber wenns nur noch 2 Tage sind, sieht das ein wenig anders aus.
    Was mir immer sehr gut hilft, um mich besser zu konzentrieren, ist ein absolut aufgeräumter Schreibtisch. Ich kann mich nicht konzentrieren, wenn da ständig irgendwas rumliegt, was mich ablenkt. Und der Computer aus (der ist sonst IMMER an)
    Tja, weiß nicht, ob dir das was hilft, aber es zeigt zumindest daß du mit Lernstress nicht alleine bist . Alles Gute für dich und viel Glück.
    BS

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.02
    Beiträge
    177
    hallo***
    ich bin zwar (noch) keine studentin, sondern schülerin aber ich kenne das mit dem lernstress seeehr gut*ich glaube, meine lehrer haben sich alle abgesprochen(alle schreiben ihre klausuren innerhalb von ein paar wochen & dann ist monatelange pause;versteht ihr was ich meine????)*
    das mit dem aufgeräumten arbeitsplatz stimmt total*also, pc & radio aus, die ganzen zeitschriften aufräumen & zimmer verschliessen(sonst kommen bei mir immer die geschwister rein*g*).
    hat sonst noch irgendjemans tipps????

    da fällt mir ein, ich muss heute noch physik & französisch lernen(*heul*)
    machts gut *marit-inga*

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich hab in einer woche mündliches abitur.

    auch ich gehör zu denen, die einen gewissen zeitdruck brauchen, um mit dem lernen anzufangen.
    aber ein kumpel hat mal gesagt(so vier wochen vor abi-beginn), dass man in kürzerer zeit mit der richtigen methode und einstellung oft mehr lernen kann, als wenn man ewig lang vorher anfängt und vor sich hintrödelt. das wichtigste- laut ihm - ist, das richtige zu wollen und somit besonders die motivation.

    da ich jetzt frei hab, lerne ich immer in den "lernphasen-hochs", also vormittags bis ca.12/13uhr(danach ist ein leistungstief " und so ab 16/17uhr(zwischen 17 und 21uhr soll das zweite leistungshoch sein ). es ist wohl wichtig, dass ihr herausfindet, WANN ihr selber am besten lernen könnt.

    dann hab ich noch kürzlich gelesen, dass wenn einen etwas besonders interessiert/gefällt, sich das gehirn es leichter merken kann:

    also wäre es gut, wenn ihr eurem lernstoff möglichst viel positives abgewinnen könntet

    lg angi

    p.s.: belohnung ist auch sehr wichtig- ich hab z.b. ein fettes after-abi-shopping eingeplant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •