Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage an Personal und Sozialversicherungsprofis

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892

    Standard Frage an Personal und Sozialversicherungsprofis

    Anzeige
    Hallöchen,
    kürzlich habe ich mich mit einigen Freiberuflern über folgendes unterhalten:
    Die leidige Krankenversicherungen, die ja immer fällig wird, egal wie wenig man in dem Monat auch verdient hat. Nun suchen sich ja oft Freiberufler und Selbstständige eine halbe Stelle um versichert zu sein. Dann bezahlen sie ja nur die Krankenversicherung für diese halbe Stelle und nicht für den Verdienst in der Selbstständigkeit.

    Aber wie sieht es mit den 325 € Jobs aus? Die sind mittlerweile ja such mit 10% pauschal Krankenversicherungsmäßig besteuert.

    Würde es dann reichen einen Aushilfsjob zu haben und dort versichert zu sein um nicht weitere Krankenversicherungsbeiträge abzudrücken?

    Fragen und Fragen. Es wäre super, wenn Ihr helfen könntet. Oder habt Ihr sonst noch Tipps. Ich gebe zu bei mir haut die Krankenversicherung jeden Monat auch ganz schön rein .

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi Susanne,

    da muß ich Dich enttäuschen.
    Ich arbeite auch auf 325 € Basis. Der Arbeitgeber muß zwar Krankenversicherungsbeiträge bezahlen, daraus ergeben sich aber KEINE Versicherungsansprüche. Ich habe mich freiwillig bei der Barmer versichert.(SHIT so viel Kohle wieder weg )
    Mein Mann ist privat versichert (Beamter) und es wäre noch viel teurer gekommen, wenn die Kinder und ich mit bei ihm eingetreten wären! )

    Man hat die Möglichkeit die Rentenbeiträge etwas zu erhöhen um dann auch einen Leistungsanspruch zu erhalten.
    Aber ganz ehrlich: Die 2,50 DM die ich dann mal mehr bekommen soll, bringen mir nichts.
    So spare ich jeden Monat privat für meine Rente.
    Also so wie Du Dir das denkst klappt das wohl nicht.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Davantage,
    ich habs mir schon gedacht. Aber ist doch eigentlich ne Sauerei. Wir zahlen auch die Pauschale Versteuerung für unsere Aushilfen, und dann haben die überhaupt nix davon.

    Du musst versichern aber kriegst dafür nix. Da soll wieder mal einer begreifen.

    Aber ich bin ja sowieso oft völlig ungläubig wegen unserem, sagen wir mal interessanten, Sozialsystems.

    Danke trotzdem für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Eins fällt mir noch ein,
    lohnt sich für dich dann überhaupt die 325€-Stelle, wenn du soviel Krankenversicherung abdrücken musst.
    Bei mir sind es ca. 250 € Krankenversicherung, das finde ich schon ziemlich happig.

    LG
    Susanne

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Tja, ob es sich lohnt,mh


    Ich muß mich und die Kinder ja auf JEDEN FALL versichern. Ob ich nun auf 325€ Basis arbeite, oder nicht.
    Und wie gesagt bei meinem Mann wäre es noch viel teurergewesen, weil die Kinder in der gesetztlichen beitragsfrei mitversichert sind.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    ...man kannn also sagen, ich arbeite für die Krankenversicherung.

    Ich müßte aber diesen Betrag auf jeden Fall bezahlen. So hole ich wenigsten etwas wieder rein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit personal trainer?
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 13:53:24
  2. Personal Shopper In Berlin
    Von sabekis im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 19:06:04
  3. Personal Shopper???
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 15:10:57
  4. Personal Shopper
    Von Shannen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 15:42:00
  5. Personal Shopperin
    Von China im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.01, 19:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •