Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Titanium Dioxide

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648

    Standard Titanium Dioxide

    Anzeige
    Hallo!

    Ich würde gerne meine Lieblingscreme mit Titanium Dioxide vermischen, um so eine Creme mit LSF zu erhalten. (Die Idee dazu habe ich aus einem amerikanscihen Board.) Meint ihr, das könnte funktionieren? Und wo kann man T. D. in Deutschland kaufen? Apotheke??

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    jaaa, vom Prinzip her hört sich das ganz einfach an. Aber letztendlich ist es eine Wissenschaft für sich.

    Ti02 ist ja ein Puder, dies soll nun also in eine Flüssigkeit (Emulsion) eingearbeitet werden.

    Wie gut es nun wirklich auf der Haut vor UV-Strahlung schützt hängt dann aber ganz stark davon ab, wie gut die einzelnen Puderpartikelchen in der Emulsion verteilt sind, einfach ausgedrückt, und so auch auf der Haut eine Schutzschicht bilden.

    In den Sonnenschutzlotionen ist das schon ein ausgeklügeltes Verfahren.

    Entscheidend für die Schutzwirkung ist auch, in welchem Anteil du das Tio2 einarbeitest.

    Dann muss das Tio2 in stark mikronisierter Form vorliegen, um keinen Weißel-Effekt zu erzeugen..

    Ich fürchte, ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht... Natürlich kannst du es mal probieren, sehen, ob dein Mix schützt oder nicht. Wiederum bin ich mir auch nicht sicher, ob es Tio2 (oder auch Zinkoxid) in der Apotheke gibt.

    Die Kosmetikfirmen beziehen das von Chemiefirmen wie BASF z.B.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Britta!

    Danke für deine Antwort.

    Ich werde mich eben einfach mal in 'ner Apotheke umschauen, vielleicht können die mich dort auch beraten, wie ich das TiO2 am besten in die Creme einarbeite. Ich weiß sonst echt keine Lösung mehr, die Creme ist wirklich die einzige unter den vielen, die ich ausprobiert habe, die mir schöne, glatte, und vor allem reine Haut beschert. Aber so ganz ohne Sonnenfilter fühle ich mich nicht wohl...

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Alix,

    schau Dir mal das Aloe-Vera-Sonnenschutzgel von Santa Verde an. Das besteht in erster Linie aus Aloe Vera Gel und mineralischen LSF. Ich mische es in der Hand mit meiner Tagescreme, funktioniert super und ist nicht so eine Sauerei.

    Schöne Grüße
    Lucrezia

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    von Clinique gibt es doch diese City-Block-Cremes, die kann man m. E. doch unter oder über?? normale Cremes geben, dann hast du zwar zwei Schritte, kannst dir aber sicher sein, optimalen Sonnenschutz zu haben.

    LG Billie

  6. #6
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Lucrezia!

    Wir haben uns schon mal über das Santaverde Sonnenschutzgel unterhalten, oder? Irgendjemand hatte jedenfalls schon einmal diese Idee; ich habe jetzt auch schon bei Santaverde um eine Probe gebeten... Ich hoffe mal, das könnte was sein. (Nur der Preis schreckt mich ein bisschen ab , aber was tut man nicht alles für die Schönheit! )

    Hi, Billie!

    Danke für deinen Tipp, aber ich fürchte, Clinique ist nichts für mich. Ich mag eher Naturkosmetik, außerdem habe ich nur ein äußerst schmales Schülerbudget

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi Alix,

    wie wäre es denn, wenn Du über Deine Tagespflege noch das Silent Treatment von Origins gibst?

    Das ist doch schon mal einen kleinen Schritt mehr in Richtung Natur und es hat SPF 15.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Alix,

    stimmt, ganz billig ist es leider nicht. Nachdem ich es jetzt eine Weile in Verwendung habe, glaube ich aber, daß die Tube ziemlich lange hält. Ich nehme es auch nur für's Gesicht. Dafür ist es aber bis jetzt für mich die beste Lösung aus dem Naturkosmetikbereich. Die einzige andere Sonnenschutzcreme, die bei fettigerer Haut aus dem Bereich noch ok ist, ist die von Living Nature. Ist aber auch nicht wesentlich billiger.

    Habe übrigens gerade mal meine Hobbythekbücher gewälzt: Falls Du mit Titandioxid rumexperimentieren willst, in Hobbythekläden bekommst Du Sofitix, das ist Titandioxid zu Sonnenschutzzwecken. Ich würde also auf jeden Fall schauen, daß Du dieses bekommst, das ist nämlich wesentlich feiner vermahlen als das Pigment.

    Schöne Grüße
    Lucrezia

  9. #9
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi, Davantage!

    Das Silent Treatment würde mich schon interessieren, aber gibt es vielleicht eine Homepage von Origins, wo ich es mir mal anschauen und vielleicht auch um ein klitzekleines Pröbchen bitten könnte? Ich konnte nämlich nichts finden...

    Hi, Lucrezia!

    Naja, dann habe ich wenigstens ein Mal dieses dekadente Gefühl von purem Luxus und kann mein Geburtstagsgeld von Oma sinnvoll investieren
    Und vielen lieben Dank für deine Mühe, was das TiO2 betrifft. Den Namen "Sofitix" notiere ich mir mal, falls das Gel doch nichts sein sollte...

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Hi,

    versuch es mal hier:

    www.origins.com


    Proben bekommst Du evtl. unter der Telefonnummer:
    0228/9695040 (Shop)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Haare aus Quattro Titanium entfernen?
    Von Nic im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 17:38:27
  2. Sebastian Titanium Protector!!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 13:56:09
  3. @ Britta:Titanium Dioxid vs Meroxyl (?)
    Von kadsana im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 09:22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •