Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brauche Hilfe wg. Wiener Kongress 1814-1815

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard Brauche Hilfe wg. Wiener Kongress 1814-1815

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    kann mir vielleicht jemand von euch in solch geschichtlichen Sachen helfen und mir was zu den Gründsätzen, zum Verlauf und den Ergebnissen des Wiener Kongresses erzählen? Biiiitttttttttttteeeeeeeee!

    LG Jana

  2. #2
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Hi!

    Ich fürchte zwar, ich bin keine große Hilfe, aber ich versuche mein Bestes:
    Der Wiener Kongress wurde vom Außenminister der Habsburger Monarchie, Fürst von Metternich, initiiert. Auf ihm sollte nach dem Sturz Napoleons die Neuordnung Europas beschlossen werden. Die Prinzipien des WK:
    - Restauration: Wiederherstellung der Zustände vor der Französischen Revolution
    - Solidarität: Alle Monarchen Europas sollen gemeinsam gegen revolutionäres (sprich: demokratisches, liberales) Gedankengut und seine Umsetzung kämpfen und außerdem durch ihr Einverständnis den Frieden in Europa sichern
    - Legitimität: Europas Staaten sollen alle Monarchien ohne Volksmitbestimmung sein.
    Eine Folge des WK war auch, dass alle Staaten des Deutschen Bundes eine Verfassung bekamen, bis auf die beiden wichtigsten, Österreich-Ungarn und Preußen. Jedoch stand in allen Staaten der König über der Konstitution, das absolutistische Prinzip des Gottesgandentum wurde also beibehalten.

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hi supii,

    *schnell im gehirnkasten krammt*-in kurzform:

    grundsätze:
    restauration: wiederherstellen der vorrevolutionären ordnung. problem: gebietszugewinne vor 1814/15: bayern z.b. hat sein gebiet unter napoleon verdoppelt. keiner will die gebiete wieder abgeben-->siehe erweiterter legitimitätsbegriff:

    legitimität: die herrschaft soll legitimiert sein- und das ist sie, weil sie auf dem gottesgnadentum beruht. (der legitimitätsbegriff wird erweitert: legitim ist eine herrschaft auch, wenn sie gezeigt hat, dass sie für ordnung und wohlstand sorgen kann)

    solidarität: solidarität unter den monarchen, um ordnung herzustellen und gegen revolutionäre bestrebungen vorzugehen.


    verlauf:
    beginn war 1814, unterbrochen wurde der wiener kongress kurzzeitig durch die "100tage"napoleons unterbrochen, ende: 1815(wiener schlussakte)


    ergebnisse:

    wiederherstellen der vorrevolutionären ordnung

    gebietszugewinne für die siegermächte: u.a.russland bekommt"kongresspolen"

    gündung des dt.bundes(festgehalten in der dt.bundesakte- teil der wiener schlussakte)

    gründung der hl. allianz

    hdh +hds

    angi

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Danke ihr Beiden, dass ihr versucht mir hier zu helfen! Bin wirklich keine Leuchte in Geschichte...

    LG Jana

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ein interessanter Punkt war übrigens, dass Talleyrand als Vertreter der monarchistischen Frankreichs (im Gegensatz zum "revolutionären" Frankreich) gleichberechtigt mit am Tisch saß, obwohl Frankreich eigentlich der Verursacher des ganzen Desasters war.

    Gruß Honor (-> Geschichte LK vor 17 Jahren....)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Oh mann, das wisst Ihr noch ??? *schäm*

    Ich hab irgendwie keine Ahnung mehr von dem ganzen Geschichtskram, war eh immer ne Null in Geschichte (und Mathe)

    Das war jetzt zwar nichts zum Thema direkt, aber ich bin so beeindruckt von den Antworten, daß ich das gerade mal erwähnen musste

    LG,
    Shiva

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hi Shiva,

    wir wären ein gutes Team: ich war immer klasse in Mathe und Geschichte....

    Gruß Honor

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo Honor,

    in der Schule wäre ich so gerne Deine Sitznachbarin gewesen

    Im Gegenzug hätte ich Dich dann in Englisch oder Chemie abgucken lassen (wenn Du es "gebraucht" hättest )

    LG;
    Shiva

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    @ Honor: Meinst du, du kriegst das jetzt auch noch hin mit Gesch. und Mathe?! dann kannst du nämlich gern noch mal in die schule kommen, ich halt den Platz neben mir für dich frei!!!

    LG jana

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    Anzeige
    honor, das du DAS nach 17 jahren noch weißt

    mein geschichts lk liegt...1monat zurück

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von goldbaerchen_w im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 18:40:17
  2. Hilfe !! Brauche dringend Hilfe :(
    Von Fairie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 17:31:34
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Brauche mal Hilfe
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 12:44:53
  5. Hilfe! Ich brauche schnell Hilfe!!!
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •