Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ausdauersport

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Ausdauersport

    Anzeige
    Hallo,

    in den letzten Monaten mache ich realtiv viel Ausdauersport, also ich gehe so dreimal die Woche laufen. Ich lauf dann immer so ca. 10 km.
    Worauf sollte ich da bei meiner Ernährung achten? Ich esse relativ wenig oder fast gar kein Fleisch. Klar esse ich dann viel Milchprodukte, aber die sind ja oft sehr fetthaltig
    Vielleicht gibt es auch geeignete Nahrungsergänzung die Sie mir empfehlen können?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    eva

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Hallo Eva!

    Vor allem solltest du darauf achten, deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken! Mineralstoffhaltige Getränke wären am besten.
    Ernährungsmäßig wäre Vollwertkost (Getreideprodukte) am besten. Durch die vielen enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine wird eine Nahrungsergänzung überflüssig. Über den Tag verteilt 5 Portionen (eine Portion kann ein Apfel sein oder ein gepresster Fruchtsaft) ist die Regel.

    Nicht alle Milchprodukte sind sehr fetthaltig, du könntest durchaus 10%-igen Joghurt essen statt 40%-igen. Versuch es doch mal mit Molkedrinks, sie sind kalorienreduziert und haben trotzdem Mineralstoffe und Eiweißstoffe.

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo,
    danke für Ihre Antwort.
    Das mit den Molkedrinks werd ich auf jeden Fall mal probieren. Dachte immer die sind eigentlich zum Abnehmen gedacht?

    Liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Hallo,

    Entschuldigung, wenn ich mich da einmische, aber ich glaube, Frau Falch-Utsch ist da ein Tippfehler unterlaufen. Normalerweise haben Joghurts ca. 3,5% Fett, die mageren um die 0,1%. Selbst Sahnejoghurt liegt "nur" bei 10%. War vielleicht Quark gemeint? Da gibt es diese Fettstufeneinteilung von 0-40%.

    Was Molkedrinks angeht, bin ich auch der Meinung, dass man die nicht in den Himmel loben sollte. Der Eiweißgehalt ist, im Vergleich zu anderen Milchprodukten, eher gering, ebenso der Calciumgehalt.

    Ich würde eher auf frische magere Milchprodukte mit frischem Obst zurückgreifen als auf angerührte Pulver-shakes mit Aromen, Süßstoffen und Geschmacksverstärkern!

    LG

    Undine

  5. #5
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    @Undine, danke für deine Aufmerksamkeit, es sollte natürlich Quark gemeint sein

    Der Eiweißgehalt und Calciumgehalt in Molkedrinks ist ETWAS geringer als bei anderen Milchprodukten, aber sie enthalten noch ein paar weitere vom Körper gern verwertete Stoffe. Sie werden auch zum Abnehmen eingesetzt, aber nicht nur. Als Tipp für Eva, die ja nach einer Alternative zu fetten Milchprodukten suchte, sind Molkedrinks auf jeden Fall einen Versuch wert. (Genauso wie frisches Obst) Das bedeutet ja nicht, dass sie sich in Zukunft NUR davon ernährt. Bitte keine meiner Empfehlungen in diese Richtung verstehen, ja?

    Von Pulver-Shakes, Aromen etc. halte ich ebenfalls nichts.

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    klar ess ich auch viel Obst und frische Sachen, aber ich hab immer das Gefühl damit nicht wirklich meinen Bedarf decken zu können. Von zu viel Obst krieg ich immer heftigst Bauchweh...

    Aber jetzt nochmal zu der Molke-Sache: ich kenn da nur die in Pulverform, oder gibts die auch anders??

    Grüße
    eva

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Anzeige
    Hallo Eva,

    Molke gibt es in Supermärkten als Fertig-Drink, ähnlich wie Buttermilch oder Kefir. Meistens ist auch noch ein Fruchtanteil dabei, um den Geschmack zu verbessern.

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

Ähnliche Themen

  1. Ausdauersport trotz Betablocker?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 23:02:45
  2. muskeltraining und ausdauersport
    Von kajsaa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 18:27:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •