Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verdauung

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Verdauung

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Profi-Talk, in dem es um Ernährung ging, gestellt, da wurde sie aber leider nicht beantwortet.

    Vielleicht können Sie mir helfen?

    Ich interessiere mich sehr für gesunde Ernährung und habe auch schon einiges darüber gelesen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie lange die Verdauung dauert? Also genauer gesagt: Wenn ich 1 kg Äpfel oder 1 kg Schokolade esse, ist das ja vom Gewicht her erst mal das gleiche. D. h., wenn ich mich danach auf die Waage stelle, ist es 1 kg mehr. Wie lange braucht der Körper denn, um die Nahrung wirklich zu verwerten, so daß die Waage mir anzeigt, ob ich wirklich 1 kg zugenommen habe oder ob das nur noch der volle Magen ist?

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt?!

    Viele Grüße
    Piper

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Hallo Piper!

    Dein Beispiel ist schön, aber Äpfel lassen sich nicht mit Schokolade vergleichen, nach beiden Mengen dürfte dir trotzdem ganz schön schlecht sein

    Der Apfel mit seinem höheren Wassergehalt wird schneller verdaut als die Schokolade.
    Wenn du dich unmittelbar nach dem Essen auf eine Waage stellst, misst du natürlich die Masse des Essens, das du gerade gegessen hast. Generell bietet sich beim Wiegen an: morgens nüchtern. Um Gewicht gut verfolgen zu können, muss man einen festen Termin haben.

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Frau Falch-Ultsch,

    ich habe auch eine Verdauungsfrage: es heißt ja immer, daß man abends nicht mehr viel essen soll. Aber bis wieviele Stunden vor der Schlafenszeit genau? Hängt das nicht stark vom Tagesablauf ab? Denn wenn ich im Urlaub z.B. bis 13:00 schlafe und bis 04:00 wach bin, darf ich doch wohl auch noch nach 18:00 essen, oder?

    Und ist es für den Körper nicht einfacher, während des Schlafs zu verdauen, wenn er keine Energie für andere körperliche Aktivitäten aufbringen muß und sich vollkommen auf die Verdauung konzentrieren kann?
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Hallo lilalucy!

    Der Punkt ist, dass der Körper im Schlaf Gelegenheit haben sollte, zu regenerieren, das betrifft auch Magen und Darm. Deshalb sollte man nicht abends nichts mehr essen, sondern ca. 2 Stunden vor dem Schlafen gehen nicht mehr viel und nichts Schwerverdauliches.
    Wenn du um 18 Uhr eine ordentliche Mahlzeit hattest und anschließend bis um 1 Uhr in die Disco tanzen gehst, steht dem gar nichts im Wege. Das hast du auch in deinem Urlaubs-Beispiel schön veranschaulicht.


    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hallo!

    Ich habe mal gehört, man soll abends nur noch Obst essen, daß wäre für den Magen am allerbesten. Stimmt das??

    Freundl. Grüsse!
    Nova

  6. #6
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Anzeige
    Hallo Nova!

    Nein, ganz im Gegenteil, für Obst gilt das gleiche wie für rohes Gemüse: Nicht am Abend!

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

Ähnliche Themen

  1. Verdauung-anregende Lebensmittel?
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 14:37:03
  2. Verdauung
    Von Piper im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 08:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •