Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LSF 15, aber kein UV-A-Schutz

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127

    Standard LSF 15, aber kein UV-A-Schutz

    Anzeige
    Hallo,

    achtet ihr beim Kauf von Cremes immer darauf, ob ein UV-A-Schutz vorhanden ist. Es gibt nämlich eine ganze Reihe Cremes, die zwar hohe Lichtschutzfaktoren enthalten, aber keinen gegen UVA-Strahlen. Dabei braucht man doch im normalen Durchschnittsarbeitsalltag nicht unbedingt einen Faktor von 15, der ja nur vor Sonnenbrand schützt. Viel wichtiger ist es die Haut vor UVA zu schützen, also vor der Hautalterung. Hier ein paar Beispiele:
    Pro Retinol Intensiv Selbstverteidigungsfluid SPF 15 von Yves Rocher,
    Visible Result (LSF 15) von Loreal,
    Apotheker Scheller Karottencreme (LSF 10),
    Smooth Results, Makeup von Jade (LSF 18), alle diese Produkte enthalten keinen UV-A-Schutz.

    Dann Flavon-A-Creme von Florena soll gegen lichtbedingte Hautalterung schützen und enthält keine! Lichtschutzfilter.
    Sicher gibt es noch mehr Beispiele, aber warum?
    Habe nun bei Yves Rocher nachgefrage wieso das Fluid SPF 15 nur vor B-Strahlen schützt und bekomme die Antwort:
    Für UV-A-Schutz gibt es keinen Meßwert, der die genaue Höhe angibt.
    Frage: Will uns die Kosmetikindustrie damit ärgern? Ich kaufe jedenfalls nur Prokukte, die eine genaue Bezeichnung für den LSF angeben. Gerade jetzt im Frühjahr und im Sommer will man doch vernünftig vor A/B Strahlen geschützt sein.

    Viele Grüße

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Belladin,
    ich ärgere mich auch immer ein bißchen über die mangelnde Kennzeichung des UV Schutzes. Bietet Schutz vor UV Strahlen ist in meinen Augen nun wirklich mehr als unzureichend (habe diesbezüglich z.B. eine Anfrage an Balea wegen der neuen Aqua Creme gestellt)

    Ich glaube die Auslobung eines hohen LSF auf den Produkten dient in erster Linie wirklich höheren Verkaufszwecken !!! Hauptsache überall steht LSF drauf, aber eine sinnvolle Kombination der LSF findet man in den unterschiedlichen Produkten eigentlich nicht (ich denke da.z.B. an die Kombi Creme und Makeup: hohe LSF in beiden Produkten bietet ja nicht automatisch besseren Schutz, im Gegenteil ... und ob das hautfreundlich ist )

    Und wer durchschaut dieses ganze Wirrwarr ?? Wir hinterfragen es jedenfalls ... aber die Vielzahl der Kunden beschäftigt sich mit diesen Fragen glaube ich gar nicht und damit rechnen die Firmen einfach.

    Manche Produkte bieten ja auch durch ihre Öle und Pflanzenwirkstoffe einen natürlichen UV Schutz (der liegt dann meistens nicht höher al 2-4) ohne Zusatz von zusätzlichen LSF.

    Nach dem was ich bisher gelesen habe, stimmt es, das der angegeben LSF für die UVB Strahlen gilt; die UVA Strahlen werden nach anderen (bisher unterschiedlichen) Methoden gemessen. Der UVA Schutz ist meistens geringer als der angegebene UVB Schutz. Es gibt einige wenige Marken in der Apo (z.B. LRP oder Avene) die die unterschiedliche UVA/UVB Schutzfaktoren in ihren Produkten angeben. Aber in der Parfümerie und Drogerie findet man das (glaube ich) bisher vergebens.
    Liebe Grüße, Erin
    www.beautyspion.de

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    es gibt derzeit weltweit nur ein offizielles Verfahren, den UVA-Faktor zu bestimmen. Allgemein angewendet und weltweit für Sonnenschutzprodukte "zugelassen" ist der australische Standard. Dieser besagt, dass ein Sonnenschutzmittel nur 10 Prozent der UVA-Strahlen durchlassen darf.

    Ist ein Sonnenschutzprodukt mit der Angabe "UVA-Schutz nach Australischem Standard" deklariert, bietet es 90prozentigen Schutz vor UVA-Strahlen.

    Einige Internationale Hersteller bestimmen den UVA-Faktor nach der PPD-Methode (Persistent Pigmentation Darkening). Dazu werden Testpersonen mit UVA-Dosen bestrahlt, die entstandene Pigmentierung wird nach 2 Stunden unter Berücksichtigung der Photostabilität des UV-Filters gemessen. Der Filterwert kann auch z.B. mit "LSF UVA 5" angegeben werden. In diesem Fall würden nur ein Fünftel der UVA-Strahlen auf die Haut treffen.

    Ich hoffe, das hat jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt? Richtig ist auf jeden Fall: Bislang sagt die Angabe des LSF nur etwas über den UVB-Schutz aus.

    Richtig ist aber auch, dass mineralische Filter wie Zinkoxid und Titaniumdioxid einen Breitband-Schutz, also UVA und UVB, bieten.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    .........und das vielfach verteufelte Oxybenzon ist doch auch ein Breitbandfilter!?!(A+B )

    Da finde ich es besser das zu benutzen, als gar keinen UVA- Schutz zu haben.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Locken, aber kein Volumen
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 10:27:15
  2. Sommerduft mir Cocos (aber kein reiner Kocosduft)?
    Von DieAnne im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.07, 19:50:33
  3. FKK in Kroatien aber kein Camping
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 20:04:00
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 13:46:00
  5. Feuchtigkeit, aber kein Glanz?
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.01, 13:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •