Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einnahme von Zink über längeren Zeitraum

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Einnahme von Zink über längeren Zeitraum

    Anzeige
    Hallo ,

    ich nehme seit 2 Monaten Zinkkapseln, da man Zink u.a. nachsagt, gut für die Haut zu sein und Entzündungen schneller abheilen zu lassen. Es ist auch tatsächlich so, das sich mein Hautzustand extrem verbessert hat, so das ich auf die Einnahme von Zink eigentlich nicht mehr verzichten möchte.
    Im Beipackzettel von Curazink (Zink und Histidin) steht, das man bei Zinkeinnahmen über einen längeren Zeitraum eventuell auch Kupfer zuführen sollte und das man einen Arzt konsultieren sollte. Im Beipackzettel von Zinktabletten aus der Drogerie stand nichts dergleichen.
    Meine Frage nun: kann ich Zink täglich über mehrere Monate bzw. immer nehmen und nicht nur als Kur über einige Wochen?
    Vielen Dank!
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich möchte mich Ellas Frage anschließen. Ich nehme jetzt Zink in Tablettenform auch schon eine Weile und mein Hautbild ist ebenfalls deutlich besser geworden. Wieviel mg sind denn täglich wichtig?

    Vielen Dank.
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Anzeige
    Hallo Ella und Christine!
    Eigentlich lässt sich der Zinkbedarf durch eine ausgewogene Ernährung decken. Gute Zinkquellen sind dunkles Fleisch (Rind), Milchprodukte, Vollkornproduke, sowie Hülsenfrüchte und Nüsse (Erdnüsse). Tierisches Eiweiß fördert die Zinkresorption.
    Bei kurzfristiger Zufuhr von 30mg Zink pro Tag kann der Eisen- und Kupferhaushalt tatsächlich beeinträchtigt werden.
    Nach einer Zinkkur von 4-6 Wochen ist es also eigentlich nicht nötig, weiterhin Tabletten zu nehmen, zumal die wenigstens Präparate wirklich die Dosis besitzen, die man sich durch eine entsprechende Ernährung holen kann!
    Probiert es einfach aus, man muss in dieser Hinsicht seinen Körper kennen lernen. Wenn nach Absetzen des Präparates eine Verschlechterung eintritt, die auch mit den richtigen Nahrungsmitteln nicht aufzufangen ist, spricht nichts gegen eine erneute Kur.

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 12:32:18
  2. Frage zur Einnahme von Zink
    Von imported_Märy im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 21:02:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 14:19:48
  4. Zink
    Von Christine MC im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 12:42:11
  5. Korrekte Einnahme von Vitaminen etc.
    Von linda im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.00, 10:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •