Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Oh jeeeeee

  1. #21
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Anzeige
    Hi Ihr,

    mich hat zwar noch nie jemand gefragt, ob ich deutsch spreche, aber ich würde die Dame mustern und antworten - "Ja - interessieren Sie Sich für die Sprache? Bei Wifi gibt es prima Deutschkurse" Ansonsten - einfach vergessen, die Tante ist es nicht wert

  2. #22
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anke, nimm es einfach nicht persönlich. Bei alten Menschen kann man sowieso nichts mehr an der Einstellung ändern.
    Ich bin zwar Nicht-Deutsche sehe aber so aus. Und bekomme schonmal Sprüche zu hören wie: Du siehst aber arisch aus. Und? Nur weil ich bleich bin, meine Haare durch Strähnchen aufgehellt sind und ich meine Augenfarbe nicht braun ist? Dabei war mein Vater dunkelhäutig. So richtig. Nur ich eben nicht.

    Aber das mit dem oberflächlichen Rassismus halte ich für ein ungefährliches Massenphänomen. Deutsche lästern über Ausländer und Ausländer lästern über Deutsche. Das ist nun mal die Lieblingsbeschäftigung von Menschen. So lange es dabei bleibt und bei den meisten Menschen ist es so, kann man damit leben. Oder eben anfangen die Welt zu missionisieren.

    Liebe Grüße, Vesna

    P.S. Regt man sich als Deutscher nicht auf wenn man "Was guckst Du" schaut und diese "deutschfeindlichen" Sketche sieht? Das würde mich echt interessieren.

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.02
    Beiträge
    1,581
    Nö Paris, da wird doch nicht nur über deutsche gelästert in der Sendung...
    Damit sollte man wirklich umgehen können.

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Tja, es haben sich ja doch einige Stories zusammengefunden. Und ich bin fast sicher, dass fast jeder etwas dazu beitragen könnte. Und das finde ich schlimm.

    Im Grunde beruhen doch diese "harmlosen" Äußerungen im Kern genau die dumpfen Empfindungen, die wir in verschärfter Form bei den richtigen ausländerfeindlichen Gruppierungen vernehmen können, die Deutschland "reinigen" wollen...
    Und ich finde, dass bestimmte Äußerungen - auch wenn sie nicht böswillig gemeint sind - Wurmfortsätze dieser radikalen Meinungen sind. Menschen sind leider subtil beeinflussbar.
    Wie wach man darüber steht und überlegt, wie dies oder jedes aufgefasst werden kann, desto verstärkt fällt es auf. Mir jedenfalls. Ich persönlich versuche dies bei jeder Art von Thema und Diskurs zu beachten und anzuwenden.
    Viel konstruktiver wäre in jedem Falle kritische Argumentationen, mit denen man "arbeiten" kann und keine Killerphrasen, die jede erbauliche Diskussion direkt im Keim erstickt und letzlich nur manipulieren wollen.

    Hab Ihr schon mal über so gängige Ausdrücke wie:
    "Das kommt mit spanisch vor."
    "Das ist getürckt."
    etc.
    nachgedacht???

    Ich wurde durch einen Zeitungsartikel darauf aufmerksam. Seitdem haben solche Sätze aus meinem aktiven Sprachgebrauch gestrichen.

    Da fällt mir noch ein: Kennt Ihr noch das Lied von Udo Lindenberg? Bunte Republik Deutschland

    In diesem Sinne
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •