Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Oh jeeeeee

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Oh jeeeeee

    Anzeige
    Nachdem ich mich nun endlich überwunden hatte, meine heilige mich schützende Wohnung zu verlassen, stand ich vorm Fahrstuhl. Da kommt so eine alte Dame (ca. 76) daher und fragt mich völlig unverblümt: "Sprechen Sie deutsch". Mein Antwort kam prompt: "Ja". Selbstverständlich ohne jeden Akzent mit der Nachfrage, warum sie das denn wissen wolle, ich sei Deutsche. Die Dame konnte sich eine Erwiderung nicht entgehen lassen: "Oh, sie sprechen aber gut deutsch. Ich dachte sie wären eine Italienerin."


    So nun frage ich mich: War das ein Kompliment oder eine latent rassistische Äußerung. Die Frau war mir sehr unsympathisch. Muss ich mal dazu sagen...


    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Ihc glaube, sie hat sich nicht viel dabei gedacht.. ich wuerde das nicht als rassistisch einstufen!
    Zu mir meinte mal ein Beamter am Frankfurter Flughafen: "Du spreche Deutsch?", da bin ich innerlich fast explodiert!! Ich haette etwas sagen sollen wie: "ja, aber Sie anscheinend nicht..?!" , bin aber leider ruhig geblieben.

    LG,
    Salome.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Das hättest Du tun sollen... Wie blöd. Wenn jemand nicht deutsch spricht, wird er es irgendwie schon verständlich machen.

    Die Frau wollte ja nix wissen, sie wollte quasi nur wissen, ob ich Ausländerin bin... (das unterstelle ich jetzt mal. Hier wohnen nämlich nur so alte reiche Witwen-Schnepfen, deren politische Einstellung ich besser nicht hinterfragen möchte)
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    @salome
    guter Spruch, muß ich mir merken!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Salome: Warum hast Du den Spruch nicht gebracht...??? Das wäre sooooo passend gewesen...

    lg Vania

  6. #6
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Wahrscheinlich hat sich die gute Frau wirklich nix dabei gedacht (geht das überhaupt??)

    Aber zu solchen Situationen kann ich auch noch eine Story beisteuern, über die ich heute noch Tränen lachen könnte:

    Meine Mama (schneeweiß) ist mit mir (milchschokobraun) im Buggy (also so ein Kinderwagen, für Kids die schon laufen können) unterwegs und eine ältere Dame schaut mich ganz verzückt an und meint "ach, die ist aber süß, kann die denn auch Deutsch sprechen?"....meine Mama war in dem Moment so verdutzt, daß sie gar nix drauf sagen konnte.
    Bei solchen bekloppten Fragen sollte man sich wirklich so eine Standardkonter zurechtlegen. Die von Salome finde ich echt zum brüllen, die muss ich mir unbedingt merken!!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    hmmm... früher ging ich als Jüdin durch (keine Ahnung, warum), heute als Spanierin oder Italienerin ... Irgendwie blicke ich das nicht: Woran machen diese schlauen Leute das eigentlicht fest???

    Ich finde es leider nicht sehr erbaulich, dass man sich Sprüche zurechtlegen muss. Wäre doch wohl besser, wenn das nicht nötig wäre, gell ...
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hallo ,

    Du bist NICHT Blond und blauäugig!
    Dann kannst Du auch keine Deutsche sein,logisch,oder?

    Bekloppte Leute gibt es überall,einfach nichts dabei denken!

    Gruß

    Iris

  9. #9
    Registriert seit
    29.04.02
    Beiträge
    660
    Aber dumme Leute wird es leider immer geben und denen sollte man gekonnt kontern (was für ein blödes Wortspiel), um denen mal zu zeigen, wie blöde sie sind. Vielleicht denken sie dann mal drüber nach.
    Ich kann schon gar nicht mehr aufzählen, wo ich schon alles eingeordnet wurde: Afrikanerin, Türkin, Halb-Samoanerin (fand ich ja besonders nett!), Spanierin, Italienerin, Afro-Amerikanerin, Jamaikanerin (wenigstens halbwegs die richtige Richtung *gg*), Lateinamerikanerin (sämtliche Länder, die's da so gibt), usw

    Es gibt ja nicht nur solch dumme Sprüche wie "du sprechen deutsch?" oder wie die alte Dame bei dir vorm Fahrstuhl.
    Ich kann es auch nicht leiden, wenn man jmd kennenlernt und sofort kommt die Frage "wo kommst du eigentlich her?"....ich sag dann meistens meine Heimatstadt (Chemnitz), weil ich es einfach zum Kotzen finde, ständig erläutern zu müssen, woher ich meine braune Hautfarbe habe. Gibt es auf der Welt nichts wichtigeres als das??
    Ich habe grundsätzlich nichts dagegen darüber zu sprechen, aber ich fange da lieber von selbst irgendwann damit an, wenn ich es für richtig halte, aber nicht sofort nach dem ersten "hallo". Das ist doch auch was persönliches.
    Hach, jetzt hab ich mich schon wieder in Rage geschrieben.
    *beruhig*. BS

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    Hihi

    Echt lustige Stories von Euch!

    Ich mag das Plakat wo jemand zu einem Schwarzen sagt:"Geh zurück wo Du herkommst...!!!" Und er sagt: " Was soll ich denn in Dortmund????"

    Aber vielleicht meinte es die Dame ja nicht rassistisch, Anke.

    LG
    Brauny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •