Umfrageergebnis anzeigen: Was denkt ihr über Cellulite?

Teilnehmer
32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mich stört Cellulite überhaupt nicht, ich fühle mich trotzdem wohl in meiner Haut!

    1 3.13%
  • Mich stört sie ein bißchen, aber nicht allzu sehr

    12 37.50%
  • Ich finde Cellulite schlimm und schränke mich deshalb auch ein wenig ein

    6 18.75%
  • Ich finde Cellulite häßlich, häßlich, häßlich

    13 40.63%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: dialekt sprechen ja oder nein

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard dialekt sprechen ja oder nein

    Anzeige
    hi,
    aus aktuellem anlass (ich wohne in münchen) eine kleine umfrage.
    gerade hatte ich jemandem am telefon, dem ich weiterhelfen sollte (pc-mäßig) und ich habe denjenigen eigentlich so gut wie gar nicht aufgrund seines dialektes verstanden. als ich gebeten habe, doch etwas deutlicher zu sprechen,
    meinte er dann, hochdeutsch sprechen zu wollen und ihr könnt mir glauben, es war genau das gleiche wie vorher nur etwas langsamer .
    es gibt also scheinbar leute, die nur dialekt sprechen und die kein verständliches deutsch sprechen können, sogar wenn sie es wollen.
    ich finde etwas dialekt ja ganz nett (rundfunkbayrisch ist okay) und ich als Kölnerin liebe auch die kölsche Färbung beim Sprechen, obwohl ich es selber nie tue und jeder meint, ich komme aus Hannover, aber zuviel dialekt ist zuviel, besonders wenn man mit Leuten spricht, die selber nicht diese Sprachfärbung kennen.
    Was denkt ihr?
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mita,

    ich bin ja richtiger Nürnberger (bzw. Nürnbergerin ) und ja wir haben einen heftigen dialekt Ich kann auch kein richtiges Hochdeutsch da ich es nie so richtig gelernt habe zu sprechen. Wenn ich versuche Hochdeutsch zu sprechen klingt es einfach schrecklich wie bei jedem Franken.......zudem können wir bzw. ich eigenlich nicht langsam reden...Franken verschlucken zudem auch immer endungen und T und P z.b. gibts bei uns nicht.....in der sprache ist T ein D und P ein B

    Wenn ich mit Leuten rede die Hochdeutsch sprechen versuche ich mein bestes, aber sobald ich in eine Erzählung verfalle ists aus

    Ich mag dielekte, sie sind althergebracht und ich finde es heute schon schade das viele nur noch dieses "Boah ey alter" oder so können, ihren eigenen dialekt dagegen nicht mehr

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo, mita!

    Ich hab Nr. 3 angeklickt!

    Etwas Dialekt finde ich immer ganz nett, aber wenn es dann zuviel wird...

    Besonders schlimm finde ich den Wiener Schmäh, Sächsisch.

    Hessisch und Bayrisch liegen mir Abstammungsgemäß noch ganz gut, aber auch da gilt: was zu viel ist, ist zu viel!

    Wenn man jemanden nicht mehr verstehen kann, ist es eindeutig zu viel!

    vg, sharkzzz

    P.S.: Meine Oma münchnert auch nach über 40 Jahren Bayern-Abstinenz noch ziemlich stark, meine Schwester, Tante babbeln hessisch, aber das ist noch im normalen Rahmen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    Hallo,
    es gibt ja den netten Spruch:

    Schwaben können allen, nur kein Hochdeutsch

    O.K. ich oute mich, ich bin Schwabe und stehe dazu.

    LG
    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Ich habe auch 3 angeklickt. So ein bißchen Dialekt ist okay, den hat wohl fast jeder. Aber wenn es dann Überhand nimmt, finde ich es nicht mehr gut!

    Ich denke, man sollte auch vor allem bei Kindern darauf achten, daß sie nicht zu sehr Dialekt sprechen. Das gibt dann teilweise ganz schön Probleme, wenn sie in die Schule kommen!

    Viele Grüße
    Piper

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    Hallo piper,

    trotz mir Schwabenmutter sprechen meine Kinder so gut wie nur hochdeutsch.
    Aber ich habe auch nicht das breiteste Schwäbisch, aber man hört es schon.

    LG
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallihallo,

    ich bin auch für n bissl ist ok... isch bin fränggin, zur zeit ansässig im schwoabaländle. und was hier teilweise gesprochen wird, machts mir als "neigschmeckter" echt net leicht. abgesehen davon finde ich, dass gerade in der freien wirtschaft hochdeutsch gesprochen werden sollte. furchtbar, wenn ein schwabe in hamburg anruft und im breitesten schwäbisch sein anliegen vorträgt *bbäähhhschüttel*

    ich möchte auch net dass meine kinder mal so richtig schwäbeln (sollten sie hier aufwachsen...), n bissl isch ok, aber so breite mundart find ich zum ko..... !!!

    LG
    krümel

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo,

    also wir in tirol haben ja einen relativ starken dialekt, den manchmal nicht mal mehr die wiener verstehen .

    obwohl wir normalerweise in der schule hochdeutsch sprechen müssten (was natürlich keiner macht) kann ich das bis heute noch nicht besonders gut. es klingt immer irgendwie gekünstelt

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hi mita,

    ich bin Kosmopolitin & bilungual.
    Für den täglichen Gebrauch im und außerhalb des Hauses & zur Kindererziehung kommt bei mir Hochdeutsch zum Zuge.

    For fun beherrsche ich feinstes hessisch & bringe das meiner Tochter auch so bei. Ich finde das wichtig, denn leider geht die Regionalfärbung immer mehr zurück & für mich bedeutet das ein Stück Identität. Leider hat Kerstin Recht, wenn sie sagt, dass die Jugend heute mehr auf Boah ey, krass, korrekt usw. zurück greift & das finde ich schade.

    Wenn ich in einem anderen Teil Deutschlands bin, erfreue ich mich an der Sprachfärbung, auch an manchem Dialektwort, das ich mir erklären lasse.

    Aber ich denke, das echter Dialekt in den Freizeitbereich gehört und man niemand damit "belästigen" sollte.

    LG
    Bea

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Hallo!

    Ich mag keine Dialekte überhaupt nicht, aber darf mir täglich mehrere anhören, da ich den ganten Tag telefoniere.
    Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, daß ich hochdeutsch sprechend aufgewachsen bin bin... und ich arbeite in einem internationalen Konzern, da wird auch Wert auf Hochdeutsch gelegt.
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. mehrere Sprachen mehr oder weniger sprechen....
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 13:57:15
  3. Volumenwelle, ja oder nein?
    Von Seraia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 13:27:21
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •