Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spirulina - was haltet Ihr davon?

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991

    Standard Spirulina - was haltet Ihr davon?

    Anzeige
    Hier schon die nächste Frage

    Was halten Sie von Nahrungsergänzung in Form von Spirulina? In der Alge soll ja so ziemlich alles notwendige enthalten sein, was der Körper braucht.

    vielen Dank und viele Grüße, Raphaela

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Hallo Raphaela!
    Generell gilt, dass Nahrungsergänzungsmittel nur für bestimmte Risikogruppen empfehlenswert sind (Schwangere, ältere Menschen oder Personen, die gerade eine Reduktionsdiät vornehmen). Eine ausgewogene Ernährung macht Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, in anderen Fällen werden sogar Überdosierungen festgestellt.

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann zweifel ich an ihren Fähigkeiten. Heutzutage ist es dringend notwendig, eine Nahrungsergänzung zu nehmen, weil wir doch mit denaturierten und gekochter Nahrung bombadiert werden. Ich persönlich nehme schon seit Jahren Vitamine etc und ich habe damit keinerlei Überdosierung bzw Nebenwirkungen festestellen können.IM GEGENTEIL: Mit geht es super und krank werden gibt es bei mir eigentlich nicht...Wieso werden nicht mal die ganzen krankmachenden Medikamente der Pharmaindustrie kritisiert? Aber nein, das ist ja vollkommen okay......Die Pharma behauptet auch, dass zuviel Vitamin C Nierensteine verursacht......Dabei ist genau das Gegenteil der Fall!! Das ist nur ein Beispiel von vielen, die Bevölkerung in die Irre führenden LÜGEN. Sorry, aber da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass sie die Interessen der Pharma-Industrie vertreten oder nicht audreichend informiert über das Thema sind
    VLG
    Hendrik

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Hendrik!



  5. #5
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Ok, vielleicht habe ich etwas überreagiert. Sorry, wollte keinen angreifen.....Ich bin nur gerade etwas verwirrt, ist SiGuenther nicht eine andere Beauty??? Da scheint wohl irgendwas mit dem Namen durcheinander gekommen zu sein!
    VLG
    Hendrik

  7. #7
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Hallo Hendrik!

    Es ist schön, dass du uns von deinen Erfahrungen erzählt hast, aber das gilt natürlich nicht für den Rest des BeautyBoards auch, und ich versuche allgemeine Antworten auf allgemeine Fragen zu geben.
    Wenn du deine Nahrung ausschließlich über Kantine, Dosen und Fast-Food-Ketten beziehst, unterstützen dich Nahrungsergänzungsprodukte natürlich gut.
    Ich glaube, du hattest nur den Satz "bei ausgewogener Ernährung" in meiner Antwort überlesen, was? Bei guter Vollkornkost und Einkaufen auf dem Wochenmarkt, werden NEM überflüssig.

    Wäre ich von irgendeiner Firma gesponsert, hätte ich sicher schon versucht, euch das eine odere andere Markenprodukt aufzuschwatzen, meinst du nicht?
    Und was Medikamentenmissbrauch betrifft, gehört das wohl gar nicht zu diesem Profitalk...

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Frau Falch-Ultsch,

    wenn man sich ausgewogen ernährt (Wochenmarkt und Fast Food ) und zusätzlich Spirulina nimmt, besteht dann in diesem Fall tatsächlich das Risiko einer Überdosierung? Bei welchen Vitaminen/Mineralien ist das besonders gefährlich?
    LG, Ela

    Don't look back.

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    48
    Hallo Olivia!

    Überdosierungen treten in der Regel bei langandauernden Einnahmen von hohen Dosen auf. Dann kann beispielsweise folgendes passieren:

    Fluor: bei mehr als 6mg = Zahnschäden
    Jod: bei mehr als 1mg = Schilddrüsenüberfunktion
    Selen: im mg-Bereich = Vergiftungserscheinungen
    Zink: mehr als 440mg = gastrointestinale Störungen
    Vitamin A: mehr als 5mg = Leberschäden
    Vitamin C: mehr als 6g = Durchfall
    Vitamin D: hohe Dosen = Verkalkung und Muskelschwäche
    Vitamin E: mehr als 1g = Aufnahme von Vitamin K und A wird verschlechtert
    Niacin: hohe Dosen = Leberschäden

    Ich hoffe, das gibt dir einen kleinen Eindruck!

    Viele Grüße
    S. Falch-Ultsch

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Anzeige
    hallo!

    ich finde frau falch-ultsch hat recht.
    zu diesem thema möchte ich auch mal meinen senf abgeben, hoffe das ist ok..

    also vitamin c braucht man eigentlich nicht,
    ascorbinsäure wird sehr häufig zur konservierung eingesetzt, z.B auch in fast food. würde nur zusätzlich vitamin c nehmen bei erkältungen usw.
    ich halte es ehrlich gesagt auch für ein gerücht, dass man vitamine mehmen MUSS. ausserdem ist nicht geklärt wie viel man denn nehmen soll.
    für jedes land gibt es andere richtlinien, die sich teilweise erheblich unterscheiden.
    (und nur weil ein vitamin wasserlöslich ist, heisst das btw auch nicht, dass man es nicht überdosieren kann. es ist falsch wenn man sagt, dass alles einfach ausgeschieden wird was zuviel ist.)
    ich denke man sollte mit einem arzt sprechen und/oder sich genau informieren bevor man sich selbst mit vitaminen behandelt.
    einige experten fordern, dass vitamine nur per rezept erhältlich sein sollen.
    ich finde, dass eine richtige hysterie erzeugt wurde was vitamine angeht.
    gerade die pharma industrie sollte daran doch ein interesse haben oder nicht?
    die stellen die vitamine ja auch her oder irre ich mich da..

    man sollte auf seinen körper hören (!), und das essen bei dem man sich wohl fühlt und was einem gut tut.

    andauernd gibt es neue studien, und viele davon kann man vergessen.
    mir geht es gut ohne zusätzliche vitamine, ich werde auch nur selten krank.(ich denke ich habe ein gutes immun system, denn nicht alles wurde/wird desinfiziert, das ist auch so eine verar**** der industrie die mich eigentlich richtig wütend macht. )

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon???
    Von kleinlinchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 20:15:30
  2. Was haltet ihr davon?
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 11:37:14
  3. Was haltet Ihr davon?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.04, 19:53:26
  4. Was haltet Ihr davon??
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 15:13:17
  5. Was haltet ihr davon...?
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 10:40:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •