Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie erkenne ich guten Spargel und was kostet er so

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Wie erkenne ich guten Spargel und was kostet er so

    Anzeige
    Ich wollte ein Spargelwochenende machen und wollte einkaufen gehen.

    Aber woran erkenne ich guten Spargel und woher kommt er und vor allem:

    WAS KOSTET ER SO???

    Die Preise sind ja sehr unterschiedlich.
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Bart!

    Bei Spargel solltest du vor allem darauf schauen, dass die Schnittstelle noch frisch ist. Meistens ist der Spargel ja in so Tütchen verpackt, da sieht man nicht, ob er frisch ist oder nicht. Ich zieh da immer ein paar Stangen raus und prüfe da, ob er frisch ist. Dicke Stangen sind meistens ziemlich holzig, ich nehm dann immer eher "zarte".

    Im Supermarkt hab ich weißen Spargel von 1,50 bis über 3 Euro gesehen, also richtig billiges Gemüse ist's wohl nicht. Grüner ist übrigens teurer als weißer. Bei uns zumindest.

    Den besten Spargel gibt's in Österreich vom Marchfeld. Ich hab meinen das letzte Mal beim Hofer (Aldi) gekauft, der war aus Ungarn und da gab's auch nix zu meckern. Nicht bitter oder faserig, sondern wunderbar zart.... Mhmmm....

    Wenn du weißen machst, dann schäl ihn mit einem Sparschäler (funktioniert am besten wenn du die Stange auf einen umgedrehten Kochtopf legst), schneid die holzigen Enden weg und koch ihn in Salzwasser plus einer Prise Zucker und einem alten Brötchen (nimmt die Bitterstoffe an). Ich wickle den Spargel dann immer in Schinken ein, dazu gibt's Heurige (Kartoffel) und entweder Hollandaise oder wenn's figurbewußt sein soll eine Joghurt-Sauerrahm-Sauce. Lecker, lecker.

    Gutes Gelingen!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    weil ich das auch schon immer wissen wollte hab ich eben unter www.spargel.de geguckt und da gibt es ein Spargel-Diskussionsforum
    Sowas treibt mir immer die Tränen in die Augen.

    Liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    @ mulle:

    Na, der Paintner Ludwig scheint ein richtiger Spargel-Fachmann zu sein! *gröhlundwischdietränenausdenaugenwinkeln*


  5. #5
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Hallo!!

    Frischen Spargel erkennst du, wenn du ihn noch zusammengepackt in die Hände nimmst und die Stangen in den Händen auf und ab rollst. Wenn der Spargel quietscht ist er frisch- ein anderer Rat, den ich für etwas nicht so geeignet finde ist eine Stange vom Bund runterfallen lassen- ist er zerborsten, ist er ebenfalls frisch ( dafür nicht mehr wirklich zu gebrauchen )

    Alles klar ??
    If men define situations as real they are real in their consequences

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Hi,

    nur sehr dicke Stangen sind wirklich gut und auch viel leichter und mit weniger Verschnitt zu schälen. Die dünnen sind viel eher holzig. Deshalb kaufe ich nie Supermarkt-Spargel.

    Wenn es ganz mild sein soll, müssen die Köpfchen ganz weiß sein. Dieser Spargel ist der teuerste. Wenn nicht ganz so teuer sein soll, dürfen die Köpfchen ein wenig lila/rosa sein. Gegen die Bitterstoffe hilft ein Esslöffel Zucker und ein Stich Butter.
    In Düsseldorf kostet guter Spargel mit rosa Spitzen ca. 6 € das Kilo. Letztes Jahr habe ich 22 DM bezahlt. Also scheint die Ernte dieses Jahr reichlich und gut zu sein.

    LG

    Michelle

Ähnliche Themen

  1. Spargel mit Wasabipüree
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.07, 16:04:21
  2. Spargel einfrieren??
    Von andijo im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 17:52:20
  3. Spargel einfrieren??
    Von Dajana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 15:19:52
  4. Spargel - wie kocht Ihr ihn ?!
    Von Nirtak33 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 17:41:20
  5. Spargel
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 10:20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •