Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe ! Mobbing / Bossing

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157

    Standard Hilfe ! Mobbing / Bossing

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
    Ich suche ein Forum für Mobbing/Bossingopfer.
    Seit einigen Monaten habe ich massiv mit Bossing zutun und möchte mich gerne mit anderen Betroffenen darüber austauschen,finde aber kein spezielles Forum.Es gibt zwar ne Menge Seiten zu dem Thema Mobbing,aber das sind in erster Linie Adressen von Therapeuten.Da es hier bei uns keine Mobbing-Selbthilfegruppe gibt,bin ich also auf das Internet angewiesen.
    Heute war es wieder besonders schlimm und ich muß endlich was unternehmen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße

    Iris

  2. #2
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Hallo Coramotte

    schau mal hier rein :

    http://forum.foren-net.de/amokonline/

    was war denn los, wieso wirst du gemobbt ?


    LG
    Kristina

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi Kristina,
    das ist eine lange Story.Ich bin in dieser Firma 1981 angefangen(Büro) und habe auch meine Ausbildung hier gemacht.Ich muß dazu sagen,dass der Betrieb meinem Onkel gehörte.1991 wurde die Fa. dann von einer Holding gekauft und ein früherer Arbeitskollege wurde Geschäftsführer und dann gings los.Gottseidank wurde ich dann schwanger und war erstmal bis 1997 raus aus dem Geschehen.Da ich geschieden bin und mein EX seine sehr gut bezahlte Stelle hinschmiss(Unterhalt) fing ich 1997 wieder in der alten Firma an,meine Aufgaben"Bonitätsprüfung".Früher habe ich das ganze Mahnwesen allein gemacht,aber bei mittlerweile 5000 Kunden ging das nicht mehr.Ich muss dazu sagen,dass ich sehr gut verdiene, die anderen aber auch!Mein Chef (Onkel) ging dann zum 1.1.02 mit 72 Jahren in den Ruhestand.Und dann fing es an fies zu werden:
    ich durfte ekine Post mehr bearbeiten, mir wurden die interessanten Aufgaben komplett entzogen, mir wurde mein Büro weggenommen.Dafür mußte ich für die gleiche Kohle jetzt statt 25 auf einmal 35 Stunden arbeiten!Ich teile mir jetzt mit einer Kollegein das Büro(auch eine Aussenseiterin),man hoffte,das habe ich durch andere Kollegen erfahren,das wir uns gegenseitig die Augen auskratzten.Wir kommen aber super miteinander klar!Heute habe ich erfahren,das man mich jetzt in ein anderes Büro setzen will!Warum,weiß ich nicht!Ich bekam ausserdem uralte Büromöbel und einen kaputten Bürostuhl.Mein Arbeitsplatz wurde so eingerichtet, das ich nicht vernünftig arbeiten und sitzen kann,ich habe nur noch Wahnsinnsrückenschmerzen.Weil ich ja angeblich nicht ausgelastet war,nachdem mir meine Aufgaben entzogen wurden,muß ich jetzt Arbeiten verrichten,die normalerweise unsere Praktikanten machen, nämlich die Sachen,die so öde und anspruchslos sind,as <kein anderer sie machen will.So hat es mir meine Kollegein jedenfalls erzählt.Glaube ich ihr unbesehen!Es ist aber soviel Arbeit,das ich es kaum schaffe un als ich heute auch mal einen Azubi für ie Ablage haben wollte,wurde mir gesagt,ich müsste eben länger arbeiten! Das kann ich aber nicht,weil ich alleinerziehen bin ,ist auch bekannt.Nachdem ich das erwähnte, bekam ich zur Antwort,as würde nicht interessieren!Klasse!Als ich zwei Tage Urlaub hatte,Freitag und Montag, wurde meine ganze Arbeit liegengelassen, ich komme kaum noch dahinter, alle anderen haben dann eine Urlaubsvetretung!Die Entscheidungen,die ich jahrelang selbst treffen konnte,wurden mir entzogen(Komplett!),obwohl ich der Firma eine Menge Verluste durch meinen Job un die selbstständige Arbeit erspart habe.ie Entscheidungen treffen jetzt schnell beförderte Leute,ie noch im Leben mit Bonitätsprüfung zu tun hatten.Die kommen nämlich zu mir und fragen, wie man eine Auskunft liest!!!Ich muss allerings azu sagen,das ich weiß, wie meine"neuen" Chefs zu ihrer Position gekommen sin, nämlich nur den Senior, er hatte so seine Lieblinge. Die haben ann erstmal afür,gesorgt,dass er in den Ruhestand musste,wollte er überhaupt nicht un jetzt bin ich dran.Ich weiß, ann man mir nie kündigen wird, ie wollen dass ich das Handtuch werfe ! Wäre sonst auch zu teuer!
    So, das war eine kurze Beschreibung er Lage!

    Iris

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo Iris,

    all das klingt ziemlich beschissen

    Meine bescheidene Erfahrung mit Mobbing (selbst erlebt und bei Anderen beobachten müssen) ist Folgendes: Ankämpfen dagegen klappt kaum - Du kommst aus so einer Spirale nur schwer raus.
    Es ist schon so, einmal Opfer immer Opfer...

    Fang an aktiv nach einer neuen Stelle zu suchen - auch wenn Du glaubst es wird schwer oder es gibt in Eurer Gegend nichts oder nichts für 25 Stunden wöchentlich... fang an!!!

    Und wenn es ewig dauert, Du kommst da doch auf keinen grünen Zweig und wirst nur unglücklich!

    Versuch es, bevor es Dich völlig runterzieht!

    Foren kenne ich leider auch keine.

    Viel Glück, Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Danke Kristina,

    ich habe mir as Forum gerade angesehen, es ist genau das, was ich suche!

    Bitte entschuldige meine merkwürdige Rechtschreibung, das D hakt!


    VLG

    Iris

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hi Cordu,

    ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Vorstandssprecher(mein ehemaliger Kollege).
    Der hat mir jetzt einen neuen Bürostuhl versprochen!
    Er hat mir harte Maßnahmen angedroht, falls ich was unternehme!Ich habe nämlich as Wort "Betriebsrat" erwähnt! Wir haben keinen und der gute Mann hat eine Scheißangst davor!
    Hilfe kann ich von keinem erwarten, das Betriebsklima ist total mies, seit unser Senior weg ist! Es sind auch schon viele entlassen worden.Alle haben Angst!
    Da wird keiner seinen Mund aufmachen!

    Leider!


    Gruß

    Iris

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Hallo Silverangel,
    ich habe gerade ie Antwort für ich an Cordu geschrieben, so durcheinander bin ich schon!

    Ich hatte ja geschrieben, as ich mit meiner Zimmergenossin sehr gut zurecht komme und jetzt auf einmal wieder in ein anderes Büro soll!
    Mir ist eben eingefallen, das unser aller Chef mitgekriegt hat, das wir uns super verstehen!
    Da meine Kollegin kein unbedingt einfacher Mensch ist, haben die natürlich gehofft, es gibt Krieg!
    Ich denke, das man mich jetzt zu jemandem setzt, mit dem ich nicht so gut klarkomme!
    Ich war übrigens im Februar schon 4 Wochen krankgeschrieben wegen Mobbingsyndrom !
    Also Kopfschmerzen, Depressionen,Magenprobleme, ständiges Übergeben un Schlafstörungen!

    Iris

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.01
    Beiträge
    359
    Hi Iris,

    ich habe gestern zufällig in einem Rundbrief aus Düsseldorf (irgendein Ministerium, weiß im Moment aber nicht welches) einen Hinweis auf ein neues telefonisches Angebot zum Thema Mobbing gefunden. Da wird unter der Telefonnr. 0180/3100113 für Betroffenen eine Beratung angeboten ( Mo-Do von 17-20 Uhr).
    Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant.

    Einen ersten Schritt in die richtige Richtung hast Du ja schon durch das Gespräch mit dem Vorstand gemacht. Aber jetzt solltest Du nicht verzagen. Denn eines ist klar, wenn Du nichts unternimmst, steht am Ende 100 %ig der Arbeitsplatzverlust (da gibt es sogar Studien drüber), sei es, dass Du wirklich raus gemobbt wirst, sei es dass Du durch Krankheit ausfällst und sonstige psychiche Schäden ausfällst.
    Sofern Du etwas unternimmst, ist die Chance wenigstens bei 50 : 50, dass Deine Tätigkeit wieder erträglicher wird. Ich weiß, dass es sich einfacher anhört als es ist, aber in den meisten Fällen reinigt ein Gewitter die Luft, wenn man die Positionen klar definiert hat.

    Ich wünsch Dir viel Mut und Durchhaltevermögen.

    LG
    Annie

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Danke Annie!

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Hallo Caromotte,

    du arme, tust mir richtig leid. Bei uns im Büro geht es auch immer drunter und drüber. Mobbing ist da auch kein Fremdwort. Es war teilweise auch schon so schlimm das ich nur noch geheult hab, total gereizt war und immer Kopf- und Magenschmerzen hatte. Zum Glück hab ich 2 Kolleginnen, die auch zu meinen besten Freundinnen zählen, und wir bauen uns immer gegenseitig so gut es geht wieder auf.
    Momentan geht es wieder etwas besser, aber ich weiß ganz genau das irgendwann wieder der große Knall kommt. Die meisten Probleme haben wir mit einem bestimmten Kollegen, hab schon mit dem Chef und anderen geredet, bringt aber auch nichts. Die kommen gegen den selber nicht an.
    Ich mache gerade noch meine Ausbildung und hab den kleinen Lichtblick, das falls es nicht besser wird, ich am Ende (September 03) da raus kann. Obwohl ich es schade fände, denn die Arbeit macht mir Spass und das Geld stimmt auch.

    In deinem Fall würde ich mir auf jeden Fall auch etwas anderes suchen, denn du machst dich da anscheinend nur kaputt. Denk lieber an dich, deine Gesundheit und deine Kinder und lass dir von solchen engstirnigen, boshaften Leuten das Leben nicht vermiesen.

    Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und das du so schnell wie möglich eine Lösung findest.

    Liebe Grüße
    Karini

Ähnliche Themen

  1. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 22:35:50
  2. Mobbing im Job
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 17:08:59
  3. Ist das Mobbing?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 18.01.05, 20:44:44
  4. Thema Mobbing!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:32:26
  5. Mobbing
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 11:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •