Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Diätboom und seine Folgen

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451

    Standard Diätboom und seine Folgen

    Anzeige
    Was haltet ihr von den Diäten, die (vorallem im Frühling) in fast jeder Frauen-Zeitschrift zu finden sind? Ich komme mir da manchmal vor, als wollten die einen eine Diät aufdrängen, man fühle sich glücklicher, mit sich selbst „im reinen“ usw. ... Ich bin der Meinung, dass nicht nur diese Zeitschriften daran schuld sind, sondern auch die restlichen Medien, wenn immer mehr junge Mädchen (sogar zum Teil schon im Grundschulalter!) denken, sie seien zu dick und müssten eine Diät machen. Ich finde das schrecklich! Es wird nicht nur durch falsche Schönheitsideale ihr Selbstvertrauen und Gesundheit geraubt sondern auch ihre Kindheit! Ich selbst hatte auch schon seit ich jung bin damit zu kämpfen, mir selbst zu gefallen, mitunter kann ich sagen, dass ich zum Teil das Gefühl verlohren habe, was es ist, eine „normale“ Figur zu haben, da ich nur durch Diäten gelebt habe. Man sollte mehr aufgeklärt werden, damit das nicht noch ein schlechtes Ende nimmt und vorallem sollten die Eltern ihre Kinder von kleinauf ihnen Vertrauen geben, Hilfe anbieten und versuchen, in ihnen ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen.

    Eine Diät ist okay, wenn man Übergewicht hat, solange sie unter Beobachtung steht und sie nicht zum Alltag wird.

    Was haltet ihr von dem ganzen Diät-Kram und vorallem, wie das auf die heutige Jugend wirkt?

    LG,
    Capri.

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hallo capri,
    ich gehört ja grad noch zur jugend(19) und ich teile deine meinung, dass die eltern das selbstbewusstsein und selbstvertrauen ihrer kinder von klein auf unbedingt stärken sollten.

    es stimmt schon, dass die medien und vor allem das heutige schönheitsideal"superschlank wie ein model" viele beeinflußt.
    ich hab das glück schon immer schlank gewesen zu sein, hab demnach noch nie eine (unnötige) diät gemacht.

    die diäten und schlankheitstipps in frauen-zeitschriften lassen mich kalt

    allerdings sehe ich in meinem umfeld doch einige mädchen in meinem alter, die hungern und diäten und auf einmal superdünn sind, obwohl sie davor eine schöne weibliche figur hatten.

    eine freundin von mir ist seit neuestem-befürchte ich- magersüchtig. sie rennt 3mal die woche ins fitnessstudio auf den cardiotrainer, weil man da am meisten kalorien verbrennen kann. und essen tut sie auch nicht viel, keine schokolade, nichts fetthaltiges. wenn wir mal essen gehen, bestellt sie einen salat(!) und trinkt nur wasser(hat ja keine kalorien).

    ich mach mir echt sorgen aber helfen kann man da ja leider kaum

    angi

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.02
    Beiträge
    31
    hallo ihr beiden,
    ich halte gar nichts von diesen unsinnigen diäten und bin im moment wirklich extrem allergisch dagegen, weil ich nur in der letzten woche von 2 mädchen (übers internet) gehört habe, die an bulimie gestorben sind. und die wirkliche zahl bekommt man ja überhaupt nicht mit, es ja viel mehr. und das waren nicht die superkrassen fälle, die man sich jetzt vielleicht vorstellen mag. es ist echt heftig über monate mit leuten zu reden "hab jetzt zum ersten mal gekotzt... ganz schön eklig, ich machs glaub ich nicht mehr... (paar wochen später: ) naja, hatte da mal etwas zu viel gegessen, und wieder gekotzt, geht eigentlich mittlerweile leichter, hab auch noch tipps bekommen, es ist halt angenehmer sich nicht immer so voll zu fühlen nach dem essen (monate später: ) scheiße, ich bin eigentlich den ganzen tag am fressen und kotzen, wiege noch mehr als zu der zeit vorher, habe auch viel stress und bekomme nichts mehr auf die reihe, letztes mal ist blut mit rausgekommen, vielleicht sollte ich zum arzt, aber der hält mich ja für bekloppt, daher tu ichs nicht (noch später: ) glaub mein herz spinnt manchmal, aber es ist nicht so leicht aufzuhören, vielleicht bilde ich mir das nur ein (dann: ) bin mal umgekippt, herzrhythmusstörungen (...: ) bin jetzt ne zeit im krankenhaus..." und dann von jemand anderem zu hören "hast du schon gehört....? herz hat nicht mehr mitgemacht..."

    ANGilique: was hält denn deine freundin davon, mal zu einer beratungsstelle zu gehen? hast du ihr gesagt, dass du dir sorgen um sie machst?

    grüße

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hallo wegteck,
    zu meiner freundin: ich denke nicht, dass sie zu einer beratungsstelle gehen würde. sie hat mir-in einem eher amüsierten ton- erzählt, dass ihre mutter schon total schimpft(also weiß sie schon mal, dass sich jemand um sie sorgt). ich hab ihr das nicht direkt gesagt, aber ganz offen was ich von dem thema schönheits"ideal", diätwahn, auf dickmacher strickt verzichten, sich nie mal was kalorienreiches gönnen wollen etc. halte.


    lg

    angi

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Hallo ANGilique!

    Ich glaube, deine Freundin muss sich vorallem selbst im Klaren werden, was sie ihrem Körper antut! Du musst ihr immer wieder sagen, dass das nicht gut ist, was sie macht! Ich hatte auch mal eine Freundin, die zwar nicht magersüchtig war aber angefangen hat, Drogen zu nehmen. Ich habe monatelang auf sie eingeredet und sogar irgendwelche Zeitungen ihr gezeigt, was daraus werden kann. Zuerst hat sie mich belächeld, aber ich hab's geschafft, sie davon wegzubringen, wahrscheinlich hat es auch geklappt, weil sie erst damit angefangen hatte... Jedenfalls solltest du auch deine Freundin darauf ansprechen, in einem überaus ernstem Ton! Vielleicht schaffst du es, sie zu überzeugen, dass das schlimm enden kann.

    LG,
    Capri.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi zusammen,

    ich glaube nicht, daß man solche Leute von dem Gegenteil überzeugen kann (ok, Ausnahmen mag es geben).

    Ich denke und so hart das jetzt auch klingt man muß erst "fallen" bevor man "aufstehen" kann!!

    LG;

    Shiva

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    @ Shiva: Genauso denke ich auch. Wenn jemand so fixiert ist auf eine Sache, läßt er sich nicht einfach davon abbringen. Egal ob es dabei um banales Zigaretten rauchen, Drogen nehmen oder Eßstörung geht. Wobei eine Eßstörung ja eine psychische Sache ist, und kein Diätwahn. Genauso aussichtslos wäre es, einem depressiven zu sagen: Lach doch mal!

    Ich hatte mal eine Freundin, die war bulimiekrank, und ich konnte ihr nicht helfen, weil sie keine Hilfe wollte. So einfach ist das.

    @ Angilique: Du kannst Deiner Freundin nicht mit Ratschlägen oder so etwas helfen, denn sie wird es insgeheim immer "besser" wissen. Was Du allerdings tun kannst, ist, für sie da zu sein und mit ihr reden, wenn sie reden will. Sei ihr Freundin, das ist das einzige, womit Du ihr helfen kannst. Wenn sie aus der Sache rauskommen will, wird sie sich an Dich wenden, und dann kannst Du ihr vielleicht wirklich helfen.

    VLG ansa

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    ich bin ganz eurer meinung!
    ich denke auch, dass man einem nicht helfen kann, wenn er sich nicht selbst helfen lassen WILL.
    ratschläge werd ich ihr auch keine geben, das hilft in den wenigsten fällen.
    ich hoffe dass wenn ich meine meinung zu diesem thema mal immer wieder kundtu, ohne auf sie persönlich zu sprechen zu kommen, sie vielleicht, wenn auch einen kleinen, denkanstoß kriegt.

    lg

    angi

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.02
    Beiträge
    31
    hi shiva
    ich finde nicht, dass jeder unbedingt "fallen" muss, sondern hoffe, dass manche, die am anfang einer essstörung stehen sich von anderen, die das alles schon hinter sich haben sagen lassen, wie gefährlich das ist. und da geht es eh viel weniger um das gewicht als die anderen folgen wie soz. isolation, gesundheitl. probleme, tod.
    es geht ja nicht darum, dass man die leute füttert, sondern wie ansa gesagt hat, auf andere weise hilft. essen ist ja nicht das eigentliche problem.

    huhu ANGilique
    hm du könntest es ihr ja mal vorschlagen? sorry wenn ich damit nerve, aber ich find es um jede(n) schade, die/der da reinrutscht. ihre mutter müsste das doch nicht erfahren, und verlieren kann sie auch nichts (außer hoffentlich die es., aber dafür bekäme sie etwas anderes).

    grüße von sarah

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    Anzeige
    wenn ich ihr das vorschlage wird sie mich auslachen oder anders doof reagieren

    neulich kam wieder auf rtl(explosiv) ein bericht von dieser magersüchtigen auf der intensivstation. hat den vielleicht jemand von euch gesehen? oh mein gott

    ich weiß nicht ob meine freundin den bericht gesehen hat, aber wenn das nächste mal sowas kommt, sag ich ihr sie solls sich mal anschaun. ich finde sowas sollte im normalfall eine äußerst abschreckende wirkung haben. ich war auf jeden fall total geschockt!

Ähnliche Themen

  1. Die neuen OC Folgen...
    Von Biene79 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.06, 15:21:11
  2. Streik und seine Folgen
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.02.06, 18:23:56
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 18:00:11
  4. Ein Unfall und seine Folgen...
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 21:32:35
  5. Muskelkater und die folgen
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 18:34:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •