Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wer schaut mal für mich nach? Alkohol in Haarprodukten

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158

    Standard Wer schaut mal für mich nach? Alkohol in Haarprodukten

    Anzeige
    Hallo,

    damit ich nicht durch viele Friseure, Parfumierien und Drogerien mit meiner Liste rennen muss, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    Also hier die Bitte an alle, die eines der unten genannten Produkte im Schrank stehen haben: Ist in den folgenden Haarprodukten Alkohol (oder Alc. denat.) als Inhaltsstoff enthalten?

    * Tigi - Protein Protective Spray
    * Tigi - Hold & Gloss Spray
    * Keralogie - Resistance Volumactive Mousse
    * Keralogie - Resistance Vitaliseur Volumactive,
    * Redken - CAT Treatment
    * Redken - Headstrong Treatment
    * Sebastian - Texturizer
    * Sebastian -Voluminzer
    * Wella Style Professional - Perfekt Hair Complex

    So, nun hoffe ich, dass ich euch erbarmt und mal nachschaut. Weitere Kommentare zu den Sachen braucht ihr euch natürlich auch nicht zu verkneifen

    Grüße, t.

  2. #2
    Exuser37 Guest
    *hechtezumBadundzurück*

    Hier, halloo..

    Redken Headstrong Treatment
    No Alkohol and no Alkohol denat.

    Testurteil: Sehr zufrieden!!!

    Ich glaube aber, du solltest zwischen Alkohol und Alkohol denat. noch unterscheiden, Alkohol trocknet ja das Haar aus, aber ich glaube Alkohol denat. befeuchtet eher....vielleicht weiß ja eine andere Beautie mehr, aber wir hatten das Thema hier schon mal und man kann wohl Alkohol (zumindest in Kosmetik ) nicht grundsätzlich verurteilen.

    So ein Bierchen befeuchtet die Kehle ja manchmal auch ungemein (sorry, ich bin heute wieder unsachlich )

    Hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Hallo Billie,

    danke fürs Nachschauen!

    Zum "Alcohol. denat.": Der hat normalerweise im kosmetischen Sinne die gleichen Eigenschaften wie "Alcohol": kühlend, desinfizierend, entfettend, .... "Alcohol denat." ist vergällter Alkohol, der ungenießbar und billiger im Einsatz ist.

    Das ist z.B. nachzulesen unter http://vm.cfsan.fda.gov/~dms/cos-227.html

    Aber ich bin keine Chemie-Fachfrau und lasse mich gerne eines Besseren belehren

    Grüße, t.

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Leider kann ich zur Inhaltsstofffrage nix beisteuern - aber nochmal zum Alkohol:

    Teresa, Du hast völlig recht, Alkohol und Alkohol denat. haben BEIDE dieselbe Wirkung: sie sind Bestandteil der Wasserphase, wirken desinfizierend und kühlend. Es sind einwertige Alkohole, also solche die (in unterschiedlichen Konzentrationen) als Desinfektions- und Lösungsmittel verwendet werden.

    Die GUTEN Alkohole sind a) Fettalkohole und b) mehrwertige Alkohole. Fettalkohole sind sehr langkettige einwertige Alkohole, die aus natürlichen Fetten und Ölen gewonnen werden. Nicht deshalb, sondern wegen der eher wachsartigen Konsistenz werden sie Fettalkohole genannt. Aufgrund ihrer Zusammenstellung (hydrohile und lipophile Teile) können sie zwischen nicht mischbaren Flüssigkeiten (Öl und Wasser z.B.) Verbindungen herstellen = Bindungsalkohole, z.B: Cetylalkohol und Stearylalkohol. Diese sind i.d.R. absolut unproblematisch, es sei denn, es liegen spezielle Allergien vor. Genauso die mehrwertigen Alkohole (= Alkohole mit mehreren OH-Ketten, z.B. Glycerin ist ein solcher. In mehr als 5%iger Konzentration wirken sie wasseranziehend, in mehr als 30%iger Konzentration wirkt Glycerin aber z.B. wiederum hautreizend und wasserentziehend (das gibt dann oft diesen "muss immer nachschmieren"-Effekt).

    Es besteht also wirklich kein Grund, sich freiwillig "normalen" Alkohol in die Haare oder auf Haut zu sprühen, cremen oder sonstwie aufzutragen, es sei denn, man möchte eine adstringierende, desinfizierende oder kühlende Wirkung erzeugen und man verträgt das Zeugs auch ;-)).....zumal die "guten" Alkohole jeweils in den Inhaltsstoffdeklarationen gesondert aufgeführt sind.

    LG,
    Alex

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    So,
    die Frage nach Gut und Böse haben wir jetzt geklärt

    Von euch haben doch sicher welche das ein oder andere Produkt zu hause rumstehen? Büdde, büdde, schaut doch mal für mich nach!

    Grüße, t.

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo teresa,

    also im Tigi Hold and Gloss ist leider Alc. denat, sogar ziemlich weit oben genannt.
    Den Texturizer von Sebastian hast Du doch selbst oder meinst Du noch einen anderen?
    LG
    Lene

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.02
    Beiträge
    104
    hallo teresa,
    also
    Keralogie restistance Volumactive mousse:
    an zweiter stelle Alcohol denat.

    ich finde es trotzdem klasse!

    lg
    bazika

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    @ Lene: Hups, ja, da hast du mich bei meiner Falschmeldung erwischt Ich habe nämlich das "Active Performance Gelee" (gibts nimmer, ist auch seit mind. 5 Jahren von mir in spärlichem Gebrauch), in der Erinnerung wurde daraus der "Texturizer" Schäm, schäm.

    Danke fürs Nachschauen!

    Grüße, t.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Hallo Teresa,

    ich habe das Protein Protective Spray von Tigi. Da ist Phenoxyethanol drin. Ist das Alkohol? (Chemie war nie mein Fach )

    Von der Benutzung her finde ich es ganz o.k., aber nicht unbedingt überwältigend.

    Liebe Grüße Mella

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.01
    Beiträge
    2,158
    Anzeige
    @ Mella: Phenoxyethanol ist ein Konservierungsstoff und hat daher wohl auch andere Eigenschaften als Alkohol. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen

    Kannst du mir noch ein bisserl mehr zum Protective Spray schreiben? Eine Beauty hat es mir mal als Feuchtigkeitsspray und zum Langhaarzüchten empfohlen. Seitdem stehts auf meiner Wunschliste

    Grüße, t.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 18:07:24
  2. Alkohol nach der Rasur?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 11:48:49
  3. Alkohol im SB???
    Von Boomer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 14:36:48
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 21:39:00
  5. Wie schaut man im Ökotest nach?
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.01, 19:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •