Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erstkontakt

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Erstkontakt

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich hab da mal wieder ne Frage, eigentlich ein Problem.

    Wie einige wissen, bin ich ja grad an meiner Dissertation dran.
    Über meinen Prof und einem anderen Prof habe ich die Empfehlung bekommen, mich bei einem bestimmten Institut vorstellig zu machen. Beide Profs sind dort bekannt und ich solle sage, dass ich auf ihre Empfehlung hin anrufe.
    Nachdem ich mir nun schon zum x-ten Mal die HP dieses Institutes angeguckt habe, ist vollkommen klar, dass ich da quasi hingehöre mit meinem Thema.

    Allein, wie stellt man so einen telefonischen Erstkontakt her. Was soll ich sagen, außer dass ich auf Empfehlung anrufe und ich an diesem Thema arbeite. Wie gehts dann weiter???? (Der Ansprechpartner ist klar)

    Ich bin ja normalerweise nicht auf den Mund gefallen, aber telefonieren gehört eh zu einer meiner meist gehassten Tätigkeit.

    Mein Ziel ist zunächst ein unverbindlichen persönliches Gespräch, indem ich mit Sicherheit glänzen werde. Aber wenn ich komplett durcheinander irgendwas am Telefon sabbele, wird das wohl nix ...

    Habt Ihr ne Idee???

    Ich zähle auf Euch und Eure sprachliche Kreativität.


    LG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Hi Anke!

    Ich würde mir da nicht so 'nen Kopf machen (leicht gesagt, ich weiß).
    Ich habe telefonieren früher auch gehasst, musste es aber dann beruflich eine Zeitlang ständig machen; da gewöhnt man sich dran.

    Wenn Du erstmal ein bisschen was über Dich und Deine Arbeit erzählst und sagst, was Du von ihnen möchtest, müsste das eigentlich reichen. Der Rest ergibt sich aus dem Gespräch; der Ansprechpartner wird Dich ja höchstwahrscheinlich nicht einfach nur anschweigen, sondern evtl. ein paar Fragen stellen etc.

    Wenn Du sehr nervös bist, mach Dir doch vorher ein paar Stichworte auf einem Zettel, damit Du nicht aus dem Konzept gerätst. Und/oder sag ein paarmal für Dich selbst (laut) auf, was Du als Einleitung planst.

    Außerdem: Ich weiß nicht, ob Du da sofort brillieren musst; wichtiger ist m.E. bei einem "Erstgespräch", dass man ein bisschen miteinander warm wird. Evtl. könnte das sogar als Aufschneiden oder Arroganz ausgelegt werden, wenn Du gleich erzählst wie toll Du (oder Deine Arbeit) (b)ist.

    Hdh!

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Chiquitita

    vielen Dank für Deine Antwort!!! Daran, dass der andere auch was sagen könnte, habe ich gar nicht gedacht ;-) .

    Ich sitze hier mit nassen Händen und rasendem Herzen. Mir gehts echt übel. Lampenfieber halt...

    Stichwortzettel, Lebenslauf, Abstract meiner Diss habe ich schon vor meiner Nase liegen. Das Telefon steht gleich neben mir.

    puhhhh, dabei bin ich doch ne geborene Quasselstrippe. Habe aber echt Angst, dass ich es so sehr verbocke, dass noch nicht mal ein "nur" wissenschaftliches persönliches Gespräch dabei rauskommt.

    So nervös war ich noch nicht mal bei Prüfungen.

    Ich brauch aufbauende Worte.

    Tretet mich
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Anke, Du schaffst das!!

    Was soll denn schon passieren? Der am anderen Ende ist doch auch nur ein Mensch (vielleicht sogar ein ganz netter?).

    Außerdem hat Telefon doch den Vorteil, dass er den Schweiss nicht von Deiner Stirn rinnen sieht und wahrscheinlich gar nicht merkt, dass Du so nervös bist.

    Ansonsten: Besorg Dir doch Baldriantropfen. Im Ernst.

    P.S. Ich glaube, Du musst erstmal Deine Ansprüche an Dich selber runterschrauben ...

  5. #5
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    4,523
    @Anke:
    Ich arbeite auch an meiner Dissertation, und möchte seit langem eine bestimmte Professorin in den USA kontakten, um möglich mit ihr zusammen zu arbeiten. Aber mir fehlte die Mut... Als ich vor zwei Wochen in den USA an einer Konferenz war, war diese Professorin da, und ich war endlich mutig genug, um ihr zu fragen, ob eine Aufenthalt bei ihr an der USC möglich war, und sie war wirklich freundlich! Nächstes Jahr werde ich also 6 Monate an der USC in LA verbringen.

    Mein Rat: versuch erst, eine e-mail an der Institution zu schicken, um möglich Tipps zu bekommen. Das ist mir früher gelungen.
    Viel Glück mit deiner Arbeit
    wünscht dir Mia
    Whatever it is, I'm against it.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hey Mia,
    das klingt ja wirklich klasse. Gratuliere!!!!
    Ich will ja "nur" nach Bad Neuenahr ;-)

    Das Blöde ist ja, dass der angegebene Gesprächspartner beide Profs sehr gut kennt und wahrscheinlich ist ihm auch mein Name bekannt, so dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen müsste.

    Habe grad angerufen, aber da war nur ein Anrufbeantworter. Vermutlich ist er zu Tisch.
    Um mich selbst unter Druck zu setzen habe ich gesagt, dass ich heute Nachmittag noch mal anrufen...

    Jetzt komm ich nicht mehr drumherrum....

    Eure Großmaulhasenfuß
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Und, hast Du schon zurückgerufen?

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    jaaaaa und nen Termin

    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Anzeige
    WAS, Du lebst noch? .

    Na siehste!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •