Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Polterhochzeit

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892

    Standard Polterhochzeit

    Anzeige
    Hallo Ihrs,
    was ich immer schon mal wissen wollte, was ist eigentlich eine Polterhochzeit? Feiert man die vor oder nach der Trauung und wie wird die gefeiert?

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Susanne,

    eine Polterhochzeit ist eine Hochzeitsfeier, an der auch gepoltert wird (weil es keinen Polterabend gibt).
    Da kann sich dann das Brautpaar wunderbar auf der eigenen Hochzeit damit beschäftigen, Scherben wegzufegen und sich möglicherweise das Brautkleid mit rumfliegenden Splittern versauen (alles schon vorgekommen).
    Viele Grüße
    ella

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892
    Hallo Ella,
    ui das klingt ja nicht so richtig spannend. Ich glaub das wär nix für mich.

    LG Susanne

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Achso, Du fragst nur mal so... so aus Interesse.... Du willst nicht zufällig bald heiraten?

    Aber ich würde das glaube ich wirklich trennen oder ganz auf's Poltern verzichten. Vielleicht haben andere aber auch gute Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße
    Ella

  5. #5
    Guest
    Hallöchen
    Will das gerade mal richtig stellen.
    Polterabend ist keine Hochzeitsfeier in dem Sinne, sondern wird eigentlich VOR der Hochzeit gefeiert, um durch das Poltern böse Geister zu vertreiben und weil die Scherben Glück bringen sollen. Deshalb muss das Brautpaar die Scherben auch alleine Aufkehren, das gehört zum Brauch dazu.

    Die Geschenke, die das Brautpaar an dem Abend erhält dürfen allerdings erst nach der Hochzeit geöffnet werden.

    Ich habe auch schon mitbekommen, dass einige NACH der standesamtlichen Hochzeit, aber VOR der kirchlichen Poltern.

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Hallo Naschkatze,

    Du meinst den PolterABEND und da hast Du mit Deinen Ausführungen recht
    Aber Susanne fragte nach einer PolterHOCHZEIT! Und DAS ist was anderes, da wird auf der Hochzeitsfeier selbst gepoltert, ein kombinierter Polterabend und Hochzeitsfeier, sozusagen
    Viele Grüße
    Ella

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •