Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Noch mal an die Finanzprofis

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Noch mal an die Finanzprofis

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    da sich einige hier ja doch etwas auszukennen scheinen, hätte ich auch mal eine Frage. Und zwar möchte ich gerne monatlich einen kleinen Betrag (ca. 50 - 100 €) zur Seite legen. Ich möchte aber eigentlich auch jederzeit an das Geld herankommen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Viele Grüße
    Piper

    PS: Ach ja, ein Startkapital gibt es nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Kann mir denn keiner helfen? *bettel*

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hi Piper,

    die Frage ist, wofür soll das Geld gespart werden, kurzfristig als Reserve, mittelfristig für eine bestimmte Anschaffung oder langfristig als Altersvorsorge etc.?

    Und entscheidend: Wie ist Deine Einstellung zu Rendite und Risiko? Lieber weniger Zinsen und geringes Risiko oder höhere Schwankungen, dafür aber bessere Ertragschancen?
    LG, Ela

    Don't look back.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Na ja, es soll halt eine Reserve sein, wenn ich mal pleite bin. Altersvorsorge habe ich schon, also nicht etwas so langfristiges.

    Und es sollte lieber sicher sein! Ich bin da nicht so risikofreudig!

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hi Piper,

    wie wäre es denn, erst mal über Anlage in Geldmarktfonds/Geldmarktkonten einen gewissen Grundstock zusammenzusparen und den dann für eine gewisse Zeit in Anleihen anzulegen (oft Mindestanlage 1000 €) - sagt Dir das was *Dichnichttotlabernwill*?
    LG, Ela

    Don't look back.

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.02
    Beiträge
    175
    Bis du mal einen bestimmten Betrag beisammen hast (braucht man meines wissens auch fast immer für Geldmarktkonten) würde ich mich mal auf ein altmodisches Sparbuch beschränken, da gehts immer noch am einfachsten!!!

    Die besseren Zinssätze gibts wahrscheinlich mal wieder bei den Direktbanken, aber wenn du dich ein bisschen umhörst findest du sicher auch was interessantes bei den Filialbanken.

    Wie alt bist du denn?

    Für junge Leute gibts nämlich bei einigen Banken günstigere Zinssätze...

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zu einem ganz normalen Sparbuch hätte ich fürs erste auch geraten.
    Da gibts auch die Möglichkeit, Sparverträge abzuschließen, bei denen der Zinssatz etwas besser ist und wo Du trotzdem ans Geld kommst. Bei der Sparkasse zumindest gibts das.
    Ansonsten kann man auch einen Aktienfond wählen.
    Am besten auch von ein, zwei Banken mal Infos holen - da gibt es etliche Wahlmöglichkeiten, ab und zu listet die eine oder andere seriöse Tageszeitung mal die verbreitetsten Fonds auf. Die einen sind mehr risikoorientiert, die anderen mehr für langfristige Anlagen.
    Du kannst normalerweise monatlich feste Beträge einzahlen, musst es aber nicht. Du kannst auch einmalig einen größeren Betrag einzahlen, ganz nach Geschmack. Ans Geld kommst Du auch immer.
    Ich hab mich mal für den Adifond von der Commerzbank entschieden, nur so als Beispiel, da geht das oben Beschriebene.

    hdh?
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.02
    Beiträge
    175

    Standard Risiko

    Allerdings sollte man beim Aktienfonds nicht vergessen, dass selbst bei den nicht so risikoreichen immer noch nicht garantiert ist, was die Anteile zu dem Zeitpunkt in dem du sie brauchst wert sind.
    Wenn dann der Kurs niedriger ist als du eingestiegen bist und du musst dann was verkaufen, realisierst du unter umständen einen Verlust.
    Eine Fondsanlage sollte man auch mindestens auf 2-3 Jahre sehen und das Geld nicht zum Zeitpunkt X brauchen.

    Vielleicht kannst du die Sparbeträge ja auch aufteilen (50 Euro Sparanlage, 50 Euro Fondssparen - wird übrigens auch staatlich gefördert...)??? Dann hast du einen Notgroschen auf der einen Seite, und höhere Chancen auf der anderen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    ganz normale Sparbücher sind was für Omas und Opas"

    original Zitat meines Aktien/Fonds und "wo steht der Dax?"- besessenen Mannes!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Na ja, ich denke, ich werde mal als erstes das Sparbuch in Angriff nehmen. So einen Sparvertrag habe ich schon für meine vermögenswirksamen Leistungen. Da will ich aber so nicht ran, weil ich dann am Ende keine Prämie bekomme.

    Bei einem Aktienfond braucht man doch ein Startkapital, oder nicht?

    Viele Grüße
    Piper

Ähnliche Themen

  1. Will noch zum DM, was könnte ich noch kaufen!
    Von angeleye263 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 22:58:08
  2. Noch ein MSF to go
    Von jerry im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 22:17:24
  3. @die Finanzprofis: Geldanlagen & Depots
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 20:06:27
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  5. @Finanzprofis
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 12:21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •