Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Goldfische in der Vase

  1. #1
    Guest

    Standard Die Goldfische in der Vase

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!
    Muss das jetzt gerade mal erzählen:

    Als hätten wir daheim nicht schon genug Viehzeug (4 Meerschweine und 1 Hamster) schleppte mein Göttergatte gestern 2 Goldfische an. Dabei haben wir weder ein Aquarium noch einen Gartenteich. Habe die Tierchen dann notdürftig mal in eine große Glasvase umquartiert. Meine Beisterung darüber tat ich dann damit kund, dass ich die Fischleins in den Tümpel am Waldrand aussetzen wollte, bevor sie mit dem Bauch nach oben in der Vase schwimmen.

    Aber mein lieber Schatz ließ sich gar nicht beirren. Das wäre ja "nur mal so zum Ausprobieren". Jetzt darf ich natürlich meine Tanten fragen, ob sie noch das kleine Aquarium hat. Die hatte nämlich auch schon einen Goldfischversuch, der leider kläglich gescheitert ist. Die Fischis haben nach 2 Wochen nämlich das Zeitliche gesegnet.

    Irgendwann werde ich nochmal einen Zoo zu Hause haben. Er liebäugelt nämlich noch mit Kaninchen und nem Hund!!!
    HILFE!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Also zu dem Zoo kann ich nur sagen.. ich würde wahnsinnig

    Zum Aquarium kann ich sagen das ihr schleunigst ein anständiges Aquarium (und bitte keine einfache Glaskugel ohne was!) anschaffen solltet sonst schwimmen die dinger schneller falschrum als euch lieb ist

    Goldfische sind zumindest Kaltwasserfische das ist schonmal recht einfach (keine Heizung etc.) was ich aber dringend empfehlen würde ist erstmal ein Aquarium mit Pflanzen, Kies, ner Wasserpumpe und kauft euch gleich son zeug gegen Pilzerkrankungen falls der Test länger laufen soll.......Goldfische, Schleierschwänze etc. (alles Kaltwasser) sind irre Pilzanfällig !!

    Wünsch euch viel Glück mit den Viechern wir haben unser Aquarium grad (auch wegen bevorstehendem Umzug ) von 280 l auf 180 l reduziert......jedoch gilt immer "Je grösser ein Aquarium desto weniger arbeit!" Ist wirklich so

    ganz liebe Grüsse und viel spass mit den Fischen

    Kerstin

    P:S: meine ersten zwei goldfische hiessen übrigens Tom und Jerry und lebten die ersten 2 Tage in ner Waschwanne.....
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Männer sind ja von Natur aus Jäger und Sammler..ich wollte Dich ja jetzt nicht beunruhigen, aber Du solltest mal mehrere ernste Wörtchen mit ihm reden!!
    Viel Glueck!

    LG,
    Salome.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hi!

    Oh.. ja.. das mit den Fischlein in einer groesseren Glas(vase/kugel) kommt mir bekannt vor. (Versuch meiner kleinen Schwester)

    Leider ist dieses Bild, das man von vielen Filmen kennt, reinste Utopie, denn die kleinen ueberleben dort nicht lange. In eine Vase kannst du keine Geraete legen, und die Oberflaeche ist zu klein... d.h. zu wenig Sauerstoff & insgesamt zu klein. -> byebye Fische!

    Also, entweder richtig oder garnicht..

    Ah ja.. wer kuemmert sich dann um die Tiere? Du oder dein Goettergatte?

    Ciao!

  5. #5
    Guest
    Danke erst mal für die Aquarium-Tipps.
    Ich habe ja gehofft, dass er das mit den Fischen nicht so ernst meint und der Test mit dem Aussetzen der Tierchen in einem Teich im Wald oder bei Freunden endet.

    Die ganze Grundausstattung für ein Aquarium ist doch sicher recht teuer, oder?

    Und ein großes Aquarium soll weniger Arbeit machen als ein kleines? Echt? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Sowas sauber zu machen nimmt doch bestimmt Tage in Anspruch, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    hi

    ..grosses, weniger Arbeit als kleineres.. bei gleicher Fischanzahl..

    Du musst es seltener sauber machen, denn die kleinen machen ja auch im grossen den selben Dreck Ausserdem kann man im grossen eher dafuer sorgen, dass es sauber(er) bleibt..

    bye

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Anzeige
    Hallo Naschkatze,

    also die Grundausstattung bekommst du als set in jedem Dehner oder so für etwa 50-70 euro das ist dann im normalfall ein 60 liter becken mit allem, also auch geräte

    Ein grosses Aquarium macht weniger arbeit da es sich leichter "selber reinigt" es hält sich einfach besser im Gleichgewicht.......wir haben in dem grossen Becken nie algen gehabt, in dem kleinen nun schon

    Wasser auswechseln. oder ein umzug, ist mit dem grossen Becken ne heidenarbeit gewesen, da mann ja erstmal die Fische einfangen muss ( wir haben auch so doofe Dornaugen, das ist so ne Aalabart die im Kies hockt) und dann das Wasser raussmuss........leider ging das hier nur mit eimer

    Ansonsten muss du ja immer nur etwa alle 4 monate oder so 1/3 des Wassers auswechseln, nicht mehr da sonst die Biologie in deinem Aquarium aus dem Gleichgewicht gerät.

    P:S: in dem Tümpel oder so hätten die Fische auch nicht lange überlebt nehm ich an, Teichgoldfische sind anders als Aquariumgoldfische

    Ganz liebe Grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •