Umfrageergebnis anzeigen: Nacktfotos ja oder nein

Teilnehmer
48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nie

    34 70.83%
  • vielleicht

    9 18.75%
  • ja

    1 2.08%
  • keine ahnung

    4 8.33%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Studiengebühren

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Studiengebühren

    Anzeige
    Hallo!

    Seid ihr dafür, daß Studiengebühren eingeführt werden?
    Ich fände es ok, wenn die Gebühren im Rahmen bleiben. € 50 im Jahr kann man ja wohl verschmerzen!
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Ja, ein bezahlbarer Betrag für jeden Studenten.

    Allerdings sollte man darauf achten, dass jeder studieren kann. So sollte es Stipendien fuer die geben, die es sich nicht leisten koennen. So wuerde die Uni mehr Geld bekommen und koennte es in Studenten(Ausbildungsqualitaet) investieren, und die, die Hilfe brauchen und es nicht ausnutzen(viel zu lange studieren) bekommen Unterstuetzung.

    ciao,

    lukas

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Lilalucy,

    ich bezahle schon immer Studiengebuehren, ca. 80DM pro Semester.
    So einen Betrag finde ich auch ok und vorallem bezahlbar

    Wenn es jedoch hunderte oder sogar tausende Euros sind, bin ich da strickt dagegen...das ist dann wieder eine Zweiklassengesellschaft und Bildung soll doch jedem offen stehen.

    LG Kristina

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    70
    "Nein, alle sollen kostenlos studieren dürfen"

    Kostenlos studieren ist im Moment eh nicht: Ich muß z.B. bereits einen Semesterbeitrag von 113 € bezahlen. An anderen Unis ist es teilweise sicher auch mehr oder weniger. Aber das ist auch schon eine Menge Geld. Und wenn ich dann höre, dass das Geld genutzt werden soll, um Haushaltslöcher zu stopfen, frage ich mich was als nächstes kommen wird. (Ich glaube übrigens nicht, dass es bei den 50 € in den nächsten Jahren bleibt.) Eine Autobahnabgabe? Fahrradsteuer? Vielleicht auch höhere als 16% Steuern auf Kosmetika? Kosmetika müssen ja nicht sein. Eintrittspreise für Parkanlagen? etc. ? Und wann ist die nächste Diäten-Erhöhung?

    Naja, jedenfalls hoff ich, dass da nichts kommt. (Und nebenbei bemerkt, länger Studieren muß nicht unbedingt schlecht sein. Solange man niemandem zur Last fällt damit, ist es völlig in Ordnung. Ich arbeite momentan auch in meinem zukünftigem Beruf und studiere - und so lerne ich sicherlich auch viel mehr, als wenn ich nur schnurstracks mein Studium durchziehen würde, ohne mich mit den Fächern richtig auseinandergesetzt zu haben. Das Klausuren schreiben bzw. Scheine machen ist nicht das Problem.)

    Liebe Grüße
    vampy

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Stellt sich nur die Frage, wofür das Geld verwendet wird? Mittnichten für die Universitäten.

    Also ich bin gegen Studiengebühren. Man kann nicht jammern das in Deutschland Fachkräfte, Akademiker, Ärzte fehlen und im gleichen Atemzug eine Studiengebühr einführen.

    Zudem kam doch bei Pisa raus das in kaum einem anderen Land das Sozialgefälle so hoch ist wie in Deutschland. Damit wird das ganze auch noch beschleunigt.

    Und es wird hoffentlich niemand annehmen das es bei 50€ bleibt? Irgendwann wird das Studieren wirklich bloß noch der Privilegierten Schicht zur Verfügung stehen, obwohl jeder weiß das reich nicht gleichbedeutend mit klug ist.

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Bei uns haben sie einfach die Immatrikulationsgebühr auf 25 EUR...wie simpel
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo,

    meine Meinung dazu: JEDER soll studieren können. Bildung sollte kein Privileg der Reichen sein.
    ABER: nach der Regelstudienzeit plus 2-4 Semester sollten Studenten kräftig zur Kasse gebeten werden. Für Langzeitstudenten habe ich kein Verständnis, sorry.

    Viele Grüße
    Ella

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    70
    @Ella: Wieso hast Du für Langzeitstudenten kein Verständniss? Ich kenne z.B. einen, der hat sich ein Unternehmen aufgebaut während der Studienzeit, zahlt weiterhin die Studiengebür von ca. 113,- € fürs Semester, geht dort natürlich nicht mehr hin im Moment, weil er keine Zeit hat. Möchte sein Studium aber noch abschliessen - und hat Arbeitsplätze geschaffen. So kanns auch gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Natürlich, Vampy, alles kann irgendwie gehen
    Es gibt auch Studenten, die ernsthaft krank werden, einen Unfall hatten, etc. Es gibt genügend Ausnahmen, länger als üblich zu studieren. Aber jetzt möchte ich mal behaupten, das das eben Ausnahmen sind. Und es sollte auch Ausnahmeregelungen geben.
    Aber sonst? Sorry, nach wie vor: kein Verständnis. Und wenn jemand länger braucht, kein Problem. Nur sollen es die Leute eben bezahlen. That's it.
    Viele Grüße
    Ella

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Hi vampy,

    es ist so, dass die Universitäten einen bestimmten Geldbetrag (zb. 10 000 DM/Semester) für jeden eingeschriebenen Studenten vom Staat bekommen.
    Diese "Karteileichen" kosten also jedes Jahr unmengen Geld. Auch dein Bekannter. Das, was er macht ist aber eine Ausnahme, alle Langzeitstudenten die ich kenne, kommen einfach nicht in die Pötte & deshalb dauert es so lange.
    & diese sollten m.M.n. kräftig zahlen. Wobei die Voraussetzung natürlich ist, dass das Geld in die Unis & nicht in die Rentenkasse wie die Ökosteuer fliesst.

    Sonderregelungen, wie Krankheit, Schwangerschaft etc. vorausgesetzt.

    angie

    ps. ich zahle sowieso schon über 100€ an Semesterbeitrag

Ähnliche Themen

  1. Studiengebühren und Kindergeld
    Von Noraly im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 20:41:10
  2. Studiengebühren - was sagt ihr dazu?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 22:01:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •