hallöchen!

vielen dank für eure lieben worte.

jus = jura

naja, ich hab erst zwei semester studiert. grundsätzlich gefällt mir jura von der materie her schon sehr; aber einfach die uni sagt mir nicht zu. das hab ich in den semesterferien zum ersten mal gemerkt (februar). ich bin eigentlich eher der lernmensch, hab immer gern und viel gelernt und war im gymnasium nie wirklich schlecht. da hatte ich aber immer einen gewissen druck, der fehlt mir jetzt.

ich studier in der schweiz, da hat man während des ganzen jura-studiums zwei (!!) prüfungen, die eine nach drei oder vier semester, die andere nach sieben oder acht. anfang nächstes jahr sollte ich eigentlich die erste prüfung schreiben, aber ich kann mich in keinster weise zum lernen motivieren. das ist bei mir immer ein zeichen, dass es mir nicht wirklich gefällt. klingt vielleicht eigenartig, aber das war schon früher so: wenn ich nicht gelernt habe, hat mich das fach nicht interessiert...
als ich die ganzen semesterferien über kein einziges buch in die hand genommen habe, hab ich zum ersten mal gezweifelt. darauf sagte ich mir aber, beginn jetzt das nächste semester, dann siehst du weiter. aber besser wurde es nicht, ich bin immer seltener in die vorlesungen, habe zwar ab und zu in nem buch geblättert, aber lernen kann man das nun wirklich nicht nennen

wenn ich in der zwischenzeit arbeiten würde, dann als mittel zum zweck. um die andere schule machen zu können, müsste ich ein jahr kaufmännische berufspraxis haben, die ich natürlich nicht habe rumjobben will ich nicht, problematisch ist nur der ausgetrocknete arbeitsmarkt, aber ich versuch da einfach mal an mich selber und mein glück, was zu finden, zu glauben. die andere schule ist gleichwertig wie ein uni-abschluss, nur ist es näher bei der praxis und ich glaube, das könnte mir gefallen...

das mit dem zwischensemester hab ich mir auch überlegt. ich frage mich nur, was ich dann genau machen soll und irgendwie hab ich das gefühl, ich würde dann nicht mehr an die uni zurückgehen... keine ahnung wieso

ich hab viele freunde gefragt. die, die mit mir studieren, waren entsetzt. alle anderen finden es zwar schade, sagen mir aber auch, wenn ich nur mit halbem herzen dabei sei, bringe es wahrscheinlich nicht mehr viel. aber so wirklich einen ratschlag kann mir niemand geben, ist wohl auch sehr schwer, ich wüsste das umgekehrt auch nicht...

ich geb zu, dass die krise, in der ich im moment bin, der definitive auslöser war. aber der grund ist es glaub ich nicht. das war irgendwie einfach das, was ich noch gebraucht habe um zu merken, dass ich was ändern will. aber wahrscheinlich sollte ich mir das wirklich nochmals gut überlegen...


vielen dank nochmals!
liebe grüsse, bettina