Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ich schmeisse mein studium...

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard ich schmeisse mein studium...

    Anzeige
    hallo ihrs!

    tja, ich habe beschlossen, mein jus-studium aufzugeben. ich will jetzt erstmal ein jahr arbeiten (wenn ich nen job finde ) und dann nen FH-studiengang zur betriebsökonomin anfangen.

    ich war absolut überzeugt, dass das die richtige entscheidung ist. aber heute hab ich einen teil der bücher zusammengepackt, die ich sicher nicht mehr brauchen werde. und irgendwie ist mir jetzt ganz mulmig zumute... ich glaube zu wissen, dass es das richtige ist, aber irgendwie fühle ich mich doch schlecht dabei und überlege mir, ob ich das nicht irgendwann bereuen werde...

    die andere ausbildung ist sicher auch gut. mir fehlt an der uni die praxisnähe, das ist mir alles zu unübersichtlich und ich brauche druck, um etwas zu leisten und den hab ich an der uni nicht, jedenfalls nicht in diesem studiengang...

    vielleicht hab ich im moment auch einfach zu viele probleme am hals. die geschichte mit meinem ex haben wohl viele mitgekriegt. vor zwei wochen hab ich mich zu diesem schritt entschieden, weil ich an einem punkt angelangt bin, an dem ich mein leben einfach ändern will, weil ich so nicht glücklich bin. aber dieses komische gefühl krieg ich nicht mehr weg...

    ist das normal? hat das jemand von euch auch gemacht, so ne radikaländerung quasi? falls ja: habt ihrs irgendwann bereut?

    naja, jedenfalls war ich froh, das hier niederzuschreiben... ich hab schon immer nur probleme tja...

    liebe grüsse, bettina

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hi!

    Schwerwiegende Entscheidungen lassen uns immer zweifeln, ob es richtig ist(Selbstschutz). Wenn dir dein Entschluss wichtig ist, dann hoer auf dein Herz und bleibe dabei. Zieh's durch! *daumendrueck*

    Habe deine Probleme davor nicht mitbekommen, aber wie lange hast du schon studiert?

    bye,

    lukas

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Hallo, Moonie!!
    Wieviel von dem Studium hast Du denn schon hinter Dir?? Und kannst Du Dir vorstellen, mit deiner neuen Wahl Deine ZUkunftschancen zu verbessern, oder zumindest gluecklich zu werden?
    Ich glaube Dir, dass das eine schwierige Entscheidung ist. Mach erstmal eine Pro und COntra Liste udn unterhalte Dich mit ganz vielen Leuteb darueber, mit bringt sowas persoenlich am meisten. Im Gespraech mit Leuten merke ich meistens erst, was ich wirklich will!

    Viele Gruesse,
    Salome.

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Moonie,

    meine Meinung: bitte triff keine unüberlegten Entscheidungen! Du bist jetzt in einer totalen Krise, das ist klar, aber genau deshalb solltest Du Dein Leben jetzt nicht vollkommen umkrempeln. Warte lieber noch ein wenig ab, bis es Dir wieder etwas besser geht und Du Abstand zu dieser Sache gewonnen hast und drüber stehst. Ich glaube, in Deinen früheren Posts gelesen zu haben, dass Dir Jura Spaß macht, deshalb wirf es nicht gleich hin! Das Semester ist doch eh fast vorbei, laß Dir wenigstens noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung! Das Du Dich jetzt nicht selbst motivieren kannst und den Druck brauchst ist auch klar. Hast Du schon Scheine gemacht? Wenn ja, dann ist das doch der Beweis, dass Du Dich selbst motivieren kannst, halt nur jetzt gerade nicht.
    Ich hab auch immer das Gefühl, wenn irgendwas nicht stimmt, muss ich gleich alles hinschmeißen und ich bin auch sehr konsequent dabei. Es war allerdings nicht immer die richtige Entscheidung und ich hab es manchmal schon bereut. Ich an Deiner Stelle würde wirklich noch damit warte, und wenn Du Dich bei dieser Entscheidung schlecht fühlst, ist das gar keine gute Voraussetzung. Du solltest Dich freuen, wenn Du eine solche Entscheidung triffst! Ich hab letztes Semester mein Bio-Studium abgebrochen und ich war wirklich froh drüber und hab es nicht bereut. Bitte denk nochmal drüber nach!

    Viele liebe und mitfühlende Grüße, ansa

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hallo Moonie,

    ich war auch mal kurz davor mein damaliges Studium zu schmeissen. Ich habe dann erstmal ein Urlaubssemster genommen und viel nachgedacht und ausprobiert. Ich habe mich dann, nach dem halben Jahr, entschlossen mein ungeliebtes Studium durchzuziehen und ich bin heute ziemlich foh darüber, obwohl ich nicht in dem Beruf arbeite. Aber dieses halbe Jahr Abstand hat mir gut getan, um in Ruhe über alles nachzudenken.

    Gibt es vielleicht für Dich nicht diese Möglichkeit? Das wäre dann nur ein "halber" Abbruch, den man rückgängig machen kann.

    Liebe Grüße
    anna

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Moonie,

    erstmal muss ich fragen, was bedeutet "jus" ?


    Und dann kann ich mich nur den anderen anschließen: mach nichts unüberlegtes, aber hör auch auf deine innere Stimme.

    Auf der anderen Seite hast Du ja geschrieben, dass Du "Druck" zum Studieren brauchst. Das war auch bei mir damals nach dem Abi der ausschlaggebende Grund NICHT zu studieren. Ich habe noch nie gerne und vor allem leicht gelernt. Hab auch nie besonders tolle Noten gehabt und mich immer überall so gerade noch durchgekämpft. Allerdings glaub ich von mir sagen zu können, dass ich in der Praxis sehr gut bin *angeb* , auf jeden Fall habe ich immer sehr gute Beurteilungen und Arbeitszeugnisse bekommen. Ich habe dann nach meiner kaufmännischen Ausbildung ein Abendstudium gemacht. Das war zwar sehr, sehr anstrengend und nervenaufreibend, aber ich hatte ja immer einen sicheren Job im Rücken und wusste, wenn ich "versage", ist es auch nicht so schlimm. Ich hab auch nicht studiert, weil ich einen bestimmten Job, wo man eben einen Studien-Abschluss braucht, haben wollte, sondern eher, um mir selber zu beweisen, dass ich es kann, denn wenn ich sehe, wer heutzutage so alles studiert, schlackern mir manchmal die Ohren. (Ich möchte hier niemanden angreifen, bitte nicht falsch verstehen, spreche nur aus persönlicher Erfahrung.)

    Als was möchtest Du denn jetzt so "zwischendurch" arbeiten? Meinst Du nicht, es wäre eventuell sinnvoller eine Ausbildung zu machen, damit Du schon mal - wie soll ich sagen - ein Fundament hast, auf das Du aufbauen kannst? Ich meine, was ist, wenn Du irgendwann vielleicht mal merkst, dass Du nicht der Typ fürs Studieren bist? Dann hättest Du vielleicht sehr viel Zeit "vergeudet"?

    Versteh mich bitte nicht falsch, letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, aber wenn Du jetzt beispielsweise ein Jahr einfach so rumjobbst, beispielsweise in verschiedenen Läden oder so arbeitest, weiß ich nicht, wie sich das später auf Deinem Lebenslauf machen würde. Ich finde, in der heutigen Zeit ist so viel Konkurrenz, dass man da nicht so rumschluddern sollte ....

    Ich selber wußte nach dem Abi auch nicht so genau, was ich machen sollte und bin dann nochmal ein Jahr zur Schule gegangen (kaufmännische Schule für Abituriennten mit 2 Fremdsprachen-Ausbildung), einfach damit ich nicht so eine blöde "Lücke" im Lebenslauf habe.

    Ich kann es auf der einen Seite verstehen, dass Du jetzt - wo Du in einer Krise bist - versuchst Dein ganzes Leben zu ändern. Ich selber bin genauso, aber ich glaube auch, dass jeder Mensch, gerade in Krisensituationen, ein bißchen was Beständiges braucht. Also überschlafe doch Deine Entscheidung vielleicht nochmal und hör auf Dein Herz!

    Liebe Grüße und alles Gute,

    Noelle

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    hallöchen!

    vielen dank für eure lieben worte.

    jus = jura

    naja, ich hab erst zwei semester studiert. grundsätzlich gefällt mir jura von der materie her schon sehr; aber einfach die uni sagt mir nicht zu. das hab ich in den semesterferien zum ersten mal gemerkt (februar). ich bin eigentlich eher der lernmensch, hab immer gern und viel gelernt und war im gymnasium nie wirklich schlecht. da hatte ich aber immer einen gewissen druck, der fehlt mir jetzt.

    ich studier in der schweiz, da hat man während des ganzen jura-studiums zwei (!!) prüfungen, die eine nach drei oder vier semester, die andere nach sieben oder acht. anfang nächstes jahr sollte ich eigentlich die erste prüfung schreiben, aber ich kann mich in keinster weise zum lernen motivieren. das ist bei mir immer ein zeichen, dass es mir nicht wirklich gefällt. klingt vielleicht eigenartig, aber das war schon früher so: wenn ich nicht gelernt habe, hat mich das fach nicht interessiert...
    als ich die ganzen semesterferien über kein einziges buch in die hand genommen habe, hab ich zum ersten mal gezweifelt. darauf sagte ich mir aber, beginn jetzt das nächste semester, dann siehst du weiter. aber besser wurde es nicht, ich bin immer seltener in die vorlesungen, habe zwar ab und zu in nem buch geblättert, aber lernen kann man das nun wirklich nicht nennen

    wenn ich in der zwischenzeit arbeiten würde, dann als mittel zum zweck. um die andere schule machen zu können, müsste ich ein jahr kaufmännische berufspraxis haben, die ich natürlich nicht habe rumjobben will ich nicht, problematisch ist nur der ausgetrocknete arbeitsmarkt, aber ich versuch da einfach mal an mich selber und mein glück, was zu finden, zu glauben. die andere schule ist gleichwertig wie ein uni-abschluss, nur ist es näher bei der praxis und ich glaube, das könnte mir gefallen...

    das mit dem zwischensemester hab ich mir auch überlegt. ich frage mich nur, was ich dann genau machen soll und irgendwie hab ich das gefühl, ich würde dann nicht mehr an die uni zurückgehen... keine ahnung wieso

    ich hab viele freunde gefragt. die, die mit mir studieren, waren entsetzt. alle anderen finden es zwar schade, sagen mir aber auch, wenn ich nur mit halbem herzen dabei sei, bringe es wahrscheinlich nicht mehr viel. aber so wirklich einen ratschlag kann mir niemand geben, ist wohl auch sehr schwer, ich wüsste das umgekehrt auch nicht...

    ich geb zu, dass die krise, in der ich im moment bin, der definitive auslöser war. aber der grund ist es glaub ich nicht. das war irgendwie einfach das, was ich noch gebraucht habe um zu merken, dass ich was ändern will. aber wahrscheinlich sollte ich mir das wirklich nochmals gut überlegen...


    vielen dank nochmals!
    liebe grüsse, bettina

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Hi Moonie!!
    Ich studiere auch Jura und bin allerdings schon im 5. Semester.
    Fast alle aus meinem Semester wollten auch schon abbechen, aber ich sags dir: Mach es lieber nciht!
    Es scheint dir ja von der Materie zuzusagen und das ist alles was zählt. WEnn dich der Beruf interessiert solltest du echt dabei bleiben, auch wenn das Studium wirklich scheisse aufgebaut ist!
    Der Lern-Druck den du brauchst kommt bestimmt noch von ganz alleine, spätestens wenn es zum Examen geht!
    Ich kenne viele Leute die ihr Studium abgebrochen haben und jetzt tot-unglücklich sind! Vor allem wenn man nicht DIE Hammer Alternative hat!
    Du kannst dir ja auch mal ein REpititorium anschauen, die treten einem was das Lernen angeht schön in den A....!
    Auf der anderen Seite ist es bei den 2 Semstern noch früh genug um zu wechseln, man hat ja noch nicht sooo viel Zeit investiert und ich hbe gelesen, dass auch Lebenslauf-mäßig 1 mal frühzeitiges umorientieren noch akzeptiert wird.
    Naja, egal wie du dich entscheidest, versuche nicht mehr zurückzudenken und nicht mehr an der Entscheidung zu zweifeln.
    Hoffe das konnte dir etwas helfen,
    Liebe Grüße und viel viel Glück,
    Julia

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    Anzeige
    hi moonie!

    ich sag nicht viel, aber denk daran überlegs dir gut!
    tu nicht so erwachsen!

Ähnliche Themen

  1. Studium..bräuchte mal Rat..:(
    Von YoungMiss im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 21:41:55
  2. so, jetzt schmeisse ich alles hin
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 18:11:29
  3. Studium noten u.s.w.
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 08:10:21
  4. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00
  5. BWL Studium...
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 15:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •