Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: An die Fitness-Cracks ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard An die Fitness-Cracks ;-)

    Anzeige
    hallo,

    nachdem ich ja schon mit dem Beitrag "Kiser" angefangen habe, hier nochmal etwas allgemeiner, dafür umso wichtiger:

    Ich bin auf der Suche nach einem Sportstudio (jawohl ich "Miss Unsportlich") und weiß nicht so
    recht wo ich anfangen soll...

    Hintergrund ist, dass ich seit Monaten chronische Rückenschmerzen habe, deswegen Tabletten
    nehme, aber ich befürchte, wenn ich das so weiter mache kann ich mich mit 40 nicht mal mehr
    bücken... :-(
    Ich treibe ja null Sport bisher...

    Ich suche also nach einem Studio in dem ich an meinem Rücken arbeiten kann, mit guten
    Trainern, zusätzlich soll es aber auch Kurse geben (welche auch immer) und perfekt wäre eine
    Kinderbetreuung...

    Kennt Ihr ein paar Namen evtl. von Ketten oder kommt jemand aus Karlsruherin und kann mir einen direkten Tip geben oder was ist überhaupt wichtig, wenn ich mich auf die Suche mache, worauf muss ich achten???

    Fragen über Fragen... ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich, wenn ich mich recht erinnere sind hier doch einige unterwegs, die regelmäßig trainieren.

    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.01
    Beiträge
    305
    Wo wohnst du den ?

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Aus Karlsruhe - das meinte ich mit Karlsruherin

    Cordu

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    Hallo Cordu,

    ich würde ersteinmal zum Arzt oder Orthopäden gehen, da bekommst Du dann evtl. Rücken-/Krankengymnastik verschrieben und lernst, Deinen Rücken zu trainieren und kannst auch zuhause was machen.

    Ansonsten würde ich mir ein paar Studios anschaun und wenn Dir die Lokalität und die Trainer gefallen, kannst Du erst 1-2mal kostenlos und probehalber trainieren, die meisten Studios hier haben feste Zeiten für die Kinderbetreuung.

    Viele Grüße, Hopi

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    @ Hopi

    Ich war natürlich schon beim Orthopäden, sonst wäre ich ja nicht mit massiven Schmerzmitteln versorgt...

    Verschrieben bekommt man da nichts mehr so leicht, es wird halt gespart... leider!

    Der sagte mir es wären alles nur Muskelverspannungen und die würden sicher irgendwann mal wieder verschwinden...nun denn...

    Probetrainings will ich natürlich machen, aber bei meiner Unerfahrenheit weiß ich nicht so recht auf was ich achten soll - und solche kleinen Dinge nerven dann später wahrscheinlich.

    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hi Cordu,

    ansonsten wäre noch zu sagen, daß Du, wenn Du Probetraining machen willst, darauf achten solltest,

    1. daß der Trainer eine richtige Ausbildung dazu hat

    2. daß du am Anfang zu keiner Minute allein bist (die Übungen müssen Dir gezeigt werden, Deine Haltung dabei kontrolliert und wenn nötig verbessert) mit einer falschen Bewegung oder Kopfhaltung alleine schon kann ein Training nach hinten losgehen

    3. es dürfen Dir nur Übungen zugemutet werden, zu denen Du am Anfang ohne riesengroße Kraftanstrengung in der Lage bist

    4. Du mußt das Training jederzeit unterbrechen dürfen

    5. vor dem Training muss der Trainer einen Cardiocheck machen, das ist eine Art Test, welche Kondition du hast, wie Dein Kreislauf auf Belastung reagiert usw. Ohne diesen Test solltest Du nicht trainieren, da auf ihm die weiteren Übungen, die Zahl der Wiederholungen und die Art des Trainings basieren und aufgrund des Testes berechnet werden.

    HDH?

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    Hallo Cordu,

    darf ich Deinen O. kritisieren.....ist ja DER HAMMER, daß er Dich lieber Tabletten schlucken lässt, als mit KG die Ursachen zu beheben *fauchihnan*

    Ich würde mir überlegen, den Arzt zu wechseln, meine Rückenschmerzen wurden erst mit Akkupunktur und dann anschließend mit jeder Menge Massage und KG behoben.

    In einem Sportstudio würde ich mir überlegen, ob Du ein reines Frauenstudio oder ein gemischtes Studio möchtest.
    Die Geräte sollten gepflegt und auf dem neuesten Stand sein
    ( Cross- und Cardiotrainer ).
    Die Trainer sollten eine Trainerlizenz haben ( die hängen in Sichtweite oder Du kannst danach frage ).
    Ein guter Trainer erstellt einen Plan nur für Dich, das heißt, Du machst nicht das, was zehn andere neben Dir auch machen.
    Wie Sisi schon sagte, ist ein Trainer anfänglich immer an Deiner Seite und korrigiert Deine Haltung und Deine Ausführung, er wird darauf achten, daß Du Dich vor dem Training warm machst und hinterher alle Muskeln dehnst.

    Bei Veträgen würde ich immer schaun, daß sie möglichst eine kurze Laufzeit haben und Du keine ellenlangen Kündigungsfristen hast.
    Das Kursangebot ist meistens irgendwo angeschlagen und auch da würde ich nach den Qualifikationen der Instructor fragen.

    Viele Grüße, Hopi

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.01
    Beiträge
    305
    Hy, schau unter http://www.elixia.com, musst schauen ob ihrgendwas in deiner nähe ist. Kenn mich in Deutschland ned aus . Komm aus Österreich und geh auch in dieses Fitnessstudio. Soweit ich weiß gibt es dort ein spezielen Kurs für Rückegym. und Kinderbetreugung auch. Zumindest ist das bei uns so.

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Cordu,

    die Krankenkassen haben Infos über Rückenschulen - dort trainierst du erstmal die Haltung usw.

    Vielleicht wäre das was für dich?

    Viele Grüße und gute Besserung :-)

    Britta
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Hallo Cordu,

    also meine Rückenschmerzen sind viel besser seit ich ins Fitneßstudio gehe. Ich gehe zur Fitness Company, das ist eine Kette, die es vielleicht auch bei Dir gibt? (www.fitcom.de)

    Die haben jedenfalls viele Kurse (auch speziell für den Rücken), Du machst am Anfang einen Fitneßtest, bekommst die Geräte genau erklärt und es ist sowieso immer ein Trainer da, der aufpaßt, daß die Übungen richtig gemacht werden.

    Worauf Du achten sollst, haben die anderen ja schon geschrieben. Vielleicht möchtest Du auch noch einen Wellnessbereich?

    Viele Grüße
    Piper

Ähnliche Themen

  1. Biotherm Age Fitness/Age Fitness nuit
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:32:10
  2. kick-ass urgent request @ english-cracks
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 21:40:34
  3. An die Ebay-Cracks im schönen Österreich
    Von mafalda im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 14:38:18
  4. @ PC-/Internet-Cracks...I NEED HELP
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.08.04, 20:22:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 16:18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •