Das mit den Modenamen sehe ich gelassen. Gut, viele gefallen mir einfach deswegen nicht so besonders, weil man sie überall hört und man einfach irgendwann genug hat. Trotzdem sehe ich das nicht so kritisch. Mit der Namensgebung ist es genauso wie mit anderen Trends aus Musik, Mode, Kunst, etc. Zu bestimmten Zeiten herrschen eben gewisse Modetrends und Vorlieben, die von den Menschen befolgt werden, warum auch immer. Ich selbst habe auch einen Modenamen, obwohl meine Eltern das eigentlich auch nicht wollten. Aber damals gefiel eben auf einmal vielen Eltern der Name gut, so dass ich in der Schule, Ausbildung und sogar im Berufsleben immer 2-4 "Namensvetterinnen" hatte. Wir fanden das meistens immer recht lustig.... Schlimm finde ich nur, wenn Eltern ihren Kindern ausgefallene bzw. ausländische Namen geben und die hinterher falsch aussprechen. Ich kenne ein junges Paar, dessen Töchter heissen Yvonne und Nadine, aber sie sprechen die Namen nicht französisch, sondern deutsch mit dem End-e aus.