Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Grafikexpertinnen unter uns?

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076

    Standard Grafikexpertinnen unter uns?

    Anzeige
    Hat vielleicht eine(r) von euch Ahnung von digitaler Bildbearbeitung? Ich bin da zugegebener Maßen ein ziemliches Ei... Fakt ist, dass ich gemeinsam mit Freunden eine Hochzeitszeitung für ein befreundetes Paar machen will. Die G'schicht mit dem Layout ect. ist an mir hängen geblieben, was ja ganz OK ist, weil ich mich mit Quark XPress ganz gut auskenne. Problem ist aber jetzt die Bildbearbeitung. Wir haben viele eingescannte Fotos, die ich ich in die Zeitung einbauen will. Nur hab ich jetzt keine Ahnung in welchen Format die Dinger abgespeichert werden sollen, wie ich die Größe einstellen kann, die Auflösung ect. ect. ect

    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN *schonganzverzweifeltbin*

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hi Carimba,

    vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen. In welchem Programm bearbeitest Du denn die Bilder ? Photoshop? Als Formate kann ich Dir beispielsweise TIF oder EPS empfehlen. Frag nur weiter!

    Liebe Grüße
    anna

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    70
    Ja, Tiff und 300 dpi Auflösung ist ok. EPS nur wenn Du einen Post-Script-fähigen Drucker hast, und/oder das ganze in einer Druckerei drucken lassen möchtest. (Dann auch im CMYK Modus abspeichern.) Die "normalen Haushaltsdrucker" sind nicht PS-fähig.(hier reicht ein RGB-Bild.) Wenn Du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, kannst Du vielleicht diese ganzen Voreistellungen in der Scanner-Software vornehmen. Die Größe solltest Du (wenn ohne Bildbearbeitungs-Sw) in der Scanner-Software vorbestimmen. Im QXP kannst du die Bilder ja evtl. kleiner machen mit den Prozent-Angaben, jedoch nicht größer. Also vorsorgen, und recht groß einscannen.

    LG,
    vampy

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Super, dass ihr mir helfen könnt!!!

    Tja, die Bilder hab ich bereits gescannt bekommen, hab also keine Ahnung mit welchen Einstellungen sie eingescannt wurden.... Sie wurden mir als TIF-Dateien bereitgestellt. Da ich einen PS-fähigen Drucker zur Verfügung habe, ist es wohl am besten mit EPS zu arbeiten, aber wie kann ich die Dateien umwandeln? Programme hab ich alle möglichen zur Verfügung, unter anderem auch Photoshop. Ich hab ein wenig herumprobiert, aber es ist noch nix brauchbares herausgekommen. Wo kann ich das mit den 300 dpi einstellen?

    Sorry, dass ich mich so blöd anstelle *schäm*

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078

    ...

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hi,

    in Photoshop gibt es den Menüpunkt Bild, dort gibt es das Untermenü Bildgröße - dort kannst Du gucken wieviel dpi die Bilder haben. Dort kannst Du auch die dpi ändern - ich würde aber nie ein Bild mit einer kleineren dpi Zahl hochrechnen - das geht zu Lasten der Bildqualität, lieber noch mal neu scannen. Ich würde die Bilder als TIFs lassen, wenn sie nicht als Duplex oder mit Beschneidungspfad gespeichert werden sollen.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gern.

    Liebe Grüße
    anna

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    70
    im PS öffnest Du das Bild und dann:


    - zum Einstellen der Auflösung

    gehst Du auf Bild -> Bildgröße -> unter Auflösung 300 Pixel/Inch eingeben. Die Bildgröße darüber Ändert sich dabei evtl. dann, wenn Du "Bild neu berechnen mit: ..." nicht aktiviert hast.

    Hier kannst Du auch die Bildgrösse ändern, aber relativ nicht zu groß ziehen - da leidet die Qualität drunter. Unter Ansicht -> tatsächliche Pixel kannst Du Dir die Qualität des später gedruckten Bildes anschauen. Natürlich vergrößert.


    - zum Einstellen des Farb-Modus (CMYK oder RGB)

    gehst Du auf Bild -> Modus -> CMYK-Farbe


    - zum Speichern in einem anderen Format als das vorhandene

    gehst Du auf Datei -> Speichern unter -> unter Speichern in dem nun geöffnetem Fenster kannst Du dann das Format auswählen, in dem Du das Bild speichern möchtest. "Photoshop EPS" oder "TIFF" halt.
    Beim EPS Mußt Du noch die Bildschirmdarstellung wählen, dass ist für das Layouten am Rechner gedacht, weil EPS-Bilder sonst eine bescheidene Qualität hätten am Monitor.

    HDh?

    LG,
    vampy

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    70
    oops, da war jemand schneller

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    ooops, da war jemand ausführlicher

  10. #10
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    70
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. An die Anglisten unter uns! HELP!!!
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 18:37:43
  2. Unter uns
    Von Ich im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.01.03, 21:02:26
  3. Unter uns Glanznäschen...
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 15:07:48
  4. An die Lockenköpfe unter uns
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 12:54:37
  5. An die Blauäugigen unter uns!
    Von Pimblinchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.02, 20:32:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •