Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie wurdet ihr aufgeklärt?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wie wurdet ihr aufgeklärt?

    Anzeige
    Hallo,

    In der Schule, durch die Eltern, Freunde oder Dr. Sommer?

    Ich persönlich wurde nie “offiziell” aufgeklärt. Wie hatten keine ***ualkunde in der Schule und meine Eltern haben sich da auch “eher zurück gehalten”.

    Deshalb warte ich ja immer noch auf den Storch ;-) Nein im Ernst. Ich habe mir damals aus Heftchen oder Bücher die ich bei Freundinnen fand (meine Eltern hätte mir NIE so etwas geschenkt) die ganze Sache zusammen reimen müssen. (Sherlock Holmes lässt grüssen)

    Hattet ihr da etwas “fortschrittlichere” Eltern? Und wie machen das die Eltern unter euch?

    Liebe Grüsse
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ja, bei uns war das alles ganz fortschrittlich. Meine Mutter hat mich mit 5 Jahren mittels einer Wiener und einem Brötchen aufgeklärt

    Ich fand das ziemlich doof, damals
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    @ isis: danach warst du sicher voll im bild

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    EIGENTLICH nicht. Es ging ja einfach nur um die Terrorfrage "WO KOMMEN DIE BABYS HER, MAMA, WO KOMMEN DIE BABYS HER..."

    Das hat mir zwar gewisse andere Sichtweisen eröffnet, aber hier ging es um pre-schulischen Biologieunterricht. Und was das alles so nach sich zieht, hab ich dann erst 10 Jahre später verstanden...ungefähr...
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    ..also: bei mir war das so (soweit ich mich erinnere)
    im Kindergarten hat der Robert erzählt (im fortschrittlichen Berlin der 70er Jahre), dass die Kinder aus der Nase kommen und sehr klein sind (so wie Erbsen), so dass man aufpassen muss, sie nicht gleich durch den Waschbeckenabfluss zu verlieren.
    Daraufhin haben meine Schwester und ich die Mama gefragt, wie das denn nun sei (es kam uns doch komisch vor), daraufhin fing sie an, uns von X und Y - Chromosomen zu erzählen. Das wiederum fanden wir so langweilig, dass wir meinten, es würde reichen und uns das Thema nicht weiter interessierte.
    In der Grundschulzeit hatte ich dann mal ein Bilderbuch zur Aufklärung mit allen Details, das habe ich mir selbst angeschaut und danach war ich dann wissend - das Buch hatte mir meine Mutter aus der Bücherei ausgeliehen. So richtig die Eltern gefragt habe ich nicht (mehr), das wäre mir auch zu peinlich gewesen. Den Rest haben dann andere Kinder erledigt, die (wahrscheinlich) ältere Geschwister hatten.
    tintin
    supergirls don\'t cry - lalala

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Seitdem kann Isis kein Fleisch mehr essen

    Ich wurde auch nie aufgeklärt <unschuldigguck> Aber irgendwie wußte ich trotzdem, was geht

    LG
    Amy

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    ich wurde auch nie richtig aufgeklärt. aber gott sei dank gab es noch die gute alte bravo und irgendwie haben wir uns das dann selbst alles zusammengereimt

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    @ tintin

    sorry, aber ich lacht mich schlapp ERBSEN!

    Deshalb hat mein Vater damals wohl "Böhnchen" zu mir gesagt! Vielleicht ist doch etwas Wahres dran?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Hallo,
    abwohl oder vielleicht gerade deshalb, weil meine Mom eine spätgebärende war, wurde ich wirklich sehr toll mit entsprechenden Kinderbüchern aufgeklärt. Auch in der Pubertät konnte ich meine Mom alles fragen, egal wie "schlimm" es für mich schien und sie hat mir immer ehrlich geantwortet.
    Ich war in der Klasse deshalb auch oft Anlaufstelle für "brisante Themen" (nach dem Motto "Frag doch deine Mama mal....") Ich habe nie verstanden, wieso andere Eltern nicht mit ihren Kindern über alles sprechen könen.
    Ich versuche es mit meiner Tochter genau so zu machen, wie meine Mutter mit mir, denn die ersten Fragen über die Geschlechtsunterschiede kommen schon bei ihr "Wieso machen Jungs im Stehen Pipi und Mädchen nicht? Wozu ist ein Busen da etc."
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.02
    Beiträge
    651
    Anzeige
    Ich weiß nicht mehr, wie alte meine Schwester und ich waren (sind Zwillinge) aber irgendwann haben uns unsre Eltern ein Buch geschenkt mit dem Titel "Total verknallt und keine Ahnung".
    Damals hat mich das Thema noch gar nicht so interessiert obwohl das Buch wirklich sehr gut gemacht ist.
    So von Angesicht zu Angesicht haben unsre Eltern uns nie aufgeklärt und das meiste haben wir durch die Bravo und später natürlich durch Learning bei Doing rausgefunden. Ich fand das auch gut so und hatte nie das Gefühl, irgendwie hintendran zu sein oder so. Mir wär so ein Eltern-Kinder-Gespräch damals sicher auch peinlich gewesen. Heute nicht mehr, aber so als Kind...

    LG
    Sonnenblume
    \"Der denkende Mensch ändert seine Meinung\"
    (Friedrich Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Fahrraddiebstahl - Aufgeklärt!
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 08:03:04
  2. Was würdet ihr tun?
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 10:48:57
  3. Würdet Ihr...
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 22:20:47
  4. Was würdet Ihr tun?
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 07:00:04
  5. was würdet ihr tun?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.02, 09:36:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •