Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: zereshk polo oder...

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969

    Standard zereshk polo oder...

    Anzeige
    ... Rezepte fuer meine liebste Kassi und wer sonst noch persisch kochen moechte!!

    Zereshk Polo nach Mamas Art (Reis mit Berberitzen)

    Zutaten:
    -zwei mittelgrosse Glaeser Basmati Reis
    -150 Gram Berberitzen (Zereshk)
    -ein Huhn
    -Salz, Pfeffer und Zucker udn Oel

    Den Reis eine Stunde in Salzwasser einweichen, in kochendes Wasser geben (Topf zur Haelfte mit Wasser gefuellt). Reis solange kochen, bis er al dente ist, in Sieb abgiessen. In einen Topf Oel geben, wenn das Oel heiss ist, den Reis dazu geben und eine Viertelstunde lang mit geringer Hitze dampfen lassen.
    Waehrenddessen das Huehnchen in einem Topf mit ein wenig Wasser und Salz im Wasser kochen. Das gekochte Hund (ich meine Huhn.. )in kleine Stuecke schneiden und spaeter zum Reis geben.
    Die Berberitzen gut waschen und saeubern, in heissem Oel oder Butter (schmeckt besser) ein wenig anbraten, zwei Loeffel Zucker dazu geben. Wenn alles schoen heiss (den Zereshk nihct anbrennen lassen!!) ist, zum Reis und Huehnchen geben, vielleicht ein wenig Safran auf den Reis streuen und voila! Dazu ein Salat aus Toamten, Gurken und Salatblaettern und das Essen ist fertig!

    Viele Gruesse auch von meiner Mama und guten Appetit,
    Salome, die persische Meisterkoechin.

  2. #2
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Das hört sich nicht schlecht an! Aber was sind Berberitzen ?!
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Hallo, Capri!
    Berberitzen oder wie der Pereser es sagt "Zereshk" sind klitzekleine rote Beeren, die man getrocknet beim Tuercken oder Perser bekommt. Die sind leicht sauerlich udn gerade dieser saeuerliche Geschmack mit dem Zucker und dem duftenden Basmati-reis..hmm.. ich mache doch gerade Diaet.. Der Gschmack ist aber nicht jedermanns Fall!!!! Aber fast alle meine Freunde, die das bei mir gegessen haben, waren begeistert!!!

    Viele liebe Gruesse,
    Salome.

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Danke für die Aufklärung! Da werd ich mich bald mal auf den Weg machen, um welche zu suchen...
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    ich bitte um Erfahrungsberichte!!!

    @Kassi: wo bleibst Du Liebste, hier ist Dein Rezept, nurrr fuerrr Dich, mein Bussi Baer!!

    So, ich muss jetzt mal gehen..

    Liebe Gruesse,
    Salome.

  6. #6
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Okay, dass wird aber erst in ca. 2 Wochen sein, denn jetzt geht's erstmal i.d. Urlaub!
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  7. #7
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Mensch, Kassi!! Jetzt bin ich aber irgendwie traurig, dass Du gar nix zu dem Rezept gesagt hast!! Wo bist Du?? Ich werde gleich schmollig..

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Tut mir leid, Salome! Ich hätte längst geantwortet, aber mir ging es gesundheitlich nicht so gut

    Ganz lieben Dank für das Rezept! Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch ein paar Fragen hätte

    - Wird denn nur Salz und Pfeffer zum Würzen genommen?
    - Und das Huhn wird gekocht? Und nicht gegrillt oder gebraten? Und da auch nur Salz als Gewürz?
    - Und den Safran muß ich doch vorher einweichen, oder? Wird es dann nicht matschig, wenn ich den naßen Safran in den Reis tue?

    Sorry, wenn ich dir zu viele Mühe mache!

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Hallo Salome,

    hast Du vielleicht noch ein Rezept für Rinderfilet mit Auberginen und Zucchinis??? Ich habe es vor Jahren mal gekonnt, da die Mutter von meinem Ex-Freund persisch kochen konnte. Da mein jetziger Freund allerdings weder Auberginen noch Zucchinis mag, habe ich es seitdem nie wieder gemacht und weiß nun die Mengenrelationen nicht mehr Ich würde es nun aber unheimlich gerne mal wieder machen.

    Den Namen kann ich nicht mehr, fing mit "choreshe" (?) oder so ähnlich an.

    Falls Du das kennst wäre es SUPER

    Ich kann es sonst auch noch näher beschreiben, wenn Du möchtest.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Mella

  10. #10
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Anzeige
    Puhhh, DU hast es enldich gesehen!!!
    Also, meine Liebe!!
    Ja, es wird nur mit Salz udn Pfeffer gewuerzt und das Huhn wird gekocht. Es ist so, dass das Zereschk soviel Eigengeschmack hat, dass man das mit anderen Gewuerzen kaputt machen wuerde. Meine Mama macht das so wie im Rezept geschrieben udn es schmeckt goettlich!!! Kennst Du das denn anders??? Und der Safran wird nisch eingeweischt, ey, pur auf Reis gegeben! Wir kriegen das immer paeckchenweise aus dem Iran, deswegen koennen wir damit so grosszuegig umgehen. Und der Reis, der ist ja dann nicht nass, wenn Du ihn lange genug im Top hast dampfen lassen, hat er einfach eine weiche, grossartige Konsistenz!!
    Hoffe, dass es Dir besser geht, meine Liebe!!!

    @Mella: meine Mama freut sich ueber das Interesse!!!
    Du meinst sicherlich Khoreshte Bademjun, das ist das mit den Auberginen. So, Mama, komm her udn diktier mir das Rezept!!

    ZUtaten:

    -zwei mittelgrosse Zwiebeln
    -500 Rinderfleisch in mundgerechte Stuecke geschnitten (meine Mutter drueckt sich immer so vage aus, da muss cih ein wenig korrigieren.. )
    -Tomatenmark (die Haelfte einer Tube, meine Mama nimmt Oro die Parma!)
    -drei-vier Auberginen
    -Salz, Pfeffer, Oel, Zitronensaft
    -Reis

    Den Reis wie oben beschrieben zubereiten!! (puh, dann muss ich das jetzt nicht schon wieder muehsam uebersetzen...)

    Zwei Essloeffel Oel in einem Topf heiss machen, die Zwiebeln klein schnibbeln und ins Oel geben. Warten bis die Zqwiebeln golden werden (O-Ton Mama). Das Fleisch dazugeben, ein wenig braten, bis das Fleisch Wasser abgegeben hat. Zwei grosse Glaeser Wasser und ein wenig Salz dazugeben, Deckel drauf und auf mittlerer Hitze das Fleisch kochen. Waehrend das Fleisch kocht, die Auberginen schaelen udn jeweils laengs in drei Teile schneiden, gut salzen (ich tupfe die Auberginen immer ein wenig ab, weil die viel Fluessigkeit abgeben). In einer Pfanne ganz viel Oel heiss machen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten gut braten und zur Seite legen. AChting, man braucht sehr viel Oel, da die Bastarde von Auberginen sich mit dem Zeug sofort volsaugen. Wenn alle Auberginen fertig gebraten sind, diese mit Tomatenmark, zwei Essloeffel Zitronensaft in das fertig gekochte Fleisch geben. ca. 5-10 Minuten auf geringer Hitze koecheln lassen (der Saft darf nicht vollstaendig einziehen), fertig!!!
    Das Auberginen-Khorescht auf den Reis geben und servieren. Reis ist im Iran KEINE Beilage, also keine kleinen Haeufchen am Rand des Tellers machen , sondern eine ordentliche POrtion auf den Teller geben und die Sosse druff!

    Viel Spass beim Probieren!!!

    Viele Gruesse, Salome.

Ähnliche Themen

  1. Lied aus der VW Polo Werbung?
    Von ninibe im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 22:42:10
  2. Ralph Lauren Polo
    Von Piratin im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 08:48:11
  3. Marc'o Polo?
    Von Christine_0304 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 11:38:03
  4. OT: Tommy Hilfiger Polo
    Von Exuser 6 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.05, 09:40:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 13:15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •