Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mammogramm

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Mammogramm

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    eine Thematik, die mich in den letzten Tagen viel beschäftigt hat, ist etwas, was oft für nichtig erklärt wird, was aber im Zweifel sehr wichtig sein kann, die Brustkrebsvorsorge. Ich habe einige Fragen hierzu:

    Wer von Euch hat schon mal ein Mammogramm machen lassen?
    Ab wann soll man ein Mammogramm machen lassen?
    Kann jeder Gynäkologe ein Mammogramm machen (von der Fertigkeit)?
    Darf man während der Stillzeit ein Mammogramm machen lassen?
    Ist es von Vorteil, so ein Verfahren auch in jungen Jahren ohne Verdachtsmomente machen zu lassen?
    Zahlt die gesetzliche KK ein Mammogramm?
    Wenn sie das Mammogramm nicht zahlen sollte, wieviel kostet diese Vorsorge Untersuchung?
    Reicht die Selbstuntersuchung per Hand?

    Fragen über Fragen...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Vania,

    alle Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten und ich selbst habe auch noch keine Mammographie machen lassen (jetzt bin ich 32 Jahre alt).
    Meines Wissens wird eine Mammographie nicht ab einem bestimmten Alter jährlich gemacht (ähnlich wie Krebsvordorge), sondern nur bei begründetem Verdacht - sollte ich mich irren, bin ich aber überzeugt, dass vor dem 50 Lebensjahr ohne "Grund" keine gemacht wird.
    Jeder Gyn, der ein solches gErät hat kann eien Mammographie durchführen - da dies aber wohl nicht so einfach ist, würde ich das einem Spezialisten berlassen und evtl. in eiern Uniklinik durchführen lassen wo auch mehrere Leute einen Blick drauf werfen.
    In der Stillziet kann man das auch machen - aber da gehört schon ein ordentlicher Verdacht dazu bevor das gemacht wird (ich vermute Du stillst noch, da ist die Brust rein gefühlsmäßig immer voller Knoten durch die Milchkanäle).

    Ich würde ohne Verdacht keien Mammographie machen lassen, die Krankenkasse zahlt das auch nicht - die Kosten kenne ich nicht.

    Empfohlen wird eine monaliche Selbstuntersuchung (am Besten immer im gleichen Zyklusablauf, also immer am Anfang des Zyklus z.B.) und natürlich eine jährliche ärztliche Tastuntersuchung.
    Viele Ärzte lassen die Brustuntersuchung übrigens während Schwangerschaft und Stillzeit komplett ausfallen - da die Brust in der Zeit ständig Veränderungen unterliegt, wenn es Dir wichtig ist, dann bestehe zumindestens auf eine Tastuntersuchung und lass Dir zeigen wie Du das selber machen kannst.

    Alles Liebe, Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Liebe Cordu,

    vielen lieben Dank für Deine lange Antwort!

    Ich (31) habe derzeit keinen Verdacht, ich wollte mich nur mal generell informieren, denn ich denke, es ist wichtig sich mal mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich hatte letztens einen kleinen Milchstau, und das war ziemlich unangenehm, aber ich konnte schon gut erkennen, daß es kein "Knoten" war, von daher gibt es keinen Grund, jetzt eine Untersuchung machen zu lassen.

    Aber ich lasse mir bei meinem nächsten Gyn Termin auf jeden Fall mal diese Tasttechnik genau erklären, um mich auch sicher zu fühlen.

    Es ist auch gut zu wissen, daß man besser zu einem Spezialisten gehen sollte, und nur bei begründetem Verdacht.

    Vielen Dank noch mal, jetzt weiß ich wesentlich mehr als vorher.

    LG Vania

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Hallo Vania,

    das Thema Brustkrebs ist wirklich sehr wichtig und folgendes ist Fakt:

    In Deutschland ist der Brustkrebs der haüfigste bösartige Tumor bei Frauen. Ca.45.800 Frauen erkranken jährlich neu daran, zunehmend jüngere Frauen.
    70% aller Fälle werden durch die Selbstuntersuchung entdeckt (duschen, abtasten).
    Bei einer Feststellung eines Knotens, bezahlt die Krankenkasse die Ultraschalluntersuchung /Sonographie sowie die Mammographie.
    Mammographien übernimmt die Krankenkasse ab dem 40. Lebensjahr zur Vorsorgeuntersuchung.

    Die Selbstabtastung ist ganz einfach und unkompliziert, monatlich 7 Minuten "Zeitaufwand", können das eigene Leben retten!

    Da das Thema Mammakarzinom z.Z. neben Diabetis, zu meinen beruflichen Hauptgebieten gehört und mir das sehr Nahe geht, bitte ich Dich, zögere nicht zum Arzt zu gehen!!!!!Früherkennung ist die beste ´Heilmethode !!!!1

    Gerne schicke ich Dir einen ausführlichen und gut erklärten Prospekt zur Selbstuntersuchung zu!!!!

    Falls Du noch ein paar Infos brauchst, gerne!!!

    Liebe Grüße, Giulia

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Hallo Vania,

    ich kenne mich zwar nicht ganz so gut aus wie z.B. Giulia, kann Dir aber trotzdem auch ein bisschen was dazu sagen:
    Als ich im Sommer vor 2 Jahren umzugsbedingt zu einem neuen Frauenarzt ging, hat dieser festgestellt, dass ich ein sehr festes Brustgewebe habe. Oftmals habe ich auch ca. 10 Tage vor meiner Regel geschwollene Brüste. Damals war ich gerade in so einer Situation beim Gynäkologen. Dieser gab mir eine Überweisung zur Mammographie. Diese habe ich in einem Krankenhaus machen lassen. Meine Brüste waren damals so geschwollen, dass eine Tastuntersuchung keinen Sinn gemacht hätte. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass gerade ein paar Tage vorher die Schauspielerin Constanze Engelbrecht an Brustkrebs gestorben war.

    Die Untersuchung selber ist nicht sehr angenehm, aber es ist ein unheimlich befreiendes Gefühl, wenn man den negativen Befund hört!

    Nun habe ich wieder umzugsbedingt den Arzt wechseln und auch dieser hat mir angeboten, mir auf Wunsch eine Überweisung zur Mammographie zu geben. Obwohl ich erst (?) 34 bin, hat die Kasse die Untersuchung vor 2 Jahren gezahlt und würde auch diese übernehmen.

    Auch ich kann jeder Frau nur raten, regelmäßig sich selbst zu untersuchen, auch wenn jedesmal wieder die Angst da ist, eine Veränderung zu ertasten!

    Viele Grüße

    Susanne

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    Liebe Giulia,

    Du hast eine PM bekommen! Ich danke Dir für Deine professionelle Art mit dem Thema offen und doch persönlich umzugehen.

    LG Vania

    ----------

    Liebe Susanne,

    ich glaube, es ist höchste Zeit, sich wieder einmal ernsthaft nach einem Gyn (wegen Umzug etc.) umzusehen.
    Vielen lieben Dank für den Anstoß!!!

    LG Vania

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •