Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wirklich erschreckend!

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Wirklich erschreckend!

    Anzeige
    Ich weiß ja nicht, ob jemand von Euch gestern zufällig auch Spiegel TV gesehen hat? Jedenfalls war da ein Bericht über Kinder und ihre Schwierigkeiten zu sprechen, zu lesen und zu schreiben! Da waren echt Kinder dabei, die mit 6 Jahren noch nicht mal richtige Sätze sprechen konnten. Und dabei meine ich keine Ausländerkinder, sondern deutsche Kinder!

    Als Beispiel war ein kleiner Junge, der total schlecht gesprochen hat (Bsp.: Der Löwe schlaft. Der Löwe nicht schlaft). Dann waren sie bei dem zu Hause und er lebt mit seinen Eltern und 8 Geschwistern zusammen. Die Mutter meinte dann, daß da eben abends keine Zeit zum Vorlesen bliebe. Stattdessen würden sie sich abends zusammen eine Sendung im Fernsehen ansehen und dann würden die Kinder schlafen gehen. Und der Vater hat noch gesagt, daß ihnen das gar nicht aufgefallen wäre, daß ihr Sohn so Sprachprobleme hat! Dazu muß man noch sagen, daß die beiden arbeitslos waren, also doch genug Zeit für die Kinder haben sollten?!

    Echt erschreckend!!! Wie kann denn so was sein? Wieso beschäftigen sich die Eltern nicht mit ihren Kindern, statt sie nur vor den Fernseher, Gameboy oder Playstation zu setzen???

    Mich würden mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren.

    Viele Grüße
    Piper

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hi Piper,

    Ich hab den Bericht zwar nicht gesehen, aber:

    das, was Du erzählt hast, finde ich persönlich sehr sehr erschreckend und auch schlimm
    Ich bin selber in einer halben "Migrantenfamilie" großgeworden, da mein Vater Grieche ist, und selbst er hat sich, nachdem er heimkam, abends hingesetzt mit uns dreien und uns aus Büchern vorgelesen, Kinderlieder vorgesungen: und unsere Muttersprache war deutsch!

    Ich kann es gar nicht verstehen, wenn Kinder aufwachsen ohne vernünftige Sprache...
    Ich frag mich dann immer, was die Leute machen, wenn sie ihre Kinder baden, wickeln, sie anziehen oder auch einfach mit ihnen spazierengehen??? Reden sie gar nicht mit ihren eigenen Kindern???
    Das ist nicht nur deprimierend, sondern beschämend...

    Es soll wirklich nicht überheblich klingen, aber ich denke, daß solche Kinder massive Schwierigkeiten haben werden im späteren Leben, sowohl, was Zwischenmenschliches angeht, als auch den Fremdsprachenerwerb, der ja so stark von der Fertigkeit innerhalb der eigenen Muttersprache abhängt... Ich finde es super super traurig, und da finde ich, gibt es wirklich keine Entschuldigung für...

    Denn das hat weniger etwas mit Umständen, sozialer Schicht oder Armut zu tun, sondern mit dem Willen, seinen Kindern etwas ganz wichtiges mit auf den Weg zu geben, nämlich die Fähigkeit, sich zu artikulieren

    LG Vania

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Piper,
    ich habe den Bericht zwar nicht gelesen, aber solche Sachen sind mir auch schon öfter aufgefallen. Da sagt doch neulich im Bus eine Mutter zu ihrem Kind: "Du tust jetzt warten, bis wir zu Hause sind." Die Eltern lesen auch keine Bücher, da kann man nicht erwarten, dass sie das ihren Kindern vermitteln. Ich finde das auch erschreckend.

    Gestern habe ich einen Bericht über eine Haupt- und Realschule in Hamburg gesehen. Siebte Klasse. Die kommen wann sie wollen, als Argument geben sie an, sie hätten verschlafen. Im Unterricht wird die ganze Zeit mit dem Nachbarn gequatscht. Die Lehrer haben keine Handhabe, weil sie bei Hausbesuchen teilweise von den Eltern nicht mal reingelassen werden. Und diese Jugendlichen wundern sich dann, wenn sie keinen Ausbildungsplatz bekommen. Ich verstehe nicht, wie man mit so einer Einstellung durchs Leben gehen kann. Und es sind so viele, die sind ja keine Ausnahme mehr, sondern fast schon die Regel.

    Ich finde das auch sehr erschrecken.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ist ja die Härte!

    Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Deutschland bei der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten hat. Ich denke auch, wenn Kinder sich in der Schule so daneben benehmen, wie Binie schildert, dann liegt es auch daran, dass sie von zu Hause "nichts mitbekommen haben". Und dann sollen hinterher die Lehrer schuld sein. Frage mich bei manchen Leuten, warum die überhaupt Kinder in die Welt setzen.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Piper,

    ich habe den Bericht nicht gesehen, finde es aber auch erschreckend. Neun Kinder finde ich persönlich zu viel, auch wenn beide Eltern zu Hause sind, und wenn sie es dann noch nicht einmal schaffen, sich mit ihnen zu beschäftigen...
    Aber das muß doch schon im Kindergarten auffallen, nicht erst in der Schule, wenn ein Kind so schlecht reden kann.
    Ansonsten gibt es noch den Bussibär (kennt ihr den auch?). Das sind so Hefte für Kindergartenkinder, die ich damals mit meiner Mutter gemacht habe, als Vorbereitung für die Grundschule. Und vorlesen und mit den Kindern reden ist natürlich auch wichtig! Wenn man sie sich jedoch nur wegen dem Kindergeld anschafft...
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Lilalucy,

    also erschreckend finde ich es auch, ganz klare Sache... Aber meinst Du nicht auch, daß es kaum Eltern geben wird, die sich Kinder nur wegen Kindergeld anschaffen... ??? Vielleicht bin ich ja weltfremd, aber, daß Kinder wegen des Kindergeldes in die Welt gesetzt werden, halte ich dann doch eher für ein Gerücht...

    Zudem muß man wohl noch innehalten und darüber nachdenken, was der investigative Journalismus hier bewirkt... Er polarisiert dort, wo es vermeintlich ans Eingemachte geht... Wer bekommt heute noch Kinder...??? Mag sein, daß hier halt auch ein wenig geschockt werden sollte mit der Reportage, aber es stimmt schon, die meisten Leute können sich kaum noch artikulieren... Und das gilt auch für Erwachsene... Leider!

    Aber dies habe ich selbst noch im Studium bei der vermeintlichen Elite unseres Landes oder auch im Ausland noch feststellen können.... Und da steht Deutschland leider nicht alleine da. Es wird grundsätzlich viel zu wenig gelesen.

    Just my opinion...

    Ich hoffe sehr, daß ich nicht die Einzige bin in meinem Freundeskreis bleiben werde, die sich TROTZ STUDIUM, TROTZ EINES GUTEN JOBS und TROTZ DER AUSSICHT AUF VIELE JAHRE KINDERAUFZUCHT bewusst dafür entschieden hat... Aber vom gros her bekommen die Leute, die sich eigentlich Kinder "leisten" können, immer weniger Nachwuchs...

    Ich hoffe, dies wird jetzt nicht falsch interpretiert, ich habe ein wenig quer gedacht, aber dies wollte ich noch loswerden...

    LG Vania

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ja, das ist wirklich erschreckend. Und was passiert, wenn die Kinder (notgedrungen) schlechte Noten nach Hause bringen? Dann rennen die Eltern zu den Lehrern und setzen diese so lange unter Druck bis das Kindchen die gewünschte gute Note hat. Das ist kein Märchen, sondern leider oft harte Realität im Schulalltag. Ich habe einige LehrerInnen in meinem Bekanntenkreis, die teilweise eine Geheimnummer beantragen mussten, weil sie von aufgebrachten Eltern bombadiert wurden mit unverschämten Anrufen. Klar, ohne entsprechende Noten und Schulabschluss können sich die Kinder Karrierechancen abschminken. Eine meiner Freundinnen hat ein Mädchen (Gymnasium) in Nachhilfe und diese schrieb einmal eine 5 in Deutsch. Meine Freundin, die selbst Germanistin ist, sagte, dass diese Note für das, was das Mädchen geleistet hat, durchaus gerechtfertigt war. Aber die Göre hat das nicht weiter geschockt, sie hat nur kess gesagt, dass Papa das schon richten würde. Und richtig, der rannte zur Lehrerin der Tochter und hat diese so lang beschimpft und unter Druck gesetzt bis eine 2 (!) raus kam. Armes Deutschland!!! Sowas kotzt mich an. Und das ist kein Einzelfall und in allen Schultypen zu beobachten. Eine andere Bekannte wurde von einer aufgebrachten Mutter sogar bei der Schulleitung (Grundschule) angeschwärzt, weil sie nicht einsehen wollte, dass ihr Sprößling wirklich nicht die gute Note verdient hat, die sie gerne gesehen hätte.

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    @ Vania:
    Hi! Ich bin nur von Pipers Text ausgegangen, zwei arbeitslose Eltern mit neun Kindern, die nicht die Zeit finden, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen...solche Leute wirken für mich halt wie Sozialschmarotzer, die nie in ihrem Leben arbeiten und immer nur die Hand aufhalten....
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Vania, leider ist es ziemlich verbreitet Kinder in die Welt zu setzen, um nicht arbeiten gehen zu müssen und Kindergeld zu kassieren. Ich kann dir da aus meinem Wohnort nicht nur ein Beispiel nennen... Dass Kinder aus diesen "Familien" meistens total verkorkste, ungebildete, ordinäre, (halb-)kriminelle Kröten werden, ist in diesen Kreisen gang und gebe, klingt jetzt nicht grad politisch korrekt, aber ist so. Tja, die sehen ja Tag täglich nichts anderes von ihren Eltern... Schon erschreckend sowas, aber leider die Realität.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    @Lilalucy: klar, dachte ich mir auch, ehrlich gesagt...

    @RedCarimba: Vielleicht bin ich zu wohlbehütet aufgewachsen, aber ich finde das sehr sehr extrem... Und wenn es wahr ist, daß solche Beweggründe existieren, dann wäre ich glaube ich die Erste, die dafür stimmen würde, solchen Eltern die Kinder zu entziehen, damit diese vielleicht noch eine Chance erhalten... die sie ansosnten nie kriegen werden...

    LG Vania

Ähnliche Themen

  1. Erschreckend! Über 70 Millionen Menschen...
    Von Elke H. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 11:24:39
  2. erschreckend, aber wahr...?
    Von DeSPaiR im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 14:31:40
  3. Also wirklich...
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 20:59:48
  4. THINK BIG - wirklich gut.....
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 16:12:15
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •