Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe bei entzündetem Insektenstich?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Hilfe bei entzündetem Insektenstich?

    Anzeige
    Hallo,

    mich hat am Sonntag abend irgendein blödes Vieh gestochen. Okay, soll vorkommen und ist auch nicht weiter schlimm. Nur mittlerweile hat sich der Stich entzündet. Die Haut außen herum ist auf einer Fläche von 17 x 15 cm angeschwollen und ganz heiß.

    Weiß jemand vielleicht, was ich machen kann, damit die Entzündung verschwindet? Bisher habe ich die Stelle gekühlt und mit Soventol eingeschmiert. Zum Arzt möchte ich nicht unbedingt, weil der mir beim letzten Mal gleich Antibiotika verschrieben hat.

    Viele Grüße
    Piper

  2. #2
    Guest
    Ohje, du arme.
    Musste mich damit auch schon zweimal rumplagen. Einmal wurde ich am Knöchel gestochen und innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen Klumpfuß und konnte nur noch humpeln. Der Arzt hatte mir damals so ein fürchterlich stinkendes gelb färbendes Zeug verschrieben, das in der Apotheke extra angerührt wurde. Ist schon etwas länger her, deshalb hab ich leider die Zusammensetzung nicht mehr. Aber es hat gut geholfen, vor allem auch gegen den Juckreiz.

    Kühlen ist ja auch nicht schlecht. Vielleicht geht die Schwellung dadurch schon etwas zurück. Evtl. könntest du es auch mit einem in kaltem Kamillentee getränkten Lappen kühlen.

    Ärzte, die wegen jeder Kleinigkeit gleich Antibiotika verschreiben mag ich auch nicht. Bin froh, dass meiner da anders ist und gerne auf Hausmittelchen zurückgreift

    Frag doch auch mal in der Apotheke nach, die haben sicherlich auch noch ein paar Tipps auf Lager.
    Allerdings solltest du doch den Arzt aufsuchen, falls es in 2-3 Tagen nicht besser wird.

    LG Naschkatze

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.02
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen
    Beiträge
    267
    Hallo Piper,

    also ich habe genau das gleiche Problem, ich habe einen so stark angeschwollenen Fuß, dass ich nur noch Schlupfschuhe anziehen kann.

    Nachdem mein Fuß dann noch blau unterlaufen war(hilfe, er wird hoffentlich nicht amputiert)
    bin ich gestern Abend zum Arzt gegangen. Der hat mir einen Salbenverband verschrieben.

    Mein Mann holt den nachher in der Apotheke und heute Mittag werde ich dann auflegen. Dann kann ich dir heut Abend sagen ob es was bringt.

    Ansonsten benutze ich ab sofort Soventol HC, die ist wesentlich wirkungsvoller als Soventol (allerdings mit etwas Cortison)

    LG, und gute Besserung

    Christine

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich hatte das auch schon mal und im Krankenhaus einen Salbenverband mit einer gelben, schmierenden Salbe bekommen, komm leider nicht auf den Namen.

    Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, weil sich daraus sehr leicht eine Blutvergiftung!!! entwickeln kann. Dann doch lieber mal Antibiotika nehmen, oder??

    Gute Besserung
    Billie

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    @Billie: Ich war hier im Geschäft beim Werksarzt und der hat sich's angeschaut. Also brauche ich vor einer Blutvergiftung keine Angst zu haben. Und so oft Antibiotika ist ja auch nicht gut. Vor allem kann ich dann wieder ewig keinen Sport machen.

    Viele Grüße
    Piper

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Wenn du ein paar Tage Cortisonsalbe draufgibst, dann gehts schneller weg und der Juckreiz wird auch besser.
    Vor Cortison muss keiner Angst haben.
    Nur bei Dauergebrauch und in hohen Dosen ist das überhaupt schädlich.
    Vielleicht einen Versuch wert.


    lg
    sputti

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    helfen sollte auch essigsauretonerde-, frischer zwiebelsaft- oder retterspitzumschläge. allerdings duftet es etwas.
    aber ich gehe jetzt immer mit solchen sachen zum arzt, nachdem ich vor einigen jahren wegen einem entzündeten kribbelmückenstich stationär im krankenhaus behandelt werden mußte.

    die aussage von sputti mit dem cortison kann ich nur unterstreichen.
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Piper,

    eine Blutvergiftung hat sich bei meinem Mann erst nach 4 Tagen entwickelt - dann sieht man häufig einen roten Strich der in Richtung Herz wandert...

    Halt mal die Augen auf!!!!!!!!!

    Liebe Grüße trixi

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Anzeige
    Okay, okay, Ihr habt mich überzeugt! Ich habe gestern noch beim Arzt angerufen und die Arzthelferin meinte, ich soll sofort vorbeikommen. Habe ich dann auch gemacht und es war wohl besser so! Mein Arzt hat gemeint, das wäre schon ziemlich heftig! Ich habe also einen Verband bekommen und auf die Wunde eine Lösung (das habe ich auch alles noch mal aufgeschrieben bekommen, damit ich den Verband wechseln kann). Außerdem nehme ich noch Tabletten.

    Und jetzt ist mein Bein auch schon viel besser! Zum Glück, denn ich will mir für's Wochenende Inliner leihen!

    Viele Grüße
    Piper

Ähnliche Themen

  1. Insektenstich
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 15:03:31
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 10:40:05
  4. insektenstich-mallorca (spanien)
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 12:42:58
  5. Merkwürdiger Insektenstich
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 09:18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •