Guten Morgen,

morgens steigt eine Station nach mir immer eine geistig behinderte Frau in den Bus ein (ca.40 Jahre), die manchmal sehr laut schreit oder weint. Sie wohnt in einer Wohngruppe bei mir in der Nähe.
Viele gucken einfach weg, die Kinder und Jugendliche lachen und machen sich lustig.
Ich weiß leider nicht, wie ich mich verhalten soll.
Es ist wirklich sehr heftig am frühen Morgen. Zum einen zerrt es an den Nerven, denn sie schreit und weint wirklich seeeehr laut, zum anderen tut es mir leid und ich weiß nicht, wie ich helfen kann.
Nach dem Umsteigen in die Bahn hat sie sich dann zu mir gesetzt und ich habe dann 20 Minuten auf sie eingeredet und versucht, sie zu beruhigen.
Sie hat die ganze Zeit immer das gleiche geredet und war zum Teil auch sehr aggressiv zu sich. Aber sie hat mir zugehört.
Ich habe die "harte" Methode angewandt - also war streng und habe ihr "verboten" zu weinen und ihr versucht, Grenzen aufzuzeigen. Ging auch ganz gut, aber ich fühlte mich hilflos. Und noch schlimmer war, dass alle anderen Mitfahrer mich doof angeguckt haben und ich das Gefühl hatte, etwas "Unartiges" zu tun. Und viele haben auch beschämt weggeguckt.

Ich fand diese Situation ziemlich bizarr, ich kann es nicht anders ausdrücken.
Ich weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und das Verhalten der Mitfahrer hat mich auch sehr nachdenklich gemacht.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt ?

Nachdenkliche Grüße
Sonja