Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An die Meerschweinmamis - brauche dringend Tipp!

  1. #1
    Guest

    Standard An die Meerschweinmamis - brauche dringend Tipp!

    Anzeige
    Hallöchen Meerschweinmamis!
    Wie ich mitbekommen habe, gibt´s hier im Board noch mehr von Euch und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Wir haben 4 Meerschweinchen in einem großen selbstgebauten Stall. Das 4. und jüngste Schwein ist erst vor ca. eineinhalb Monaten zu uns gekommen. Sie haben sich gleich alle super verstanden und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir alle zusammen in den großen Käfig gesetzt.

    Nun ist es aber so, dass das Zweitjüngste Schwein das Jüngste neuerdings angreift und richtige Kämpfe mit ihm ausfechtet. Er lässt dem Kleinen wirklich keine ruhige Minute mehr . Wir mussten ihn sogar schon in "Quarantäne" setzen, nachdem ich die beiden Beißhähne getrennt hatte.

    In meinem schlauen Meerschweinbuch habe ich gelesen, dass das Rangordnungskämpfe sind. Aber so schlimm, dass die kaum auseinander zu kriegen sind???

    Brauche dringend einen Tipp

    LG Naschkatze

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Ja, dass kann dauern.
    Du musst sie da wirklich "durchbeissen" lassen, aber auf jedem Fall dem kleinem Schweinchen eine Fluchtstelle lassen, ein Haus, in dem das grössere nicht reinkommt!

    Ist das kleine Schwein vielleicht ein Böckchen?
    Dann auf alle Fälle kastrieren lassen, das wird sonst nicht gut gehen, wenn du zwei aktive Böcke hast.
    Ich hab zwei kastrierte Böcke im Gehege, und das geht ganz gut, obwohl sich die um die Weiber auch oft streiten.
    Aber am Anfang mutet das schon brutal an.
    Je weniger du dich einmischt, desto besser können es die Tiere regeln. Sie müssen es auch.
    Aber es ist wirklich zum Teil ganz schön grausam, wie die miteinander umgehen.

    Hoffentlich klappts bald!

    Wir hatten ein kleines Pflegeschwein, dass dann doch bei uns blieb, und das hätte unser damaliges Anführerweibchen beinahe tot gebissen, so sah es aus, doch von einem auf den anderen Tag hat es dann funktioniert.
    Die kleinen müssen erstmal "Respektcredits" vor den anderen erlernen!

    lg
    sputti

  3. #3
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    873
    Hi Naschkatze,

    welches Geschlecht haben die Schweine denn überhaupt? Und zwar alle 4?
    Wie behandelst Du sie - d.h. nimmst Du eins z.B. öfter mal raus als das andere?

    Und wie gross ist der Stall genau? Gross ist sehr relativ, vor allem bei 4 Schweinen!

    Sehr ungünstig ist es natürlich, unkastrierte Männlein und Weiblein zusammen sitzen zu haben, da es dann automatisch Kämpfe um die Weibchen gibt und Du mal abgesehen davon früher oder später sehr unkontrolliert Nachwuchs erwarten würdest - willst Du das?

    Sind alles Weibchen würde ich sagen - ausfechten lassen.

    Sind alles Böckchen muss kastrieren nicht unbedingt sein. Ich kenne mehrere Leute mit Böckchen-Paarungen, die sich wunderbar vertragen.

    VG,
    Alex

  4. #4
    Guest
    Hallo,
    sorry, ich vergaß. Die 4 Schweine sind alles Böckchen, haben also eigentlich nichts worum sie sich streiten könnten. Und bisher hat ja auch eigentlich alles wunderbar geklappt. Die beiden ganz großen Schweine sind auch die Ruhepole im Stall und gehen bei den Streitereien der kleinen manchmal sogar dazwischen.

    Der Stall ist ca. 1,80 m auf 0,65 m groß und meine Schweine werden eigentlich alle gleich behandelt.
    Wie gesagt, bisher hatte es ja auch super geklappt.

    Momentan sitzt der Redelsführer noch in Untersuchungshaft und schon ist Ruhe im großen Stall eingekehrt.
    Ich kann ihn doch aber jetzt nicht immer in Einzelhaft sitzen lassen. Allerdings kann ich auch nicht mit ansehen, wie er das kleine Schwein so maltretiert. Das ist doch erst 15 Wochen alt.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo Naschkatze!

    Ich habe auch zwei Meerschweinchen! Ich kann Dir ein Forum empfehlen wo man schnell Antworten bekommt:
    www.meerschweinforum.de
    Man muss sich vorher anmelden, das geht aber eigentlich alles ziemlich schnell.

    LG
    Salzdiamant

  6. #6
    Guest
    Anzeige
    Vielen Dank, Salzdiamant.
    Da werde ich gleich mal vorbei schauen.

    LG Naschkatze

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend einen Bürsten-Tipp
    Von Annmarie11 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 15:24:54
  2. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  3. brauche dringend n tipp !!!
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 17:16:01
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  5. HAARE, brauche dringend einen Tipp
    Von nicki im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 13:16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •