Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gerichtsverhandlung

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115

    Standard Gerichtsverhandlung

    Anzeige
    Hallo Mädels!

    Ich bin zu einer Gerichtsverhandlung als Zeugin geladen worden und irgendwie bin ich vor Situationen, die ich nicht kenne immer so unsicher.

    Kann mir jemand berichten, wie sowas abläuft??? Ich war noch niemals in einem Gerichtsaal und noch nie bei einer Verhandlung.

    Dankeschön!

    Liebe Grüsse
    Pimblinchen
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    das ist gar nicht so schlimm!

    Du wirst vermutlich auch nur zu deiner Aussage herein gerufen. Dann stellen Sie dir ein paar Fragen, je nachdem, worum es geht.. von wo aus haben Sie beobachtet, wie war der Tathergang etc.

    Dann sagst du halt, was du weißt, und schon bist du wieder draußen. Tut nicht weh und hilft im Zweifel jemanden.

    Wichtig: Du musst deine Personalpapiere mitbringen, Personalausweis z.B.-

    Noch Fragen??

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Shit! Mein Perso ist seit über einem Jahr abgelaufen

    Na denn! Das hört sich ja gar nicht schlimm an *binimmerzurfalschenZeitamfalschenOrt*

    Dank und Gruß
    Pimblinchen
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo Pimblinchen,

    zunächst würde ich dir raten, alles aus deiner Handtasche zu nehmen, was irgendwie als Waffe benutzt werden kann (z. B. Gasspray, kleines Taschenmesser usw.)*keinScherz*, bei uns im Gericht wurde ich letztens durchsucht wie ein Schwerverbrecher...

    Ich denke, dass du aufgerufen wirst, um deine Aussage zu machen. Vorsichtshalber würde ich die zu Hause mal in Ruhe durchgehen oder vielleicht auch mal aufschreiben.

    Evtl. hast du Anspruch auf Kostenentschädigung, z. B. wenn du selbstständig bist.

    Aber sicher haben wir hier auch noch Beauties an Board, die sich in Sachen Law and Order noch viel besser auskennen!

    LG Billie

  5. #5
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Durchsuuuucht???? Sie werden mich einsperren, wegen Behinderung der Justiz (bis die meine 30 Lippies und 20 Labellos überprüft haben)

    Aber ernsthaft - das ist ja, als hättest du vor, im Gerichtssaal den Täter niederzumetzeln

    Opfer bin ich glücklicherweise nicht und die gibt es meiner Meinung nach nicht "direkt". Es geht um Beamtenbeleidigung und angeblich versuchte Körperverletzung. Allerdings ist das Kärlsche, der dort angeklagt wird auf Bewährung *waskenneichfürLeute?*

    Hmmm. Sowat! Und das nur, weil ich in der Nähe stand....
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    wenns "nur" um beamtenbeleidigung geht, ist es nicht so schlimm, als wenn es z.b. tätlicher übergriff oder schlimmeres wäre. die leute vom gericht sind auch nur menschen und verurteilen ja nicht die zeugen.
    du hast also keinen grund ungewiss und "verängstigt" zu deiner aussage zu gehen!
    tu nicht so erwachsen!

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Mach Dir keine Sorgen!!
    Zeuge sein ist besser als Angeklagter
    Du musst einen Perso mitbringen, halt aussagen und ich denke auch nicht, dass Du vereidigt wirst..

    Es kommt halt vorher eine Belehrung über das Auskunftsverweigerungsrecht, § 55 Strafprozessordnung. Du musst bestimmte Fragen nicht beantworten wenn sie Dir oder einem Angehörigen die Gefahr zuziehen würden, wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden

    Ansonsten kriegst Du eine Entschädigung (Fahrtgeld)

    Wenn Du noch Fragen hast-PN genügt

    LG
    Brauny

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.02
    Beiträge
    1,115
    Anzeige
    Hallöchen nochmal!

    Vielen Dank für die Infos. So wie der Fall dann liegt, kann ich ja nur berichten, was ich mitbekommen habe und hoffe, dass das nicht allzulange dauert

    Alle Unklarheiten beseitigt. Merci

    Liebe Grüsse
    Pimblinchen
    Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •